Welches Tier gräbt ganz tief?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wühlmäuse, Maulwürfe, Dachse sind alles gute Buddler. So nah am Haus würd ich aber eher auf (Wühl)Mäuse tippen und nicht auf Dachs, Fuchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

luckytess
Fragesteller

Bei der Menge des Sandes , ich habe schon zwei Eimer voll geschippt, halte ich Wühlmäuse für unwahrscheinlich. Fuchs und Dachs glaube ich auch nicht, würde man die nicht mal sehen? Der Wald ist auch ca. 1 km entfernt.

Ma10ddin  27.02.2020, 15:30
@luckytess

Fuchs und Dachs hätten wohl eher nen Bau gegraben aber eben nicht so nah am Menschen. Wühlmäuse graben schon ziemlich lange Gänge, und irgendwo muss der Sand ja hin.

luckytess
Fragesteller
@Ma10ddin

Wenn das Wetter besser wird, gehe ich mal auf die Suche nach Gängen. Danke für Antworten.

Ma10ddin  27.02.2020, 15:33
@luckytess

Viel Erfolg. Also dass du was rausfindest und das ohne böse Überraschungen.

luckytess
Fragesteller
@Ma10ddin

Das Graben und Sand rauswühlen hat aufgehört, wahrscheinlich, weil ich das Vogelhaus abgebaut habe und es kein Futter mehr gibt. Rätselhaft ist mir immer noch, warum ich nie das Tier gesehen habe. Vor Jahren hatte ich Spitz- oder Feldmäuse, die aber von außen ins Vogelhaus geklettert sind und deren Kotspuren ich auch gesehen habe. Bin froh, dass das Tier sich hoffentlich entfernt hat.

Ma10ddin  08.03.2020, 12:11
@luckytess

Danke für den *.

Naja evtl bekommst du es j noch zu Gesicht im Frühjahr. Aber das Qichtigste ist, dass ihr Ruhe habt.

Zu einem großen Erdaushub von größeren Tieren müssten auch durch entsprechende größere Löcher zu sehen sein, was nicht der Fall ist. Eine Wildkamera könnte das noch abklären.

Bild zum Beitrag

Nicht zu unterschätzen an Aushubvolumen ist jedoch der Auswurf von Maulwürfen (s. Foto, das Weiße ist kein Maulwurf!! *g) Das sind locker 3 x 10-Liter-Eimer an Erde. Aus welcher Tiefe die Erde kommt, kann ich nicht sagen, aber unter meiner Gartenerdeschicht liegt auch Lehmerde, die hier zum Vorschein kommt.

Und Maulwürfe "pflege" ich im Garten, denn der lockere Auswurf nehme ich gerne für Anzucht von Pflanzen und ich freue mich über die Drainage, die der Maulwurf anlegt.

Und mein Hund ist auch gut damit beschäftigt ...:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, untergrund, Graben)  - (Tiere, untergrund, Graben)

Mäuse? Ratten?

luckytess
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht, weil das Vogelfutter auch weggefressen wird. Aber es muss ein größeres Tier als eine Maus sein bei der Sandmenge, die herausgescheffelt wurde.

Destruction666  27.02.2020, 15:27
@luckytess

Dann kann es eins von beiden sein, guck mal ob du irgendwo Kot an der Stelle findest. Bekannter von mir hat derzeit das gleiche Problem mit Ratten, die haben es geschafft dem seinen Teich trocken zu legen, zuerst gebuddelt wie die doofen und dann beim Teich angekommen und nachdem sie ihren Tunnel fertig hatten, haben sie die teichfolie angefressen. 🙈

Wenn du dir unsicher bist lass mal einen Schädlingsbekämpfer kommen der soll sich das mal ansehen.

luckytess
Fragesteller
@Destruction666

Sobald es das Wetter zulässt, zur Zeit regnet es stark, werde ich mal detektivisch vorgehen. Ich bin schon etwas irritiert und ängstlich. Werde auch einen Handschuh bei der Suche anziehen. Mir kommt die Tiefe, aus der der Sand kommt, so unwahrscheinlich vor.