Reisepass verloren, morgen Reise nach Türkei. Was tun?

2 Antworten

PissedOfGengar  02.01.2017, 09:34

Man kann sich, wenn nötig, einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.

Ganz so einfach ist es nicht. Im vorliegenden Fall kommt kein vorläufiger Reisepass in Frage.

Der vorläufige Reisepass wird nur in Ausnahmen ausgestellt. Z.B., wenn die Reise schon morgen los geht, in ein Land in das man nur mit einem Reisepass einreisen kann.

In die Türkei kann ein Deutscher auch mit dem Ausweis einreisen. Auch in dringenden Fällen wird es keinen vorläufigen Reisepass für Deutsche bei Reisen in die Türkei geben. Die Einreise ist nämlich auch mit einem vorläufigen Personalausweis möglich, und dieser wird sofort ausgestellt.

Du kannst in die Türkei mit dem Personalausweis einreisen.