Alleine Motorrad fahren als Anfänger?

9 Antworten

Ich habe seinerzeit meinen Motorrad-Führerschein deshalb gemacht, weil ich aus Kostengründen viel mit dem Zweirad zur Arbeit gefahren bin (ist billiger). In meiner Freizeit bin ich etliche Jahre immer alleine gefahren. Man muss erst einmal die passende Gruppe von Fahrern finden, in der man gut hinein passt. Mittlerweile habe ich mich bereits seit mehreren Jahren einer Gruppe angeschlossen - und die Erfahrung gemacht, dass Du bei gemeinsamen Ausfahrten nie alle unter einen Hut bekommst. Die einen wollen am Wochenende nur ganztägige Touren über mindestens 300 km machen, die anderen nur vormittags / nachmittags kurze Touren machen etc. Du musst hier also erst einmal eine passende Gruppe für gemeinsame Ausfahrten finden.

YankoCBR  27.08.2016, 14:32

das Motorrad fahren billiger ist als Auto fahren mag ich jetzt mal anzweifeln :D so viel Verschleiß wie nen Motorrad hat nen Auto nämlich nicht.

derhandkuss  27.08.2016, 14:40
@YankoCBR

Die Kostenfrage darfst Du gerne anzweifeln. Nach über 30 Jahren Fahrten sowohl mit eigenem Motorrad als auch mit eigenem PKW habe ich das Rechnen sehr wohl gelernt.

Gaskutscher  27.08.2016, 14:55
@YankoCBR

Es geht hier um eine 125er. Die ist günstiger als ein PKW (zumal er mit 16 keinen PKW führen darf).

Bei einer R1 sieht's ein wenig anders aus. ;)

Natürlich macht es in der Gruppe viel mehr Spass.Aber erstmal muss man die Voraussetzungen schaffen um in den Genuß zu kommen.Deshalb solltest du den Führerschein ruhig machen.Gleichgesinnte findest du später garantiert.

Erstmal den Führerschein machen.Ein eigenes geeignetes Motorrad zulegen und etwas Fahrpraxis aneignen damit sich die anfängliche Unsicherheit legt.Dein Vater kann dir dabei von unschätzbarem Wert sein wenn er dich dabei etwas unterstützt.

Gruppen werden sich automatisch finden. Vertrau mir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

das ist blödsinn. im gegenteil, man kann im prinzip nur allein vernünftig motorradfahren. benötigt jemand eine gruppe zum fahren, dann ist das in aller regel eine art ersatzbefriedigung, weil der betreffende motorradfahrer beim fahren langeweile empfindet und deshalb das gruppenerlebnis als ersatzspass sucht.

unabhängig davon kannst du als einzelner motorradfahrer durchaus kumpels finden, mit denen du zusammen fahrspass erleben kannst. diese findest du in der regel nicht in deinem direkten gewachsenen freundesumfeld, sonder auf der freien strecke. es ist nicht einfach 2 motorradfahrer unter einen hut zu bringen, weil sich die fahrstärken zu häufig stark unterscheiden. mitfahrer mit ähnlicher fahrstärke findest du am besten unter anderen motorradfahrern, die du z.b. an üblichen treffs triffst.

ich vermeide es seit ca. 1982 in gruppe zu fahren. allerdings gibt es einige, mit denen ich von zeit zu zeit im schwarzwald strecken gemeinsam fahre. das können dann bis zu 8 motorräder sein. wir kennen uns nur über das fahren und wissen, dass wir ähnliche fahrstärke und motorradleistung zur verfügung haben. ansonsten pflegen wir keine weiteren engeren kontakte.

annokrat

Ich bin eigentlich immer allein gefahren,klingt albern,hat aber auch bißchen was Westernartiges,Du auf Deinem Stahlross im Sonnenuntergang..haha! :) Aber ehrlich,Gruppenfahren benötigt Aufmerksamkeit,viele machen den Fehler,daß die "beste Maschine" vorne fährt,der überholt dann,Gruppe will zusammenbleiben,und oft sitzt beim letzten aus der Gruppe dann schon beim Überholen der Sensenmann auf dem Soziussitz,weil der Gegenverkehr schon mit Lichthupe ballert..!! Erstmal allein,und dann sehen,ob Du eine Gruppe findest,die Deine Interessen teilt. Ich fand Alleinsein nie schöner als auf einer schönen Tour.. :)