Subwooferbox + Endstufe?

3 Antworten

Soweit ich das recherchieren konnte, hat dein Subwoofer-Chassis eine Doppelschwingspule (2 x 4 Ohm), daher die 2 Anschlusspaare. Für die Leistung des Woofers müssen schon beide Anschlusspaare genutzt werden. Mit der von dir präferierten Endstufe geht das. Du musst hierbei die beiden Anschlusspaare parallel anklemmen. Am einfachsten: Zweimal Kabel ziehen und beiden je an plus und minus klemmen. Somit arbeitet deine Endstufe mit etwa 1000 W RMS an 2 Ohm. Das verkraftet sie gut, ist ja immerhin auch 1-Ohm-stabil.

Aber: Sofern das richtig funktionieren soll, und dein Bordnetz nicht überfordert wird, brauchst du auch einen korrekt abgesicherten (ANL-Kabelsicherung an der Hauptbatterie) Stromkreis (ab 16 mm², besser 25 mm² Kabel) einschließlich eines Pufferkondensators (2 Farad, z. B. Hifonics HFC2000).

Hallo

siehe Anleitung des Sub zwecks Verdrahtung für BiAmping oder BTL Zangenbetrieb. Für simplen Monobetrieb gibt es vermutlich 2 Blech Streifen zum brücken im Kartoon bzw die sind nmE schon montiert.

Dran denken Subwoofer arbeiten im Subsonic Bereich man hört nicht unbedingt wenn die clippen. Also sauber auspegeln und denn Volume Limiter darauf runterdrehen.

  • 1 x 700/1000/1500 W/RMS @ 4/2/1 Ohm

1500W bei 1 Ohm, was ist das für eine angabe xD

der subwoofer hat eine Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm, und soll je 500W haben

dein Amp hat bei 4 ohm 700 Watt bei 8 ohm müssten es dann noch so 300 Watt sein.

theoretisch hast du eine endstufe die 2 Ohm Stabil ist, mit 1000 Watt und schaltest die Subwoofer Eingänge parallel dann müsste das so funktionieren

Beim Car Hifi wird in den Technischen daten sehr oft unsinn angegeben, auf dem Papier müsst das so hinkommen ist Zweifle die Werte aber an.

Bereite sich mal darauf vor das die Kühlung unzureichend ist, und der Endstufe mega heiß wird oder einfach so öfters in den protect Modus geht (hoffe die hat sowas) also abschaltet.

darkhouse  28.06.2024, 09:10

Da diese Endstufen heute fast alle digital arbeiten, ist die große Hitze nicht mehr so das Problem.