Mein Wellensittich schlaeft den ganzen Tag! Hilfe

6 Antworten

Dein Welli ist offensichtlich krank. Suche bitte umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Für vogelkundige Tierärzte google mal "welli.net Tierarztliste" oder "vwfd vogelkundige Tierärzte".

Könnte sein, dass der nächste vk TA weiter weg ist. Dann solltest du jedoch diese Entfernung auf dich nehmen. Bei den meisten TÄ reicht nämlich nicht das Wissen für eine ordentliche Untersuchung und Behandlung!

Oder rufe mal in Tierkliniken in deiner Nähe an und frage, ob es bei ihnen einen vogelkundigen Tierarzt gibt und sie auch Vögel anständig untersuchen können (z.B. Röntgen ohne Narkose, etc.). Tierkliniken sind im Übrigen rund um die Uhr erreichbar und bieten immer einen Notdienst an. Aber auch Kleintierpraxen wechseln sich beim Notdienst ab. Alles erfährt man auf dem jeweiligen AB.

Und falls dein Welli alleine ist, so solltest du ihm einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter holen nach dessen Genesung. Ältere Wellis gibt es im Tierheim, in Kleinanzeigen (Quoka, Ebay, örtliche Zeitung), im Vermittlungsbereich von Welli-Foren oder bei Züchtern. Natürlich sollten diese dann auch richtig vergesellschaftet werden (erst einmal in getrennten Käfigen untergebracht, die in der Nähe voneinander stehen, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können).

Das ist auf keinen Fall normal. Geh schnell zum Tierart. Allerdings könnte es auch damit zusammenhängen das der Vogel alleine gehalten wird, oder das sie langsam alt wird.

als erstes solltest du zum tierarzt denn das ist nicht normal...(auch nicht für einen einzelwelli) wenn vögel zu erkennen geben das was nicht stimmt dann ist es fast zu spät...in der freien natur müssen sie den fressfeinden immer vorgaukeln dass es ihnen gut geht <<<nur als erklärung....wenn du wieder vom TA nach hause kommst,und es deinen vogel wieder gut geht...dann besorg ihm bitte einen partner...dein jetziges vögelchen ist eine henne dann bitte NUR einen hahn.(.falls du noch andere wellis hast ist das natürlich unnötig...)

als erklärung...man hält schwarm-rudel-herdentiere NIE allein...der wellensittich ist ein schwarmtier und mit mindestens NOCH 3 artgenossen zu halten also insgesamt 4 (mehr wenn platz ist ist erwünscht) aber auch zu zweit fühlen sich wellis wohl

falls dein wellensittich alleine lebt, ist er vermutlich depro. wellensittiche sind schwarmtiere und dürfen niemals alleine gehalten werden.

also ich kenne mich damit nicht aus, aber geh mal zum Tierarzt oder ruf da an..