Meine Eltern wollen nicht verstehen das ich nicht gerne rausgehe.Was kann ich tun?

2 Antworten

Es gibt genug Leute, auch Teenager, die nicht so gerne Gruppenaktivitäten machen. "Raus gehen" ist auch sehr unspezifisch. Heißt das für deine Eltern Party machen? Immerhin kann man auch Hobbys draußen alleine ausüben (Skaten oder Fotografieren wären zwei mögliche Hobbys, die man auch oder vornehmlich alleine ausüben kann).

Erkläre deinen Eltern, was du alleine zu Hause machst. Suche online nach Berichten von Gleichaltrigen, die ähnliche Interessen haben und zeige diese deinen Eltern. Erkläre, warum du nicht gern "raus gehst", was dich daran stört.

Mich hätte z.B. früher daran gestört, dass viele Gruppenaktivitäten zu Alkoholkonsum führen sollten und ich keinen Alkohol trinken wolle; daher hatte ich auf Partys immer Angst, dass mir jemand was ins Glas tut und wie ich dann reagiere (Gleichaltrige hatten was von Blackouts erzählt und ich persönlich hatte Angst, aggressiv zu werden, da ich einen Alkoholiker in der weiteren Verwandtschaft hatte, der regelmäßig aggressiv wurde, wenn er am WE eine Falsche Whiskey trank...). Bis heute hat sich beides nicht geändert: Ich gehe nicht auf Partys und trinken fast keinen Alkohol. Besprich mit deinen Eltern, was es für sie bedeuten würde, wenn du deine Vorlieben auch später nicht änderst.

Besprich, was es bedeuten würde - für dich, für sie - wenn du vielleicht gar nichts "verpasst", sondern nur die Erfahrung machen würdest, dich deinen Eltern zuliebe zu etwas durchzuringen, dass du hasst. Nenne eine Analogie, etwas, das deine Eltern hassen und frage sie, wie sie sich fühlen würden, wenn sie sich dazu durchringen würden/ müssten, weil das jemand von ihnen fordert.

Suche mal Foren über deine Hobbys, finde Beiträge von etwa Gleichaltrigen, die darüber schreiben, was sie so machen und was ihnen das bedeutet und zeige diese Beiträge deinen Eltern. So sehen sie, dass du nicht der Einzige deines Alters bist, der "nicht rausgehen" will. Angenommen jemand spielt Geige und Klavier und möchte mehrere Stunden am Tag üben. Das würde man nur drinnen machen können, obwohl man auch mit Gleichaltrigen musizieren kann und dabei sowohl positive Erfahrungen/Austausch als auch positives Feedback/ Anerkennung bekommen kann. Das gilt auch für viele andere Hobbys. Vielleicht kannst du mal nach Workshops oder so suchen, so dass du deine Hobbys hin und wieder mit Gleichaltrigen mit den gleichen Interessen ausüben kannst. Oder nach Foren mit Leuten deines Alters und mal an gemeinsamen Aktivitäten mit diesen Leuten teilnehmen. Nicht alle Gleichaltrigen egal welchen Alters haben die gleichen Interessen.

Jemand, der sich zwingt, zu einer Party zu gehen und dort dann gelangweilt rumsteht hat nichts davon außer Frust. Es bringt also nichts, jemanden einfach zu etwas zu zwingen. Genauso würde der Partygänger es nicht mögen, wenn ihn seine Eltern zu mehrstündigem Üben eines Instruments zwingen würden, das er hasst. Vielleicht als Anregung: Google mal nach Förderung hochbegabter Kinder. Dort wird den Eltern empfohlen, die manchmal "unpassenden" Hobbys ihrer Kinder zu fördern (also ihnen zu ermöglichen, diese auszubauen), weil die Kinder das brauchen. Analog: Das, was einen interessiert, sollte man ausüben können; das was einen langweilt sollte man nicht (oder nur soweit erforderlich, z.B. in der Schule...) ausüben müssen. Und nicht jeden interessiert das gleiche!

Es gibt jede Menge Jugendliche, die sich intensiv mit Naturwissenschaften etc. befassen und teilweise Sachen erfinden oder erforschen oder intensiv lesen und schon eigene Geschichten schreiben, die manchmal auch veröffentlicht werden etc. Ein Beispiel wäre.

Hier ist ein älterer Artikel eines Mädchens, dass sich intensiv mit Physik befasste und am Ende ein Buch darüber schrieb (über das Buch gibt es geteilte Meinungen; auf jeden Fall hat sie viel gelernt und die Auseinandersetzung mit ihrem Interesse brachte sie persönlich weiter und ihr die Möglichkeit zur Veröffentlichung ein). Frage deine Eltern, was sie an Stelle der Eltern des Mädchens gemacht hätten. Sie zum Rausgehen überredet oder ihr erlaubt, täglich ihrem Interesse - Lesen, Lernen, Schreiben - nachzugehen.

http://www.spiegel.de/spiegel/a-401682.html

Dario0
Beitragsersteller

Vielen Dank, das du dir soviel Zeit genommen hast um mir zu antworten :D

Mach ihnen klar, dass sie dich nicht dazu zwingen können.