Welches Verhältnis habt ihr zu euren Geschwistern?
Würde mich mal interessieren, wie ihr eure Beziehung zu euren Geschwistern beschreibt - gerne auch ausführlicher als die Umfrage, wenn ihr Zeit und Lust habt.
Bei mir:
Älterer Bruder: Sehe ich eher selten, eigentlich gutes Verhältnis, jedoch aufgrund seines exzessiven Alkoholkonsums ein wenig getrübt.
Jüngerer Bruder: Ist oft für sich allein und ich rede eher selten mehr als ein paar Worte ihm, aber wenn ich mal die Chance habe, länger mit ihm zu sprechen, kann es auch ziemlich tiefgründig werden - sehr gutes Verhältnis.
Schwester: Früher als Kinder haben wir sehr viel gestritten (unsere Eltern mussten uns im Auto immer auseinandersetzen ^^), mittlerweile verstehen wir uns aber sehr gut, mit ihr hab ich den meisten Kontakt.
12 Stimmen
4 Antworten
Mein großer Bruder
Heute: seit er weggezogen ist, haben wir immer weniger Kontakt und wir entwickeln uns offensichtlich immer mehr in unterschiedliche Richtungen. Aber wenn etwas passiert, sind wir füreinander da.
Früher: wir waren wie Zwillinge (1 Jahr Altersunterschied) und haben alles zusammen gemacht. Wir waren emotional sehr verbunden, haben uns zwar auch gestritten, aber nach 5 Minuten war immer alles wieder gut.
Mein kleiner Bruder
Heute: seit ich ausgezogen bin und mein eigenes Leben habe, haben wir selten intensiven Kontakt. Er macht seine Ausbildung und fängt ebenso an sich ein eigenes Leben aufzubauen. Wenn wir uns sehen, fühlen wir ins sehr verbunden und deshalb gehört er zu meinen engsten Verbündeten. Wenn etwas passiert, sind wir füreinander da.
Früher: er ist 10 Jahre jünger und meine Mutter hat immer gesagt, ich sei seine zweite Mutter. Ich habe mich immer gekümmert, ihn unterstützt, ihn auch erzogen. Wir haben immer sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich behaupte, dass ich seine erste Ansprechpartnerin war, wenn es ein Problem gab. Er ist ein wunderbarer Mensch.
Kein Streit eigentlich nie ein Grund dazu gehabt aber in letzter Zeit genervt ab und zu. Zu großer Altersunterschied für gemeinsamen Freundeskreis oder Interessen
Ich habe einen jüngeren Bruder ist 3 Jahre jünger...
verheiratet einen Sohn...
das Verhältnis ist eher mittelmässig ,
das hat auch seine Gründe
Mit meinem älteren Bruder habe ich recht wenig Kontakt, aber sonst kann man sich immer gut unterhalten, wenn man sich auf Familienfeiern trifft.
Mein jüngerer Bruder ist mein bester Freund und wir verstehen uns wirklich blendend. Wir sehen uns jeden Tag und verbringen immer ziemlich viel Zeit zusammen.