Nachbarin geht nie mit Welpen (Hund) ins Freie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den anderen hier an. Momentan macht die Frau nichts falsch. Mit Welpen geht man nicht Gassi. Da gibt es die Faustregel: 5 Minuten pro Lebensmonat. Also auf die Gassi Tour des großen Hundes, darf der Kleine noch gar nicht mit. Das wäre nicht gut. Also genauer gesagt, könnte der Welpen einem eher dann leid tun, wenn sie ihn auf die großen Spaziergänge mitnehmen würde.

Und Impfungen sind wichtig. Bevor man da was auslöst, finde ich es sogar vorbildlich, dass die Frau sich erst um einen vernünftigen Impfschutz kümmern möchte.

Und ich denke auch nicht, dass das so bleiben wird. Wäre sie schlecht zu den Hunden, würde sie mit dem großen ja auch nicht spazieren gehen.

Es ist auch erstmal nicht verwerflich, dass sie einen Spielgefährten holt, damit der andere Hund nicht alleine ist. Hunde sind soziale Tiere, es ist immer besser wenn man mehr als einen hat. Natürlich können Hunde auch alleine gehalten werden, da sie sich in erster Linie an den Menschen binden. Aber in dem Fall ist man sogar laut Tierschutzgesetz dazu verpflichtet, dem Hund trotzdem Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen.

Alles in allem kann ich Dir nur raten, abzuwarten. Menschen lassen sich nicht gerne belehren, kontrollieren, oder ausfragen. Gerade Tierhalter können da sehr eigen werden, wenn es um ihre geliebten Vierbeiner und einem dahergelaufenen "Fremden" geht, der sich zu sehr einmischt. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Du kannst das ja mal beobachten aber grundsätzlich rate ich dir - halt dich erst mal raus.

mit einem Welpen kann man nicht lange spazieren gehen. Du wirst auch nicht rund um die Uhr die Frau beobachten. Vielleicht geht sie mit dem Hund in den Garten oder vor die Tür und zwar zu Zeiten wo du eben nicht aufpassen kannst.

Wenn der Hund noch nicht alle Impfungen hat, ist es durchaus vernünftig den Welpen nicht überall mit zuschleppen . Andererseits muss er natürlich auf die Umwelt sozialisiert werden. Aber das geht dich nichts an wie die Frau das macht,

Solange der Hund gut behandelt wird, ausreichend Futter bekommt und tierärztlich versorgt wird, musst du dich nicht einmischen. Und auch nicht bei den Nachbarn Stimmung machen.

Ein Welpe kann noch nicht stundenlang Gassi gehen.

Damit fängt man erst langsam an und nimmt den Welpen nicht mit, wenn der erwachsene Hund seine Runden dreht.

Ausserdem wirst du kaum mitbekommen, wie oft und wann die Frau die Wohnung verlässt