Meine beste Freundin ist Wissenschaftlerin und glaubt an Gott, wie sage ich ihr am besten, dass das paradox ist?

17 Antworten

Die schönste und tiefste Rührung, die wir empfinden können, ist das Erfahren des Mystischen. Sie ist der Säer aller wahren Wissenschaft. Wem diese Rührung fremd ist, wer sich nicht länger wundern, nicht länger in verwirrter Ehrfurcht dastehen kann, ist so gut wie tot. - Albert Einstein

Max Planck hat am Ende seiner wissenschaftlichen Laufbahn die Existenz dieses Geheimnisses bestätigen können:

Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt – es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden – so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche – denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht –, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott!

Wieso soll das paradox sein? Man kann die Fakten der Wisssenschaft erforschen und gleichzeitig daran glauben, dass etwas Höheres allen Fakten einen Sinn gibt.

Das ist absolut nicht paradox.

Viele ernstzunehmende Wissenschaftler glauben an Gott, zb Prof. Dr. Werner Gitt oder Professor John Lennox (Universität Oxford!) und noch viele weitere.

Die Bibel hat auch absolut kein Problem mit der beobachtbaren Wissenschaft. Und es gibt viele Indizien für den Gott der Bibel.

nur fehlende Beschäftigung mit dem ganzen und Unwissen würde das paradox nennen.

im Gegenteil, in der Bibel stehen viele Dinge schon seit tausenden Jahren fest, die die Wissenschaft erst anders gesehen hat und erst in den letzten Jahrhunderten herausgefunden hat.

die Wissenschaft musste sich schon oft verbessern (was sie ja auch darf und soll, wenn neue Erkenntnisse alte widerlegen). Aber die Bibel musste sich tatsächlich noch nicht korrigieren weil sie immer richtig lag und liegt.:)

ich kann dir einige Beispiele dafür nennen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

Termobar  18.11.2021, 07:32

Das ist absolut nicht paradox.

Schauen wir mal.

Viele ernstzunehmende Wissenschaftler glauben an Gott, zb Prof. Dr. Werner Gitt oder Professor John Lennox (Universität Oxford!) und noch viele weitere.

Die Mehrheit tut es jedoch nicht. Lennox ist Mathematiker und Gitt Informatiker (dessen Ergüsse zur Biologie ja regelmäßig massivst kritisiert werden).

Die Bibel hat auch absolut kein Problem mit der beobachtbaren Wissenschaft.

Außer natürlich den klaren Widersprüchen dazu.

Und es gibt viele Indizien für den Gott der Bibel.

Beispiele?

nur fehlende Beschäftigung mit dem ganzen und Unwissen würde das paradox nennen.

Na dann. Sehe ich anders.

im Gegenteil, in der Bibel stehen viele Dinge schon seit tausenden Jahren fest, die die Wissenschaft erst anders gesehen hat und erst in den letzten Jahrhunderten herausgefunden hat.

Beispiel dazu?

die Wissenschaft musste sich schon oft verbessern (was sie ja auch darf und soll, wenn neue Erkenntnisse alte widerlegen). Aber die Bibel musste sich tatsächlich noch nicht korrigieren weil sie immer richtig lag und liegt.:)

Das erklärt ja komplett das Verbrennen von nicht gefallenden Stimmen im Mittelalter.

ich kann dir einige Beispiele dafür nennen:)

Gerne.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo AbbyDi,

Garnicht. Du solltest ihren Glauben akzeptieren. Sie akzeptiert doch sicherlich auch dass Du nicht an Gott glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte das paradox sein?

Biblischer Glaube und Wissenschaft müssen kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise Prof. John Carson Lennox, Prof. Werner Gitt, Dr. Walter Veit, Dr. Markus Blietz, Dr. Günter Bechly u. a.

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist beispielsweise ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein, in der Wissenschaftler sich austauschen und mitarbeiten. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube": http://www.wort-und-wissen.de

Oder auch das Institut für Glaube und Wissenschaft: https://www.iguw.de/

Sehr interessant sind auch folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

  • "Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
  • "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker

Termobar  18.11.2021, 07:28

Biblischer Glaube und Wissenschaft müssen kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise

Wenn du so anfängst, der überwältigende Teil der Naturwissenschaftler tut das nicht. In einem deutlich höherem Maße als die durchschnittliche Bevölkerung. Es gibt welche, ja, aber sie sind verdammt selten.

Zu Wort und Wissen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengemeinschaft_Wort_und_Wissen#Au%C3%9Fenwahrnehmung

Sehr interessant sind auch folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

Na, da ergänze ich doch mal. Anbei, weißt du was ein Autoritätsargument ist?

"Wenn die Geschichte der Naturwissenschaft uns etwas gelehrt haben, dann dieses: Unser Unwissen »Gott« zu nennen, führt nirgendwo hin."

Jerry Coyne, Genetiker

"Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Religion, die auf Autorität basiert, und der Wissenschaft, die auf Beobachtung und Vernunft beruht. Die Wissenschaft wird gewinnen, denn sie funktioniert."

Stephen Hawking, Physiker

chrisbyrd  18.11.2021, 14:41
@Termobar

Ich glaube auch nicht an Gott, weil ich mein Unwissen nicht anders benennen kann, sondern weil mich die Bibel davon überzeugt hat, Gottes wahres Wort und Offenbarung zu sein...

Termobar  18.11.2021, 14:53
@chrisbyrd

Wie hat sie das? Definiere bitte was für dich eine Prophezeiung ausmacht, in Erwartung kommender Behauptungen.

chrisbyrd  18.11.2021, 15:10
@Termobar

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Bibelstellen und Erklärungen dazu finden sich z. B. hier: Biblical_proph_booklet_GER

Termobar  19.11.2021, 06:52
@chrisbyrd

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Und du findest das so einzigartig? Möchtest du andere Beispiele wo Gruppen ihre Identität in der Fremde bewahren? Chinesen oder Moslems etwa.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

Und praktischerweise wird ein anderer Teil der "Prophezeiungen" dazu mal geflissentlich ignoriert. Etwa welches Land sie bekommen, das sie einen König haben müssten, das alle Juden nach Israel ziehen müssten usw..

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen.

Nur halt teilweise.

Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen.

Das ist ein wildes Sammelsurium aus dem du sehr selektiv liest.

Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Meinst du sie haben die heutige Situation exakt so vorhergesagt? Dann bitte einen Beleg dazu.

Definiere bitte was für dich eine Prophezeiung ausmacht. Hast du leider übersprungen, ist aber der Kernpunkt.

chrisbyrd  19.11.2021, 07:44
@Termobar

Prophezeiung = Vorhergesagte Ereignisse, die auch eintreffen.

So eben wir in dem von mir verlinkten Artikel aufgeführt oder auch hier: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel

Die Vorhersagen, dass Israel wieder einen König hat, gelten für die Zeit nach dem Wiederkommen des Messias (Jesus). Es gibt viele Vorhersagen in der Bibel, die sich auf die Zeit des messianischen Friedensreiches beziehen. Dass diese sich noch nicht jetzt erfüllen (können), gehört dazu.

Interessant dazu ist auch dieser Artikel: Der mathematisch-prophetische Gottesbeweis

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Termobar  19.11.2021, 08:07
@chrisbyrd

Prophezeiung = Vorhergesagte Ereignisse, die auch eintreffen.

Heute abend geht die Sonne unter. Offensichtlich ist das etwas zu kurz gedacht.

So eben wir in dem von mir verlinkten Artikel aufgeführt oder auch hier: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel

Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde.

Weder waren Juden unter allen Völkern, noch waren sie global verstreut.

Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus den Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.

Nun, hat nicht geklappt. Es gibt auch große jüdische Gemeinden außerhalb.

Die Vorhersagen, dass Israel wieder einen König hat, gelten für die Zeit nach dem Wiederkommen des Messias (Jesus). Es gibt viele Vorhersagen in der Bibel, die sich auf die Zeit des messianischen Friedensreiches beziehen. Dass diese sich noch nicht jetzt erfüllen (können), gehört dazu.

Nun, laut Bibel soll der Thron aber kontinuuierlich bestehen.

Interessant dazu ist auch dieser Artikel: Der mathematisch-prophetische Gottesbeweis

Immer wenn ich Werner Gitt lese, weiß ich es kommt nur Unsinn.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

"Prophezeiungen" ganz lesen, wäre mein Tipp.

chrisbyrd  19.11.2021, 14:38
@Termobar

Der Thron hätte nur kontinuierlich bestehen können, wenn die Könige Gott gefolgt wären. Das war aber nicht der Fall und deshalb wurde Israel mehrfach erobert und besetzt. Auch das war zuvor angekündigt...

Das Königtum wird aber durch den Messias ewig sein, nachdem Jesus wiedergekommen ist und sein Friedensreich aufgebaut hat. Erklärt wird das z. B. hier: Was ist Davids Bund?

Die Juden wurden in sehr viele Ländern und Völker zerstreut und zwar in alle Himmelsrichtungen (nach Norden, Süden, Osten und Westen).

Bis zur Zeit der sogenannten Trübsal sammeln sich nicht alle Juden in Israel, sondern nur ein Teil. Eine komplette Sammlung kann erst stattfinden, wenn der Messias wiedergekommen ist. Deshalb ist auch diese Vorhersage sehr genau.

Termobar  22.11.2021, 06:42
@chrisbyrd

Der Thron hätte nur kontinuierlich bestehen können, wenn die Könige Gott gefolgt wären. Das war aber nicht der Fall und deshalb wurde Israel mehrfach erobert und besetzt. Auch das war zuvor angekündigt...

Nun, ein ewiges Bestehen des Thrones auch.

Das Königtum wird aber durch den Messias ewig sein, nachdem Jesus wiedergekommen ist und sein Friedensreich aufgebaut hat. Erklärt wird das z. B. hier: Was ist Davids Bund?

Klar, was jetzt nicht "erfüllt" ist, das kommt noch. Hauptsache man biegt sich seine "Prophezeiung" gerade.

Die Juden wurden in sehr viele Ländern und Völker zerstreut und zwar in alle Himmelsrichtungen (nach Norden, Süden, Osten und Westen).

Schön. Prophezeit war aber in "alle".

Bis zur Zeit der sogenannten Trübsal sammeln sich nicht alle Juden in Israel, sondern nur ein Teil. Eine komplette Sammlung kann erst stattfinden, wenn der Messias wiedergekommen ist. Deshalb ist auch diese Vorhersage sehr genau.

Komisch, das war aber in deinem verlinkten Text noch deutlich umfassender prophezeit.

Was ist eigentlich so schwer daran klar zu definieren was präzise eine Prophezeiung ausmacht? Das ist doch der ganze Knackpunkt. Mit einer vernünftigen, engen Definition bleibt dir keine Prophezeiung, mit einer zu schwammigen stehst du mit deinen biblischen Prophezeiungen in großer Gesellschaft. Also, sei so gut und definiere mal.

chrisbyrd  22.11.2021, 07:10
@Termobar

Wie schon geschrieben: Prophezeiung = Vorhergesagte Ereignisse, die auch eintreffen.

Stimmt: Ein ewiges Bestehen des Thrones ist angekündigt und wird geschehen, wenn Jesus wiedergekommen ist und sein Friedensreich aufgerichtet hat.

Ein kontinuierliches Bestehen des Thrones war an Bedingungen geknüpft (= Gott folgen und keinen Götzendienst tun). Leider folgten einige der Könige Gott nicht und beteten andere Gottheiten an (Baal, Aschera usw.). Also war die Folge die von den Propheten vorhergesagte Zerstörung Jerusalems und des Tempels und die Zerstreuung in alle (diesen Begriff dürfte man auch als viele übersetzen können bzw. wird viele Lände in allen 4 Himmelsrichtungen die korrekt Übersetzung sein) Länder.

Warum sollten alle Juden im Moment in Israel gesammelt werden? Das ist gar nicht nötig und wird erst später geschehen, wenn am Ende der sogenannten Trübsal eine zweite und umfassende Sammlung stattfindet. Es kann sein, dass manche Ausleger nicht alle Verse richtig einordnen, wenn man das aber tut (im Sinne der verschiedenen Heilszeitalter; Dispensationen = Dispensationalismus), dann passen die biblischen Vorhersagen schon recht gut und man stellt fest, was schon geschehen ist, gerade geschieht (z. B. das Aufblühen des Landes nach der Ankunft der Juden und die ständigen Konflikte mit anderen Staaten) und was noch geschehen wird.

Aber wie gesagt: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Termobar  22.11.2021, 07:41
@chrisbyrd

Wie schon geschrieben: Prophezeiung = Vorhergesagte Ereignisse, die auch eintreffen.

Wie schon gesagt: Heute abend geht die Sonne unter. Offensichtlich ist das etwas zu kurz gedacht.

Stimmt: Ein ewiges Bestehen des Thrones ist angekündigt und wird geschehen, wenn Jesus wiedergekommen ist und sein Friedensreich aufgerichtet hat.

Nun, im Text steht was von kontinuierlichem Bestehen.

Ein kontinuierliches Bestehen des Thrones war an Bedingungen geknüpft (= Gott folgen und keinen Götzendienst tun). Leider folgten einige der Könige Gott nicht und beteten andere Gottheiten an (Baal, Aschera usw.). Also war die Folge die von den Propheten vorhergesagte Zerstörung Jerusalems und des Tempels und die Zerstreuung in alle (diesen Begriff dürfte man auch als viele übersetzen können bzw. wird viele Lände in allen 4 Himmelsrichtungen die korrekt Übersetzung sein) Länder.

"Alle" Länder ist mal wieder falsch. wie nennt man Propheueizngen die dann doch nicht eintreffen? Falsche Prophezeiungen?

Warum sollten alle Juden im Moment in Israel gesammelt werden?

Steht so im Text.

Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus den Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.

Das ist gar nicht nötig und wird erst später geschehen, wenn am Ende der sogenannten Trübsal eine zweite und umfassende Sammlung stattfindet. Es kann sein, dass manche Ausleger nicht alle Verse richtig einordnen, wenn man das aber tut (im Sinne der verschiedenen Heilszeitalter; Dispensationen = Dispensationalismus), dann passen die biblischen Vorhersagen schon recht gut und man stellt fest, was schon geschehen ist, gerade geschieht (z. B. das Aufblühen des Landes nach der Ankunft der Juden und die ständigen Konflikte mit anderen Staaten) und was noch geschehen wird.

Aber wie gesagt: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Wie gesagt. Keine nützliche Definition und sehr selektives Lesen. eine richtige Prophezeiunmg sollte etwas mehr als "basiert auf meine persönlichen Einschätzung" sein. Präzise Zeiten, genaue Angaben, komplette Erfüllung, spezifische aussagen usw.. Alles das fehlt bei deinen.

chrisbyrd  22.11.2021, 12:59
@Termobar

Die jeweiligen Stellen sollte man schon im Kontext betrachten...

Wie gesagt, passt die dispensationalistische Auslegung der Bibel sehr gut und bringt die eschatologischen Stellen wunderbar zusammen.

chrisbyrd  22.11.2021, 13:02
@chrisbyrd

Genau: "Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus den Ländern sammeln und euch in euer Land bringen."

Da steht eben gerade nicht, dass bei der 1. Sammlung alle geholt werden, sondern dass Juden in Israel gesammelt werden, bis andere Dinge geschehen (Antichrist, Trübsal, Wiederkunft Jesu). Danach werden alle in Israel gesammelt und zwar vom Messias, also von Jesus, selbst.

Aber wie gesagt: Jeder prüfe und entscheide selbst... ;-)

Termobar  22.11.2021, 13:17
@chrisbyrd

Die jeweiligen Stellen sollte man schon im Kontext betrachten...

Den man sich passend legt. Was nicht "erfüllt" ist, das kommt noch. Was irgendwie passt auf Teufel komm raus, das ist erfüllt.

Wie gesagt, passt die dispensationalistische Auslegung der Bibel sehr gut und bringt die eschatologischen Stellen wunderbar zusammen.

Wenn man dogmatisch von einer inspirierten Bibel ausgeht.

Genau: "Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus den Ländern sammeln und euch in euer Land bringen."

Korrekt wäre: "Und ich werde euch teilweise aus den Nationen holen und euch aus einigen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen."

Da steht eben gerade nicht, dass bei der 1. Sammlung alle geholt werden, sondern dass Juden in Israel gesammelt werden, bis andere Dinge geschehen (Antichrist, Trübsal, Wiederkunft Jesu). Danach werden alle in Israel gesammelt und zwar vom Messias, also von Jesus, selbst.

Sicher. Bestimmt morgen.

Aber wie gesagt: Jeder prüfe und entscheide selbst... ;-)

Wie gesagt: Was ist eigentlich so schwer daran klar zu definieren was präzise eine Prophezeiung ausmacht?

chrisbyrd  22.11.2021, 13:24
@Termobar

Die Prophezeiungen der Bibel sind für mich mehr als präzise.

Nein, es geht um den Kontext und nicht um ein willkürliches Auslegen, Zusammenbasteln und Einfügen. Der Dispensastionalismus hilft einfach dabei, biblische Heilszeiten und Eschatologie zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger...

Stimmt: Ich gehe von einer inspirierten Bibel aus!

Termobar  22.11.2021, 14:27
@chrisbyrd

Die Prophezeiungen der Bibel sind für mich mehr als präzise.

Das sind sie in meinen Augen absolut nicht. Nehmen wir mal deine Israel-Prophezeiung. Juden kommen nach Hause, das wars. Was ist daran präzise?

Nein, es geht um den Kontext und nicht um ein willkürliches Auslegen, Zusammenbasteln und Einfügen.

Danach sieht es aber aus. Schrieb ich oben schon: Was nicht "erfüllt" ist, das kommt noch. Was irgendwie passt auf Teufel komm raus, das ist erfüllt.

Der Dispensastionalismus hilft einfach dabei, biblische Heilszeiten und Eschatologie zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger...

Und er basiert auf komplett unktitischer Sicht.

Stimmt: Ich gehe von einer inspirierten Bibel aus!

Logisch als Dispensationalist.