Meine 2 amerikanische akita Welpen streiten sich?

3 Antworten

Na wenn Du dir 2 Welpen gleichzeitig aufziehst musst Du ja ein wirklicher Hundeprofi sein sonst würdest Du das nicht machen....

Grundwissen Welpenerziehung ,Du musst die Rolle des Schiendsrichters einnehmen wenn Welpen spielen/streiten, Du musst das Spiel beenden bevor es ausartet...

Im Ernst kein erfahrener Hundehalter schafft sich 2 Welpen gleichzeitig an das gibt nur Probleme bei der Erziehung und auch später im Zusammenleben...

Faustregel erst einen Hund aufziehen und erziehen und wenn das geschafft ist und der Hund aus dem Gröbsten raus ist also mit etwas 15 Monaten dann schafft man sich den 2. Hund an und nicht vorher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

DayBreaker231  04.05.2023, 20:31

Und American Akita sind echt nicht ohne.

Silanor  04.05.2023, 21:42
@DayBreaker231

Ich frag mich auch welcher hirnverbrannte Vermehrer jemandem gleich zwei American Akitas mitgibt 🙈

DayBreaker231  04.05.2023, 21:46
@Silanor

Jep. Einem Erfahrenem Hundehalter kann ich allerdings die Haltung durchaus zutrauen, mein Nachbar z.B. wäre einer davon, aber der hat gefühlt auch schon sein ganzes Leben lang Hunde und kann wirklich seeehr gut mit Hunden umgehen. Der hatte schon alle möglichen Hunde und auch mehrere und das waren wirklich die liebsten und wohlerzogensten und sozialisiertesten Hunde der gesammten Nachbarschaft. Am liebsten mochte ich seinen Rottweiler Kira, das war ein so toller Hund. ^^

Silanor  04.05.2023, 21:51
@DayBreaker231

Das ist ja auch was anderes, aber wenn man nur die Frage liest weiß man schon dass da nicht viel wissen da ist. 😅

Narva  04.05.2023, 22:03
@DayBreaker231

Ich hab auch schon 2 fast gleich alte Welpen aufgezogen... 1 Kaukasische Owtscharkadame und ein Riesenschnauzer Rüden, nicht gerade Ideal, aber mit viel Zeit, Geduld und Wissen machbar ... aber wenn jemand schon fragen muss was er in oben beschriebenen Fall machen soll, dann weiss derjenige nicht mal das Minimum und schon gar nicht hat er mal in ein Buch über Aufzucht und Verhalten geschaut.

Na da hast du dir aber was vorgenommen. Sowohl die Haltung von American Akitas, als auch gleich zwei Welpen erfordert bereits eine große Menge Erfahrung in der Hunde und Rudelhaltung und weder die Rasse noch die Anzahl von gleich zwei Welpen ist etwas für Anfänger, unerfahrene oder gar unsichere Menschen und selbst Erfahrene Halter würden sich nicht gleich zwei Welpen anschaffen, die Erzoehung und Haltung erfordert sehr viel Zeit und Am.Akita waren ursprünglich Arbeitshunde und haben ein entsprechendes Verhalten, welches sie heute aber nicht mehr so eben ausleben können. Er braucht neben der körperlichen Auslastung auch eine geistige. Ein erwachsener Am.Aktia benötigt zwei- bis dreimal einen Auslauf von insgesamt mindestens anderthalb bis zwei Stunden. Dazu kann man dann noch die geistige Auslastung wie Nasenspiele und natürlich die sozialisierung drauf rechnen, also das Spielen mit anderen Hunden, dass brauchen diese Tiere um ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln. Zur Körperlichen Auslastung gehören z.B. Suchspiele und Agility, je nachdem was der Hund lieber mag.
Wenn dein Akita seinen Bewegungsdrang nicht nachkommen kann, ist er irgendwann frustriert. Frust kann auf Dauer Aggressiv machen und zudem hat der Akita einen Wach- und Schutztrieb. Bei zu wenig Beschäftigung, geistig sowie körperlich, kann der Trieb verstärkt auftreten und sind Hunde die, wenn sich der Halter nicht durchsetzten kann, er seinen eigenem Kopf folgt.

Wenn du nicht gewillt bist einen der Welpen ab zugeben, dann suche dir einen Hundetrainer.

Und deswegen holt man sich keine zwei Welpen gleichzeitig und schon garnicht Geschwister. Da diese zb. das Littermate Syndrom entwickeln können. Man kann sagen: zwei Welpen machen dreimal so viel Arbeit. Da beide seperat erzogen werden müssen, wenn einer Mist baut, folgt der andere kurz hinterher. Selbst viele Erfahrene Halter schaffen sich keine zwei Welpen an, gerade aus diesen Gründen, und auch seriöse Züchter geben keine zwei Welpen ab aus diesen Gründen.

Ein guter Artikel zum Thema: https://www.hey-fiffi.com/blog/das-wurfgeschwister-syndrom-zwei-welpen-doppelter-aerger/

Die einzige Lösung hier ist einen der Hunde abzugeben.