Wie habt ihr euch entschieden? Abtreiben oder behalten - und warum?

11 Antworten

Ich habe zum Glück niemals vor dieser Entscheidung gestanden und muss sagen, ich bin unendlich dankbar dafür. Ich denke, es ist eine schwere Entscheidung, und jede Frau muss für sich allein wählen.

Allerdings kenne ich einige Frauen, die einen Abbruch haben machen lassen, und die stehen alle dazu. Sie sagen auch heute noch, dass die Entscheidung in der damaligen Situation die richtige war und dass sie in derselben Situation wieder so entscheiden würden.

Wenn man es recht bedenkt, ist das natürlich auch kein Wunder: Frauen, die für sich zu dem Schluss kommen, dass sie einen Abbruch nicht verkraften würden, lassen eben keinen durchführen.

Aber wie gesagt, ich habe noch nie eine Frau getroffen, die den früheren Abbruch im Nachhinein für einen Fehler hielt.

Mein zweites Kind hatte Zysten im Kopf. Die wurden in der 18. Woche festgestellt und ein Abbruch wurde mir von den Ärzten geraten da er wohl T13 oder T18 haben würde. Ich bin gegen Abtreibung und lehnte auch die Fruchtwasseruntersuchung ab (kein Ergebnis hätte was geändert!!) Der Kleine ist jetzt 7,5 Monate und außer Neurodermitis kerngesund!

MilaLovesRoses  10.04.2015, 23:03

Wow, ich bewundere Frauen wie dich sehr. Respekt!

Nessza  29.04.2015, 13:20

Danke 🙈☺︝

Hallo Brionna,

irgendwie gehst du mir nicht aus dem Kopf... Wie geht’s dir? Mit dem Lernen für deine Prüfungen? Kannst du dich gut Konzentrieren? Wie geht es dir mit deiner Entscheidung? Vielleicht hast du auch gar keine Zeit, hier ins Forum zu schauen - ist mehr als verständlich. Das muss eine richtig dichte Zeit für dich sein - alle Achtung :-)  mir fällt immer wieder das Wort „Stärke“ ein, wenn ich deinen Beitrag lese. Du wirkst aufrichtig und ernsthaft :-) Auch wenn du schreibst, wie du es dir mit deinem Baby vorstellst.

Ich wünsch dir, dass du alle Möglichkeiten ausschöpfen kannst, die sich dir bieten. Dass du es verwirklichen kannst. Was ich so beobachte oder auch selber erlebe: oft öffnensich bei näherem Hinschauen oder im drin Leben dann Türen und Möglichkeiten,die man erst gar nicht so gesehen hat. Und plötzlich läuft es...

Alles, alles Liebe für dich,Silvie

Brionna
Fragesteller

Hallo Silvie,

ich habe mich für eine Abtreibung entschieden. In meiner jetzigen Situation ist es das Beste und mir geht es im Moment auch recht gut mit der Entscheidung. Ich denke, dass es mir relativ leicht fällt, da ich schon als ich schwanger war nie wirklich eine Bindung zum Kind aufbauen konnte wegen dem ganzen Stress.

Schriftliche Prüfung liegt hinter mir, Jetzt muss ich mich um mein Abschlussprojekt kümmern. Bin ja mal gespannt wie alles laufen wird.

Lg

silvie78  13.05.2015, 11:02
@Brionna

Hallo Brionna,

in mein Email-Postfach bekam ich gestern die Nachricht, dass du wieder hier geschrieben hast.... der Druck und Stress war doch zu groß für dich und haben vielleicht vieles überdeckt... es tut mir einfach weh im Herzen :-( Du schreibst, es geht dir momentan recht gut... nicht so ganz gut... Du, es darf dir auch mal nicht so gut damit gehen. Ist gut möglich, dass jetzt, wo der Stress vielleicht nachlässt, auch noch andere Gefühle in dir hochkommen. Das gehört anscheinend ganz oft auch zu der Zeit nach einer Abtreibung. Frauen erzählen das so. Jede Frau empfindet das auch in einer ganz eigenen Weise. Find ich wichtig, dass das so wahrgenommen wird.

Und dein Freund ist bei dir? Mit deiner Mutter kannst du reden, wenn du's brauchst? Achte gut auf dich, ja?!

Alles, alles Liebe für dich *umarm* – und viel Erfolg für dein Abschlussprojekt,

Silvie

Brionna
Fragesteller
@silvie78

Hallo Silvie :)

Ja so ganz gut geht's mir nicht. Aber ja, mein Freund ist an meiner Seite und ich habe immer jemanden zum Reden, wenn mir danach ist (Mama, Schwester,...).

Im moment möchte ich einfach nur alleine sein. Keine Ahnung ob das an der Abtreibung liegt, aber es geht schlecht. Mein Freund wohnt ja bei mir, kann ihn schlecht raus schmeißen. Mal abgesehen davon, dass er das nicht verstehen würde, da es bei uns eh etwas heikel ist....

Danke, danke, danke! knuddel Bist ne ganz liebe Person :)

Liebe Grüße

Brionna

Eine Abtreibung würde/hätte ich höchstens im Teenager-Alter in Erwägung gezogen, danach sehe ich keinen Grund mehr für eine Abtreibung.

Ich habe mich vor bald 50 Jahren zum Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft entschieden. Meine Verhütungsmethode hatte versagt. Ich wollte zum damaligen Zeitpunkt auf gar keinen Fall schwanger sein - bereitete mich auf eine Prüfung in modernem Tanz vor. Tanz bedeutete für mich mein Leben. Es war also sozusagen ein Schwangerschaftsabbruch "um zu leben".

Ich habe es nie bereut, war bloss erleichtert, nicht mehr schwanger zu sein. Später habe ich dann drei Wunschkinder zur Welt gebracht.

Ich denke jede Frau hat das Recht nein zu sagen zu einer ungewollten Schwangerschaft. Frauen müssen sich nicht aufopfern, um eine zufällig befruchtete Eizelle in ihrem Körper zu einem - ungewollten - Kind wachsen zu lassen.

Fragesteller605  04.12.2020, 23:00

Wow. Wie hast du das denn geschafft? Zu der Zeit war das ja noch nicht legal.

Huch. Der Kommentar war ja schon Sechs Jahre alt.