Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir den Vogel pflegen dürfen?

5 Antworten

Die Chancen können da sehr hoch sein das sich kein Besitzer meldet, wenn ihr das Tierheim verständigt. Die Frage ist nur ob wirklich alle dafür sind diesen Vogel behalten zu wollen. Solche Sittiche können sehr laut werden und viele Leute geben solche Vögel lieber ab, da es eben viele gibt die sich schlussendlich von solchen Alarmfedern genervt fühlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Wir haben schon 4 Wellensittiche. Jeder ist damit einverstanden.

aber danke das beruhigt mich. Meinst du wir behalten ihn auch während der 6 Monate Wartezeit?

MrsssP  15.07.2024, 10:59
@Tierhalterin42

Das ist gut möglich, da ihr ja schon 4 Schreihälse mit Flugschein habt. Ihr seid bestimmt mittlerweile Profis was das angeht.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@MrsssP

Profis bestimmt nicht, aber Erfahrung:-)

und schreihälse stimmt definitiv 😂

die chancen sind sehr gering, da sittiche schwarmvögel sind und nicht alleine gehalten werden.

das tier schreit, weil es seine vogelgruppe vermisst.

das tier gehört in artgerechte haltung. alles andere wäre tierquälerei.

das tierheim hat für sowas ehrenamtliche, registrierte pflegestellen für solche tiere.

erkläre deiner mutter bitte, dass das tier in einzelhaltung unsägliche qualen leidet und an dem stress der alleinhaltung sogar sterben kann.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Wir dürfen ihn behalten und holen, wenn er wahrscheinlich bleibt einen neuen

Zu Punkt 2: Da würde mindestens ein weiterer Vogel helfen, besser allerdings 2-3 dazu, denn Sittiche sind Schwarmtiere, die in der Natur in Schwärmen von hunderten Vögeln zusammenleben.

Deswegen kann er das allein sein halt auch nicht ertragen.

Wenn die im Tierheim wirklich gar keine Vögel halten, dann ist die Chance das ihr ihn so lange pflegen dürft bis die Wartezeit abläuft recht hoch. Bedenkt allerdings bitte wirklich, das ihr wenn ihr ihn behalten wollt, ihr noch andere Nymphensittiche dazu holen müsst, und das sie ein eigenes Zimmer oder dauerhaften Freiflug in einem gesicherten Raum, oder eine große Voliere + mehrere Stunden Freiflug täglich unter Aufsicht brauchen, und nicht bloß einen dieser kleinen Tierquälerischen Vogelkäfige

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Natürlich werden wir noch weitere Nymphensittiche holen. Wie mit den Wellis. 1 weiteren Vogel kriege ich definitiv bei meinem Vater durch. 3 wird leider schwer, aber sie leben dafür mit den wellis dann zusammen (ich weiß sie können nicht kommunizieren, aber 2 ist das Minimum, was dann erreicht ist.)

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Freiflug werden sie in einem 25 qm Zimmer haben und die Voliere wird 2mx 60 cmx150 sein etwas klein, aber sie haben 24/7 freiflug

Deamonia  15.07.2024, 11:32
@Tierhalterin42

Klasse, wenn die Voliere eh immer offen ist, dann ist die Größe ja nicht soo wichtig. Klingt nach einem guten Plan für den kleinen :)

Viel Erfolg euch mit den neuen Mitbewohnern :)

Hey,

In dem Fall dann wahrscheinlich sehr groß sollte das Tierheim keine Nymphensittiche da haben.

Ihr könnt euch ja dann während der Meldung als Pflegestelle anbieten. Das werden sie wahrscheinlich annehmen wenn er dann bei euch Gesellschaft bekommen soll.

Das er viel schreit ist ja nicht verwunderlich, Nymphensittiche sind Schwarmtiere. Für ihn ist es überlebensnotwendig in der Nähe des Schwarms zu sein. Ähnlich wie bei deinen Wellis.

Im suboptimalen Fall ist er sogar auch aus Einzelhaltung und auf Menschen fehlgeprägt. In dem Fall könnte sich eine Zusammenführung mit einer Henne schwierig erweisen. Hoffen wir aber einfach mal das er andere Nymphensittiche kennt.

Berichte gerne mal was rausbekommen ist.

Wenn du ihn behalten darfst und fragen hast kann ich dir gerne aushelfen.

Wichtig wäre dann als erstes erstmal so schnell wie möglich ein Partner, am besten eine Henne, für ihn.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ich vermute leider, dass er fehlgeprägt ist…

Ich kenne das Geschlecht nicht, weil er ein Schecke ist, kann man das glaub ich auch nur am Verhalten oder mit DNA Test beurteilen, oder?

HonigWoelkchen  15.07.2024, 11:34
@Tierhalterin42

Man kann einen DNA Test machen, aber theoretisch würde sich ein adulter Hahn schnell outen. Sie singen einfache Melodien, formen Herzchenflügel, stolzieren und hüpfen dabei, trommeln und zupfen an Gegenständen. Denke wenn er sich vom Stress erholt hat und es ein Hahn ist, wird er schnell seine Stimme wieder finden.

Unser Peppy wurde uns damals als Henne verkauft. Und ca 10 Minuten nachdem er die anderen Nymphis gehört hatte, fing er richtig schön mit balzen an.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Bin 1 Minute zu spät nach Hause gekommen 😅 haben erst um 14 Uhr wieder Bürozeiten

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Er hat ab und zu die Flügel leicht ausgebreitet und von hinten sieht es wie ein Herz aus. D.h. Er ist männlich oder? Aber er macht das ohne Kontext und ich hab gelesen, dass sie es machen, wenn sie balgen

HonigWoelkchen  15.07.2024, 13:32
@Tierhalterin42

Es gibt auch das stumme balzen wo sie sich ohne singen zur Schau stellen. Das macht mein Ozzy auch häufig.

Das wäre schonmal ein Hinweis auf einen Hahn. Du kannst ja aber mal versuchen ein Bild von ihm einzustellen. Eventuell hat er ja doch ein paar kleine Merkmale die mehr über ihn aussagen.

HonigWoelkchen  15.07.2024, 13:36
@Tierhalterin42

Ja, das ist ja nur eine kleine Standardpalette von dem, was die meisten Hähne machen. Individuell ist es immer unterschiedlich. Es kommt dann auch immer darauf an wie alt der Hahn ist. Gewisse Balzrituale müssen sie sich erst bei den Erwachsenen abschauen. Und bei manchen wird das sogar sehr eigen. Mein Ozzy reckt zum Beispiel das Köpfchen in die Luft und fächert dabei seine Schwanzfedern auf. Das habe ich zum Beispiel bei keinem Hahn bisher gesehen. Von seinem Vater kann er sowas nicht haben, da hat er sich das wohl selbst ausgedacht.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Also meiner Breitet die Flügel aus, läuft dann kurz umher, hält inne, fliegt, landet, macht die Flügel in eine herzform und das immer wieder. Dabei Ruft er scheinbar nach Artgenossen. Er ist auch sehr verspielt, zupft an Haaren, an Spiel Würfeln und Figuren, an der Tür usw.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Tierheim hat gesagt er darf bleiben. Habe auch ein paar Zettel aufgehängt (mit Einverständnis) und hab jemanden vorbei laufen sehen der gesagt hat: "ah der sieht doch aus wie der Vogel von dem und dem"

Hab dann kurz meine Entscheidung bereut, aber es ist besser wenn er wieder zurück kommt, solange er dort nicht alleine lebte.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Kann man sich eigentlich "weigern" den Vogel wieder her zu geben, wenn er in Einzelhaltung ist und die Besitzerin (scheinbar weiblich) nichts ändert? Indem man das vet Amt informiert

HonigWoelkchen  15.07.2024, 15:26
@Tierhalterin42

Da würde ich aber vorher einen Nachweis verlangen bevor ihr ihn rausgebt. Behaupten kann das ja jeder. Hat der Nymphensittich denn sonst noch Merkmale wie z.B. einen Ring?

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Definitiv. Er hat auch besondere Merkmale (einzelne graue Schwanzfeder zwischen vielen gelben). Kann der Besitzer das auf einem Foto nicht nachweisen bzw. Fehlt dieses Merkmal, kommt er nicht weg, weil es dann eben nicht der Vogel ist. Ring hat er keinen

HonigWoelkchen  15.07.2024, 15:30
@Tierhalterin42

Verweigern leider nicht. Der Nymphensittich gehört ja dann rechtsmäßig zu ihr, wenn sie es beweisen kann. Du kannst es aber natürlich beim Vet Amt melden. Diese werden aber lediglich Auflagen geben wie sie den Vogel artgerecht zu versorgen hat, ob sie dann aber auch kontrollieren das sie diese erfüllt ist fraglich. Habe da auch schon mitbekommen das es dauern kann bis die dort eingreifen. Da muss man hartnäckig hinterher telefonieren.

HonigWoelkchen  15.07.2024, 15:31
@Tierhalterin42

Dann würde ich ihn nur rausgeben wenn der Beitzer auch Bilder zum Nachweis hat wo man die Merkmale gut erkennen kann. Einen Ring hat er nicht?

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Auch wenn er bleiben sollte,

kannst du mir vielleicht so die basics erklären? Oder eine gute Seite schicken?

HonigWoelkchen  15.07.2024, 15:35
@Tierhalterin42

Dann am besten nur mit Bildern bzw Videonachweisen. In den meisten Fällen sind viele Besitzer aber nicht wirklich bemüht ihre Tiere zurück zu holen. Häufig wird sich dann einfach ein neues gekauft.

Das wäre für ihn natürlich sehr nachteilig wenn er wirklich aus Einzelhaltung kommt...

HonigWoelkchen  15.07.2024, 15:38
@Tierhalterin42

Ich verlinke dir mal den Wegweiser.

Der ist sehr umfangreich um sich ein Bild zu machen. Solltest du sonst noch etwas wissen wollen was vielleicht gerade nicht im Wegweiser steht, kannst du mich gerne kontaktieren.

Aber erstmal zum Wegweiser

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Was ist wenn die keine Bilder haben oder man die rückseite Schwanzfedern nicht sehen kann

HonigWoelkchen  15.07.2024, 15:46
@Tierhalterin42

Sie müssen nachweisen können das es ihrer ist. Wenn keine Bilder vorhanden sind sollten sie wenigstens Beweisen können das sie ihn irgendwann gekauft oder adoptiert haben. Einen Namen wird er eventuell auch haben auf den er reagiert. Damit könnte man es dann auch testen.

Aber ich wage mal zu behaupten das eigentlich jeder Haustierbesitzer Bilder von seinen Schätzen macht.

Wenn man auf den Bildern gewisse Merkmale nicht sieht vergleicht man andere. Vor allem schecken sind häufig im Gesicht so markant mit leichten grauen Akzenten.

HonigWoelkchen  15.07.2024, 15:56
@Tierhalterin42

Würde ihn dann nicht rausgeben wenn die angeblichen "Besitzer" nichts in der Hand haben, um zu beweisen das es ihr Vogel ist. Genauso gut könnten es ja welche sein, die einfach kostenlos den Nymphi abgreifen wollen.

Solche Vögel muss man mindestens zu zweit halten. Gut überlegenn ob ihr alles bieten könnt.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ich weiß, wir werden auch noch einen weiteren holen, sobald wir vermuten, dass sich niemand mehr meldet (wahrscheinlich 2 Wochen, dann ist ca. 1 Monat rum (flog schon fast 2 Wochen draußen rum, bevor er gefangen wurde))