Meine Brille ist kaputtgegangen und ich bin arbeitslos. Zahlt das Jobcenter für eine neue Brille?

die alte brille hatte ich selber gekauft

8 Antworten

Zur Feststellung Deiner Sehstärke solltest Du m.M.n. idealerweise zum Augenarzt, obwohl viele Leute behaupten, daß der Sehtest beim Optiker ausreicht.

Das Jobcenter bezuschußt meines Wissens nach keine Sehhilfen.

Die Krankenkasse zahlt oder bezuschußt meiner Erinnerung nach die Gläser, nicht jedoch das Gestell bzw. den Rahmen.

Das Sozialamt könnte in diesem Fall Ansprechpartner sein.

Wenn Du die Brille allerdings selbst zerstört hast, wirst Du bestenfalls ein Darlehen bekommen.

gesundheit1911
Beitragsersteller

Also ich habe sie weggeschmissen weil sie kaputt wurde ( Rahmen gebrochen beim Platzieren der Gläser)

Da Du momentan arbeitslos bist, gibt es für das Jobcenter absolut keine Veranlassung, Dir eine Brille zu bezahlen. Überhaupt zahlt man seit Jahrzehnten bereits eine Brille aus der eigenen Tasche; nur für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr werden Gläser von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Dazu benötigt man ein Rezept vom Augenarzt.

Bist Du über 18, kannst Du gleich zum Optiker gehen.

In besonderen Fällen zahlen auch Arbeitgeber für Dienstbrillen, aber das trifft auch für Dich gerade nicht zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gesundheit1911
Beitragsersteller

Sollte ich die Augen nicht zur Sicherheit erneut testen lassen? (Inkl. Hornhautverkrümmung) und geht das beim Optiker?

rdsince2010  14.02.2021, 20:58
@gesundheit1911

Selbstverständlich, nach 5 Jahren lässt Du beim Optiker eine neue Refraktion (Sehtest) machen, dafür ist er der richtige Ansprechpartner! Und den Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) misst er natürlich mit.

Vll. hast Du noch einen alten Brillenpass, zum Vergleich für den Optiker, da Du Deine Brille ja entsorgt hast 😕

Soll ich zum Augenarzt oder Optiker?

Natürlich zum Augenarzt. Wird auch komplett von der Kasse gezahlt während man beim optiker manchmal für den Sehtest zahlen soll. Die Brille wegzuschmeißen war unklug weil dann hätte das Jobcenter auf jeden Fall zahlen müssen. Ob auch Anspruch auf eine komplett neue Brille besteht ist nicht abschließend geklärt aber hier mehrere Möglichkeiten:

  1. Ab 6 Dioptrien bezuschusst die Krankenkasse eine Brille (Nur gläser)
  2. Antrag auf kostenübernahme aus dem Vermittlungsbudget (§ 16 SGB II in verbindung mit § 44 SGB III) stellen. Simple Begründung: Wer nichts sieht kann auch nicht Arbeiten gehen. Eine Brille ist außerdem aus dem kleinen Hartz-IV Regelsatz nicht finanzierbar aber wird dringend benötigt. Außerdem habe ich kein Geld zur finanzierung (letzter Kontoauszug als nachweis reicht)
  3. Leistungen nach § 73 SGB XII beim Sozialamt beantragen. Grund: Eine Brille wird zwingend benötigt. Eine Brille ist nicht im Regelsatz vorgesehen und ich kann keine Brille finanzieren. Ich stecke in einer besonderen Lebenslage (Hier: Grund warum eine Brille zur Lebensführung notwenig ist)
  4. Ein Darlehen beantragen. Grund: Kein Geld (Kontoauszug reicht als nachweis) aber eine Brille die nunmal sehr teuer ist wird zwingend benötigt. Dann wenn das Darlehen bewilligt wurde und aufgerechnet werden soll der Aufrechnung widersprechen. Grund: Eine Brille ist im Hartz-IV Regelsatz nicht vorgesehen und außerdem wäre eine aufrechnung in der Pandemie unbillig.

Hier eine Anleitung für Möglichkeit 4: https://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/2641/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

gesundheit1911
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Bei mir geht’s um 2 Dioptrien.. Die Gläser alleine kosteten damals ca. 120€ und der Rahmen 80€

Trotzdem wäre das mit dem Jobcenter eine sinnvolle Möglichkeit?

Ich bin Flüchtling und bekomme HartzIV also beim Jobcenter angemeldet. Das heißt das beim Sozialamt geht in meinem Fall nicht?(

TeamStoffcouch  16.02.2021, 14:13
@gesundheit1911

Doch. Die Möglichkeit nach § 73 SGB XII steht auch Hartz 4 Empfängern offen.

Möglichkeit 4 dürfte in der Pandemie am erfolgversprechendsten sein. Eine gute Anleitung habe ich ja verlinkt.

Ein 80€ Gestell wird wohl nicht drinne sein aber die Gläser sind locker drinne.

"Zahlt das Jobcenter für eine neue Brille?"

Natürlich nicht.

Egal wohin du gehst, du zahlst selbst

gesundheit1911
Beitragsersteller

danke für die info. Ich erspare mir jetzt die Zeit

Das zahlt deine Krankenversicherung, aber natürlich die billigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Insgesamt 12 Jahren H4 bezogen, bzw aufgestockt.

euphonium  14.02.2021, 22:18

Krankenkassen, nicht Versicherungen, bezahlen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen bei über 18jährigen einen Zuschuss für die Gläser, nicht für die
Fassung.

mondfaenger  14.02.2021, 19:54

In drei Fällen wird deine Brille von der Krankenkasse übernommen: bei Kurz- oder Weitsichtigkeit ab 6,25 Dioptrien, einer Hornhautverkrümmung ab 4,25 Dioptrien und wenn nur noch eine maximale Sehkraft von 30 % vorliegt.

Nur dann zahlt die Kasse! Oder wenn man eine Zusatzversicherung hat.

gesundheit1911
Beitragsersteller

und wenn ich eine teurere kaufe wird nicht teilweise gezahlt?