Mein Welpe hat eine Pille gegessen?
Mein Hund 14 wochen alt hat eine Pille gefunden die mir letztes mal runtergefallen ist ich aber sie ausversehen verstampft hab das innen drinn geputzt habe also das heisst es war nur noch das Plastik da und ich glaube er hatt ein kleinen Stückchen gegessen dann het er etwa 4 mal geniesst helft mir ist das schlimm?
9 Antworten
Nur zum klar stellen: das ist Plastik von einer Kapsel? Also eine Kapsel mit Pulver drin, die man öffnet und nur den Inhalt nimmt? Oder ist es eine Pille, die eine essbare Ummantelung hat, die man einfach mitschluckt?
Sollte es eine Kapsel (also wirklich Plastik) sein, ab zum Tierarzt. Am besten nimmst du die Kapsel samt Verpackung mit. Dann hat er Plastik geschluckt und es muss abgeklärt werden, wo es ist (Atemtrakt oder Verdauungstrakt) und eventuell entfernt werden.
Sollte es nur die Ummantelung einer Pille sein, ist das nicht so schlimm. Dann reicht beobachten.
Es ist jetzt schon 3tage her und es ist nichts passiert
Wenn noch Plastik dran war ist es wohl eine Kapsel, keine Pille! Also, Packungsbeilage und Hund schnappen, und sofort zum Tierarzt.
Wenn du die Packungsbeilage nicht mehr hast, versuch dich an den Namen und idealer weise daran zu errinnern gegen was die kapsel helfen sollte.
Je nach dem was für ein Wirkstoff das Ding hat, kann es schlimm werden. Stell dir mal vor du hast ein 5 jähriges Kind, welches z. B. Psychopharmaka oder starke schmerzmittel isst, würdest du dann auch erst hier nachfragen anstatt zu Arzt zu gehen? Verantwortungslos sowas.
Hab ich nicht! Hier auf GF können dir sehr viele helfen. Aber bei gesundheitsfragen bist du am besten bei einem dafür vorgesehenen Arzt aufgehoben. Arbeite zwar im Tiermedizinischen Bereich, was aber aus der Ferne beurteilen angeht, fehlt mir doch noch die Veranlagung zum Medium. Geh zu deinen Eltern und schildere ihnen den Fall. Damit wenigstens die reagieren können.
ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Wie schlimm das ist hängt davon ab was für eine Pille es war und ob das Tier was von dem Pulver innen drinnen abbekommen hat. Natürlich auch davon wie alt das Tier ist und wie groß.
Ist das eine Hälfte von der Hülse einer Kapsel in der ein Wirkstoff enthalten war? Hat er den Wirkstoff gefressen?
Kommt drauf an. Wenn es ein Vitaminpräparat war besteht keine Gefahr. Bei starken Schmerzmitteln oder Psychopharmaka womöglich schon. Du meinst, die Kapsel war relativ sauber und nur noch Rückstände dran?
ist das so schlimm?