Mein Welpe knabbert alles an! Wie kann ich das abstellen?
hallii hallo :D Mein Welpe ( Labi) ist 9 Wochen alt und knabbert an allem Möglichen ( Möbel, Blumen). Sie beißt auch mal nach uns, und das tut ziemlich weh. Sie hat genügend Spielzeug, an dem sie rumkauen kann, aber sie zeigt kein Interesse daran. Deshalb hab ich die Sachen weg gestellt, und wenn sie wieder an etwas kaut, gebe ich ein Spielzeug indem sie rumkauen kann...
Das Beißen tut wirklich übelst weh. ich sag immer etwas lauter NEIN; aber sie lässt nicht los und dann blutet es ein wenig, aber wirklich nur ein wenig. Also ist eig nicht soo schlimm, aber ich hab Angst, wenn sie älter ist das auch macht - dann wirds mehr weh tun.
Hört sie mit dem Beißen auf nach einer Zeit, wenn die Milchzähne raus sind ? Ist es nur eine Phase? Oder wird das soo weiter gehen? Ich habe da echt meine Sorgen :S
Ach ja, sie beißt eigentlich nur dann, wenn sie ihre 5 Minuten hat - meistens ist es immer, nachdem wir vom Gassi kommen . Sind die 5 Minuten normal? Sie beißt dann heftig in die Hausschuhe, und wenn wir laufen, lässt sie nicht los. Also, wir ignorieren sie, doch es klappt nicht wirklich, dann beißt sie noch fester rein.... WAS TUN ??
Ich hab ein bisschen komisch geschrieben, aber ich hoffe, ich kriege trotzdem hilfreiche Antworten - es wäre echt lieb von euch :D
Dankeschön schon mal ;)
13 Antworten
Dein Welpe ist mit 9 Wochen ja erst 1 Woche bei Dir und in der Sozialisierungsphase, da beginnt er seine Umwelt zu entdecken und sich in die Rangordnung einzufügen. Die große Neugier, aufgeschlossen- und Lernfähigkeit der Welpen solltest Du Dir dabei unbedingt zu nutzen machen. Der Kontakt zu anderen Welpen, Menschen aber auch neuen Geräuschen, unterschiedlichen Bodenbelägen, anderen Tieren etc. ist unerlässlich. Alle in dieser Zeit, durch falsche Behandlung erfahrenen Unsicherheiten und Ängste sind nach dieser Phase kaum mehr rückgängig zu machen und wirken in der Hundeseele sein ganzes Leben nach. Geh oft mit ihm Gassi, natürlich vorerst kurze Strecken , zeig ihm die Welt da draußen denn er ist neugierig. Wenn er auf dem Spaziergang viel erlebt hat, ist er müde und wird erstmal schlafen. Mit dem Beißen in die Hausschuh ist das ignorieren schon sehr gut, schenk ihm keine Aufmerksamkeit solange er nach Dir oder Schuhen schnappt bis er es lässt. Da hast Du noch Dein tun, viel Freude mit dem „Kleinen“;-)
ja Du brauchst viel Zeit und jede Menge Geduld, aber es lohnt sich, denn was ein Welpe nicht lernt ist später nur mit viel Hundewissen zu korrigieren.
Dein Hund ist noch sehr jung. Trotzdem kannst Du ihm auch jetzt schon einiges beibringen - nämlich, dass Du dieses Beißen nicht akzeptierst, das siehst Du genau richtig. Zum Knabbern kaufst Du ihm am besten Spielzeug oder Leckerchen in der Tierhandlung.
Hallo. Deine Labra. langweilt sich und mag vielleicht lieber andere Dinge als herkömmliches Spielzeug. Sowas kommt vor. Wenn sie sich richtig eingewöhnt hat, wird es nachlassen. Du musst dich viel mit ihr beschäftigen und das Spielzeug liegen lassen. Nimmst du es weg, dnekt sie, sie darf damit nicht spielen. Dann lernt sie es nie. Und alle Hunde ob Welpe oder nicht fressen gerne Gras, Dreck, Kot, Schuhe, Körbbchen u.s.w. an, wenn sie lange weile haben. Ich empfehle dir eine Hundeschule wo sie sozialen Kontakt zu Hunden und Menschen aufbaut. Hunde gucken sich viel ab von anderen Hunden wie Kinder. Und so eine Welpenschule ist nichtso teuer. Bei uns waren es 50€ für 4 Monate. Aber wir hatten das Problem nicht. Unsere Goldidame nahm sofort sämtliches Spielzeug in Beschlag ist Heute fast 3 Jahre alt und es ist so geblieben. Sie frisst auch nichts anderes an, weil sie viel raus kommt und wir viel mit ihr spielen und lernen. Sie ist auch ein Begleithund.
Wenn das nicht abtrainiert wird und sie mal alleine zu haus eist, kann es sein, das ssie alles wie teppiche, Sofa anfrisst. Sie scheint wohl jetzt schon der Rudelführer bei euch sein zu wollen, obwol man sagt, dass Welpen es noch nicht wissen. Aber sie ist dominant.
Ja und das Beißen tut weh. Die Milchzähne sind sehr spitz. Mit 4-5 Monaten wechselt sie die Zähne. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Aber sie sollte euch nicht beißen. Nun ist es noch pielen und sie wissen eben nicht, welche Kraft sie schon haben. Mit dem Kommando ist es gut. Sie muss lernen wo die Grenze liegen. Erkundige dich mal bei euch in Hundeschulen und erzähle das Problem. Sie gehen auch darauf ein, bevor es zu spät ist, und sie euch immer beißt.
LG: Paula -Paul
Versorg ihn mit Kauknochen oder Schweineohren oder Ähnlichem wenn er seine 5 Minuten hat, aber wenn er genug vom Kauen hat nimms ihm wieder weg. Unserer hat auch schon mal Durchfall bekommen wenns zu viel war. Wichtig ist er muß lernen was SEINS und was DEINS ist, also immer laut NEIN sagen,aufhören zu spielen,Dich abwenden. Besonders wenn er dir weh tut,schrei Laut AU und NEIN und beende das Spiel sofort,Welpen untereinander wenn Du sie beobachtest sind auch so,und tun sich gegenseitig nie richtig weh- das ist der Instingt.Du kannst ihm auch was, was Dir gehört vor die Nase halten, immer wenn er danach schnappt sagst Du Laut NEIN, wenn er brav sitzen bleibt und abwartet lobst Du ihn und gibst ihm sein Spielzeug ,oder abwechselnd was von Dir oder Ihm- Hunde Lernen ganz gut zu Unterscheiden, wenn es aber eher Verwirrung bringt dann las es lieber und machs wie oben beschrieben. Bei uns lag viel Kinderspielzeug rum weil wir noch eine 2 Jährige Tochter hatten, Was gefährlich und zu klein war hab ich zwar alles beseitigt, aber mal hir ein Stofftier mal Da ein Spielzeug, klar wurde das in Augenschein genommen, aber dann hatte er dann doch sehr schnell raus was seine Spielsachen und Stofftiere sind. Er Hatte auch seine eigene Spielzeugkiste, und hollte seine Sachen auch nur da raus. Wir haben ihm dann auch beigebracht sie wieder einzuräumen das ist recht lustig.
Nach dem Verlust der Milchzähne wird es besser. Immer nur ein Spielzeug geben. Täglich wechseln. Ich hatte Würfel/ Bälle mit Löchern drin. Dort wurde Leberwurst reingestopft ( ganz wenig) Aber um daran zu kommen musste der Hund sich anstrengen und war lange beschäftigt.
wo kriegt man solche bälle/ würfel her... das ist echt ne gute idee kann man auch gebrauchen wenn man mal nicht zuhause ist und den hund einfach sowas gibt dann kann er sich die ganze zeit damit beschäftigen :D
danke für die idee ;)
gassi geh ich mit ihr sehr oft da sie nur zur 90 % stubenrein ist...sie läuft noch nciht lange strecken dass das normal dass weiß ich ;)dass mit dem ignorien ist da etwas problematisch das sie es immer dann macht wenn ich gerade was zutn hab und hin und her laufe ... naja ich versuch es es muss klappen :P