Meine 5-jährige Araberstute ist sehr faul und unmotiviert was kann man dagegen machen?

5 Antworten

Dieses Jahr sind die Pferde extrem im Stress wegen des Wetters bzw. des Winterfells.

Der Sommer war mehr als ungewöhnlich - jetzt wurde es sehr schnell sehr frostig, die Tiere stehen unter enormem Stress. Viele Tiere sind auch durch diese Überbelastung krank oder zeigen Mauken und andere Systemprobleme.

Pferde haben nun mal auch schlechte Tage und gute Tage, also beachte das einfach.

Ist das neu? Richtig faule Araber gibt es ja eigentlich nicht.
Es kann sein, dass sie einfach sehr spannig ist durch das kalte Wetter und sich nicht loslassen mag.
Ansonsten würde ich an eine Blockade denken (Osteopath) oder an einen Zinkmangel. Viele Pferde haben in der Zeit des Haarwechsels einen Zinkmangel. Rede da mal mit dem TA drüber.

Meine Araberin hatte auch einmal eine sehr faule Phase. Beim Reiten hatte ich den Eindruck, als sei sie an einen großen Felsen gebunden, den sie hinter sic herschleppen musste. Der Osteopath diagnostizierte diverse Blockaden, löste sie, und ein paar Tage später war das Pferd wieder munter.

Wie gesagt, ich tippe auf Zinkmangel oder auf eine Blockade.

kitcati23
Beitragsersteller

Ja also bei ihr ist es so ihr fällt der Galopp schwer und wenn man sie ein bisschen gearbeitet hat hat sie schon keine Lust mehr zu Traben:/ Danke für die Antwort

Hm, Du dachtest, wenn sie auf der kalten Koppel steht ist sie motivierter mit Dir zu arbeiten? Oder dass sie sich dort selbst bewegt?

Wie auch immer, ich würde das Pferd nicht durch kaltes Wetter zu motivieren versuchen. Baue kurze Trainingseinheiten auf, die ihr Spaß machen und belohne sich am Ende. Das Ende muss immer toll für die Stute sein, am besten mit einer Übung, die ihr Spaß macht und ggf. noch mit einer zusätzlichen Belohnung. Halte die Trainingseinheiten sehr kurz. Nach und nach wird Deine Stute immer mehr Freude an der Arbeit haben und auch immer mehr freiwillig mitmachen, weil sie erfahren hat, dass es sich für sie lohnt (die Übung macht Spaß, ist kurz und wird belohnt) und weil sie immer dann aufgehört hat, wenn sie gerade sehr motiviert war, also noch weitermachen wollte - das bringt sie dazu, beim nächsten Mal motiviert/er einzusteigen.

Lob statt Strafe.

Schau auch mal hier:

https://www.youtube.com/channel/UCNXI6M8S-3E37b1s_dKozTg

Da hast Du ein sehr motiviertes Pferd!

Du musst deswegen mit Deiner Stute nicht clickern, kannst aber die Grundregeln des Clickerns als Richtlinien nehmen: Immer zur gleichen Zeit trainieren, wenn es geht. Immer die Trainingseinheiten kurz halten, im Extremfall nur wenigen Minuten eine kleine Übung oder sogar nur eine Minute > das Pferd lernt dann, dass es eine Sache richtig gemacht hat, belohnt wurde und wieder seine Ruhe hatte, aber motiviert aufgehört hat. Das ist ganz superwichtig: Immer aufhören, wenn das Tier gerade hochmotiviert ist! Belohnen statt strafen. Aufmerksamkeit auf jeden noch so kleinen Teil erwünschten Verhaltens; unerwünschtes Verhalten so gut es geht erst mal ignorieren.

Im Extrem heißt das, wenn das Pferd z.B. gar nicht kommen will, geht man auf die Weide und wartet, bis es einen anschaut und lobt/ belohnt das überschwänglich - dann geht man wieder. Beim nächsten Mal wiederholt man das, wartet aber ein bisschen, bis das Pferd länger hinschaut, schneller hinschaut, ein paar Schritte kommt usw. Das wird so lange verlängert, bis das Pferd problemlos mitkommt - jedes Mal wird es belohnt. Jetzt kommt die Kür: Wenn man das einige Male gemacht hat, wird das Pferd erst belohnt, wenn es schnell/er kommt. Nach und nach lernt das Pferd, sehr motiviert, sehr schnell zu einem zu kommen und mit in den Stall etc. zu gehen.

Beim Laufen ist es genau so: Jede kleine Bewegung wird so lange belohnt, bis das Pferd automatisch wie gewünscht mitmacht, dann hält man die Belohnung so lange zurück, bis es schneller, motivierter mitmacht - immer in SEHR kurzen Trainingseinheiten. Ist man so weit, dass das Pferd schnell und motiviert mitmacht, verlängert man die Trainingseinheit, hält aber das Leckerli oder die Belohnung zurück - gibt also für eine längere Trainingseinheit so viele Leckerli wie früher für eine kurze, nur dass diese jetzt sehr überraschend kommen, und nicht mehr vom Pferd vorhergesehen werden können. Das irritiert erst mal, nach einiger Zeit lernt das Pferd aber, mitzumachen, weil es sein könnte, dass IRGENDWANN ein Leckerli/ Lob kommt.

hm ist sie nur beim Reiten faul oder auch so wenn du sie longierst und auch am Boden etwas machst?
Falls das nur beim Reiten ist, dann mach mit ihr vielleicht jetzt ein bisschen mehr am Boden, wahrscheinlich braucht sie gerade jetzt in der Zeit viel Abwechslung und wenn man wirklich nur reitet kann das für ein Pferd sehr schnell langweilig werden

sie motivieren

kitcati23
Beitragsersteller

Ich mache viele abwechslungsreiche Sachen aber sie zeigt sich immer sehr lernfaul bzw unmotiviert

Dahika  14.10.2015, 14:39
@kitcati23

das passt nicht zu der Rasse! Versuche die Ursache herauszufinden. Tierarzt, Osteopath, oder auch Fütterung.  Und deine Reitweise nicht zu vergessen!

kitcati23
Beitragsersteller

Meine Frage ist ja wie ich das machen kann? :)

bibibuda  14.10.2015, 14:04
@kitcati23

was machst du denn wenn dir langweilig ist? was anderes oder?