Meine 2 monate alte katze reisen mit flugzeug?

9 Antworten

Du musst einen Tollwut Test machen, der kann paar wochen dauern bis es zuverlässig das Ergebnis festgestellt hat.
Wenn du nicht so viel Zeit hast gib die Katze lieber zurück, du wirkst auch nicht so verantwortungsvoll und bemüht das beste für die Katze zu wollen sondern mehr als dein persönliches Kuscheltier Baby.

Aber die meisten Airlines erlauben es mit transportbox, natürlich purer stress für katze vorallem wenn sie euch nicht vertraut.

4 Stunden qual sind aber immernoch besser als in der Türkei eingeschläfert zu werden oder mit giftigem Essen von Touristen gefüttert zu werden.

Wenn du es ernst meinst dann befolge am besten alle tipps die du hier kriegen wirst und sorge für Freigang + zweiten Artgenossen, informiere dich über die Ernährung (kein zucker, kein getreide, kein trockenfutter, täglich frisches wasser etc.)

Und kümmere dich um das mit dem Arzt so früh wie mögluch.
Manche menschen kann man noch belehren das ist dann sehr gut.

8 Wochen ist viel zu jung. Ein Kitten wird da teilweise noch gesäugt und sie ist noch nicht richtig sozialisiert. Besonders für ein Kitten ist Einzelhaltung geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid.

Du tust dem Tier also absolut keinen Gefallen.

Zudem sind die Einreise und Quarantänebestimmungen nicht so, dass du das Tier von jetzt auf gleich nach Deutschland bringen kannst,

Digga was sind das für hass kommentare chillt mal euer leben ey

Es geht hier um das Wohl eines Tieres, welches keine Sache ist sondern ein Lebewesen mit Gefühlen.

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 20:03

Guckst du: Hund oder Katze? (Menschen, Hund, Katze) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hund-oder-katze-123#answer-547747671 Das war vor einem Monat. ;-)

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 20:07
@Krawallbotz

Ich denke, hier wurde alles gesagt und am Meisten vom FS selbst (Zitat in deiner Antwort). Bis bald meine Liebe. :-)

Guten Donnerstag ,

mit nur 2 Monaten ist die Katze viel zu jung!

Sie hätte noch mindestens weitere 4 Wochen bei der Mutter bleiben müssen bevor man Sie trennt.

Wenn die Katze weder geimpft noch ein Gesundheitszeugnis hat ,wird man Sie erstmal nirgendwo mitfliegen können.

Beides kann und wird einige Tage dauern...

Des weiteren würde ich eher davon absehen Sie mitzunehmen, da das ganze den Eindruck ein herbringt das es sehr kurzfristig und spontan geschieht und gerade in solchen Situationen werden Tiere SEHR SCHNELL IM TIERHEIM landen , denn eine Katze wird nicht immer klein bleiben.

Abschließend wäre eine Einzelhaltung ohnehin keine gute und Artgerechte Haltung - was ebenfalls dagegen spricht wenn man kurzfristig und mittelfristig nur EINE JUNGKATZE haben möchte.

Ich persönlich würde fast sagen das es z.T unfair gg den Leuten ist die sich ein Haustier wünschen und sich auch umfassend informieren aber es die Wohnsituation nicht zulässt während Leute sich erst ab dem Zeitpunkt in dem es notwendig ist anfangen zu informieren bzw im letzten Moment.

Und nein es geht nicht um Hass, wie man es im letzten Satz erwähnt sondern um Tierwohl sowie eine gute und Artgerechte Haltung...

Alles red Flags.

1. Die Katze ist zu jung. Sie sollte noch mindestens 4 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.

2. Ungeimpfte Katzen sollten nicht abgegeben werden! Katzen sollten bei abgabe mindestens 12 Wochen alt, 2x geimpft und Entwurmt sein und ohne die Impfungen wirst du sie auch nicht im Flugzeug transportieren können. Dafür braucht sie einen internationalen impfausweis! Da die ersten beiden Impfungen in der Regel mit 8 und 12 Wochen gemacht werden, müsstest du mindestens diese 4 Wochen warten. Wahrscheinlich muss der Impfschutz dann auch noch eine Zeit lang aktiv sein bevor ein Flug möglich wird.

3. Nicht jede Airline nimmt überhaupt Katzen mit. Informier dich da genau. In der Regel brauchst du auch für den Flug eine spezielle Tasche mit bestimmten Maßen um die Katze bei dir im Flugzeug haben zu können und nicht im Frachtraum, was dringend zu empfehlen ist! Fliegen grundsätzlich ist enormer Stress für die Katze und sollte Vermieden werden, vor allem wenn sie gerade erst von allem was sie kennt getrennt wurde und mit einer Person reist, zu der sie noch keine Bindung hat!

4. Kitten sollen nie alleine gehalten werden! Schon gar nicht, wenn du sie nach nur 2 Tagen schon alleine lassen musst!

Also mein Rat: Gib die Katze zurück und hol dir wenn du Mal ne Woche Urlaub hast ZWEI kitten (Gleiches Geschlecht, mindestens 12 Wochen alt, geimpft und Entwurmt) zu dir nach Hause, wenn du unbedingt Katzen halten willst.

Das Hauptproblem ist schon, dass 8 Wochen vieeeeeel zu jung ist, um eine Katze schon der Mutter zu entreißen.

Du bist damit schon jetzt, die absolute Raben-Katzenbesitzerin.

Dazu auch die Frage, warum man denn bitte ein Tier aus dem Ausland mit nach Deutschland bringen muss.

Als ob es in Deutschland keine Katzen geben würde.

Sorry, ich habe NULL Verständnis für dich!

SimpleHuman  04.07.2024, 18:49

Ich habe meinen Kater mit 6 Wochen bekommen weil die Alternative wäre, dass er einfach ausgesetzt wird. Kannst doch nicht etwas verurteilen bei dem du keine Hintergrundinfos hast. Mein Kater hat sich prächtig entwickelt

October2011  04.07.2024, 18:53
@SimpleHuman

Die Katze des Fragestellers ist ein BKH, also eine Rassekatze. Die dürfte nicht ausgesetzt sondern eher weiter vertickt werden.

SimpleHuman  04.07.2024, 18:54
@October2011

Das weisst du aber nicht. Dürfte - ja - aber dürfte reicht nicht um ihn als rabenvater darzustellen. Kann auch andere Gründe haben

LuciusArtorius  04.07.2024, 19:04
@SimpleHuman

Ich brauche keine Hintergrundinfos. Man sollte generell keine Tiere aus dem Urlaub mitbringen.

SimpleHuman  04.07.2024, 19:05
@LuciusArtorius

Ach ja, sag das mal meinem Stiefbruder, der Hunde aus Bulgarien mitnimmt um sie von der Strasse zu holen

LuciusArtorius  04.07.2024, 19:06
@SimpleHuman

Und unsere Tierheime quellen über. Warum nimmt dein Stiefbruder denn keine Hunde aus Deutschland?

Ist das gleiche wie ich nicht verstehen kann, warum man ins Ausland spendet, wenn es auch in Deutschland viele Menschen gibt, die in Armut leben.

SimpleHuman  04.07.2024, 19:08
@LuciusArtorius

Warum? Weil ein Tier ein Tier ist. Glaub einem Tier im Tierheim geht's besser als nem Strassenköter in bulgarien.

SimpleHuman  04.07.2024, 19:11
@LuciusArtorius

Es geht auch nicht darum die ursache zu bekämpfen sondern einem Tier ein lebenswertes Leben zu ermöglichen