Orangen giftig für Hunde?

2 Antworten

NEIN

Auch die Schale ist nicht schädlich solange sie nicht gespritzt ist. Allerdings ist sie fast immer gespritzt auch bei Bio Orangen (nur mit anderen Mitteln).

In Backwaren z.B. der Weihnachtsbäckerei wird auch gerne Zitronen- oder Orangenschale verwendet.

Der einmalige Genuss der Schale schadet nicht aber künftig solltest du die ORange schälen. Wenn der Hund die Orange gerne frisst, dann profitiert er von den Inhaltstoffen.

Aber vorsichtig mit Apfel Pfirsich und Co. die Kerne enthalten Blausäure. Der Mensch kann gelegentlich einen Kern auch mal unbedenklich zerbeißen, Hunde und andere Haustiere reagieren auf die Blausäure deutlich empfindlicher. Orangenkerne enthalten keine Blausäure.

Es ist nicht giftig aber eine Orange enthält viel Säure und kann daher bei Hunden zu Magen- und Darmproblemen führen.