Meine erwachsene Schwester ist respektlos, was soll ich tun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich dagegen habe eine einfache Lehre zur Industriekauffrau nach meinem Abi gemacht und arbeite seit 7 Jahren Vollzeit im Büro. Sie hat mir schon mal gesagt, dass ich in meinem Leben nichts erreicht hätte

Sorry, mit Rücksichtnahme auf dein Verhältnis zu deiner Schwester, aber das ist eine ganz schöne Respektlosigkeit.

Sie befindet sich noch im Studium und nimmt sich so etwas heraus? Mit welcher Begründung?

Da wo du stehst, muss sie erst einmal hinkommen. Das sie ein Studium absolviert, bedeutet nicht, dass sie dies auch zu Ende führen wird. Wie sich ihre Zukunft weiter entwickelt, steht auch noch nicht fest.

Sie sollte selbst erst im Berufsleben Fuss fassen, bevor sie sich unberechtigt so überheblich gibt, abgesehen davon, dass dies ein absolutes No Go ist.

Ein Job sollte Spaß machen, unabhängig davon, welche Qualifikationen dafür notwendig sind. Betrifft auch deinen Bruder. Geht er auf in dem was er tut, dann ist es Wurscht, was er beruflich macht. Gleiches gilt natürlich auch für dich.

Du solltest das Verhalten deiner Schwester, das im Übrigen das eines unreifen Pubertierenden ist, nicht hinnehmen. Es wäre an der Zeit, sie mal auf das o.g. aufmerksam zu machen.

Ein gutes Verhältnis kann man leider nicht erzwingen, da du dich offensichtlich durch deine Schwester "gedisst" fühlst, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, sie fürs Erste zu ignorieren.

Leider keine Seltenheit, dass sich Familien in unserer Gesellschaft distanzieren, eine gute Beziehung zueinander lässt sich nicht erzwingen, wenn eine der Parteien nicht dazu gewillt ist.

Klar ist, dass du dir diese Beleidigungen nicht bieten lassen solltest. Es gibt für deine Schwester keinen Grund, sich so überheblich zu präsentieren. Ich kann das nicht mal wirklich ernst nehmen.

ponter  12.01.2021, 21:51

Danke für das Sternchen

Was meint sie mit erreichen? Wichtig ist doch, dass dir deine Arbeit Spaß macht. Wie würde die Welt ohne Gärtner und Straßenbauer aussehen? Vielleicht findet sie nach ihrem Studium keine Stelle?

Abwehrstrategie: sich nicht rechtfertigen, einfach sagen: das ist meine Entscheidung für mein Leben.

Oh ganz schön kritisch heute.

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt.

Frag sie doch mal, ob ihr was zusammen unternehmen wollt und werfe dann ein, dass sie aber vorher ihre Zähne rasieren soll.

Mausinhessen
Beitragsersteller

Das ist auch ein sehr guter Tipp, danke!

Nachtrag: ich habe mich bewusst nicht für ein Studium entschieden, obwohl mein Chef mir das in der Zwischenzeit 3 mal angeboten hat. Aber ich habe einfach keine Lust zum studieren und bin ziemlich zufrieden in meinem Job. Mein Gehalt ist gut, ich werde regelmäßig von meinem Chef gelobt und arbeite bei einem großen Konzern, der gute Chancen zum Aufsteigen anbietet.

Ich würde warscheinlich auf akzeptierende Antihaltung einehmen und auf abstand gehen.

Was meine ich Mit Akzeptierende antihaltung:

Im Kurzen kann man es als "drüber stehen" betiteln.

Über den ganzen ersten part solltest du drüber stehen. Ist ne sache an die du für dich arbeiten solltest. 30 ist jetzt echt keine besondere zahl und das frauen mit 30 alt werden ist nur geredet.

Ich geb dir mal n paar beispiel:

Man kann die oldschool sache z.b. als total normal darstellen. Natürlich bist du oldschool. Du bist ja auch 7 jahre älter als sie und in dieser schnellebigen zeit ist sie selbst für die 15 jährigen schon ne alte oma.

Was ausbildung angeht. Wenn du zufrieden bist da wo du bist: Dann sag ihr das so. Ich bin zufreiden. Wenn du das nicht bist ist mir das doch soetwas von schnuppe. Gut das du studierst, wenn du in meiner situation wärst würdest du dich ja grün und blau ärgern.

Dieses Verhalten verletzt mich so sehr, aber mit ihr zu reden funktioniert nur, wenn ich mich entschuldige,

Und hier ist der Punkt bei dem ich auf abstand gehen würde.

Sie will nicht mehr reden. Ok dann halt nicht.

Das du so anhänglich bist nutzt sie imgrunde schamlos aus.

Es muss ja nicht dauerhaft funkstille sein. Irgendwann wird auch sicherlich sie merken das sie das eventuell so nicht will.

Lass dich einfach nicht von ihr ärgern. Wenn sie bei dingen anderer meinung ist. Dann ist das eben so. Du hast deine eigenen ansichten. Wenn sie was erreichen will dann ist das eben so. Du bist zufrieden an dem punkt an dem du bist.

aber muss ich denn wirklich immer respektlos mit mir umgehen lassen?

Nö. Aber du musst eben die entsprechenden Konsequenzen darauf ziehen. Wenn du es nicht tust wird sie eben mit dir respektlos umgehen.

Das ist so ein bissel als wenn du fragen würdest: Muss ich michdenn von einem Zug überfahren lassen? Wenn du auf den gleisen stehst, der zug kommt und du nicht abhaust. Dann ist die antwort ja.

Und derzeit stehst/stands du auf den gleisen und der zug kommt.

Ich würde ihr die Grenzen zeigen und so nicht mit mir reden lassen. Sie scheint eine falsche Selbstwahrnehmung und ein kleines Ego zu haben. Sie macht andere klein, damit sie selbst besser dasteht. Ich würde ihr das an den Kopf werfen.

Es wäre mir total egal, warum sie sich so verhält, es zählt allein was es bewirkt. Sie verletzt dich. Wenn sie das gute Verhältnis zwischen euch zerstören will, dann lass sie es tun. Ich würde mich eine Weile von ihr distanzieren, in der Hoffnung, dass sie so daraus lernt und Einsicht zeigt.

Mausinhessen
Beitragsersteller

vielen Dank für deinen Ratschlag. Es mag was wahres daran sein, ich denke nur, dass

Ich würde ihr das an den Kopf werfen.

die Situation nicht deeskalieren würde und sie sich vermutlich noch mehr „von oben herab belehrt“ fühlt.

Ich denke dein Ratschlag, sowie die vielen Ratschlage hier in dem Forum, welche besagen, dass ich mich distanzieren sollte werden wohl die richtige Vorgehensweise sein, auch wenn dies ziemlich schwer für mich wird.

danke für deine Zeit

Moehre119  23.11.2020, 15:10
@Mausinhessen

Vielleicht hast du Recht, es könnte sich auch verschlechtern. Ich würde deine Schwester aber auf jeden Fall wissen lassen, warum du dich so verhältst.

LisaAusPisas Vorschlag mit einem Brief finde ich gut. Dieser könnte sehr ausführlich sein, du könntest deine ganzen Gedanken zu diesem Thema hineinschreiben.

Und darauf müsste deine Schwester dann anständig reagieren.

Ich finde deine Schwester unmöglich. Leute die glauben sie sind was besseres, weil sie studieren oder auf ein Gymnasium gehen, finde ich einfach eklig. Versuch mal mit ihr darüber zu reden dass eine Ausbildung nichts Schlechtes oder Minderwertiges ist. Dass Ausbildungsberufe (mindestens) genauso wichtig sind wie Akademikerberufe (oder wichtiger, wenn ich an einige Studiengänge denke). Und dass es dich verletzt, wenn sie so redet.