Meine Eltern stehen kritisch zu dem Thema A1 Motorradführerschein. Was tun?

4 Antworten

Meine Eltern stehen kritisch dazu obwohl mein Vater früher auch einen gemacht hat.

Na dann weiß dein Vater ja bestens bescheid und ggf. ist das auch der Grund, warum er es verbietet.

Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihnen erklären kann, dass ich nicht sterben werde

Das kannst du nicht. Motorrad fahren ist gefährlich, immer. Egal wie gut man fährt und egal wie vorsichtig man ist. Erfahrungsgemäß sind jugendliche aber auch keine besonders vorsichtigen Fahrer, auch wenn sie es im voraus gerne behaupten.

Motorradfahren ist und bleibt gefährlich. Auch wenn du selbst vorausschauend und defensiv fährst, ist das keine Garantie dafür, dass andere dich nicht gefährden.

Motorradfahren ist immer ein erhöhtes Sterberisiko. Da haben sie recht. Da muss man nicht mal sehr unvorsichtig fahren, da reicht es, wenn einmal jemand anderes unvorsichtig fährt.

Aber: es ist natürlich auch geil Motorrad zu fahren. Im Endeffekt ist es dein Leben, deine Entscheidung.

TK1138  06.10.2024, 17:25

Wenn er irgendwann volljährig ist ja. Dann kann er machen, was er möchte.