Mein Vater zwingt mich zur Arbeit! HILFE!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst einmal kannst du deinem Vater sagen, dass die Firmen ungern Jungendliche unter 16 Jahren einstellen (Jugendschutzgesetz) und das dann auch nur als Ferienjob.

Ich vermute eher, dass dein Vater etwas überfordert zu sein scheint mit der heutigen Arbeitswelt und noch sehr an Vergangenem festhält.

Bleib du nur weiter auf der Schule und mache Abitur, dann hast du später wirklich die Auswahl auf dem Arbeitsmarkt ;-)

sahnetorte92  08.01.2013, 17:52

wenn ich es mir gerade nochmal durchlese du bist 14 und in der 5. Klasse? Ist man da nicht normalerweise so ca. 10? Vielleicht solltest du wirklich mal etwas Gas geben :D

User2026
Beitragsersteller
@sahnetorte92

Ich leb in Österreich ^^ die 5.Klasse Gymnasium ist bei euch wohl die 9te :D

madquad  08.01.2013, 18:08
@sahnetorte92

Ich habe mich auch schon gewundert... dann wäre ich als Papa aber auch nicht mehr nett:-))

Erzähl das Deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer. Der soll dann mal Deinen Vater in die Schule bitten, dass ein ruhiges Gespräch stattfinden kann und diese Dinge geklärt werden.

Ihr werdet in der Schule sicher auch lernen, wie man sich bewirbt. Vielleicht macht Ihr auch ein Betriebspraktikum? Bei uns in Deutschland ist das in der 9. Klasse so. Daran würde Dein Vater auch erkennen, dass Du auf eine berufliche Zukunft vorbereitet wirst.

Im übrigen ist Deine Hauptaufgabe noch nicht die Berufswahl, sondern Lernen und Hausaufgaben machen. Dein Vater soll sich mal die Zeit nehmen, sich anzusehen, was Du am Computer machst. Aber um ihn zu einem ruhigen Gespräch zu bewegen, brauchst Du, glaube ich, einen Außenstehenden (Lehrer ...).

Was sagt Deine Mutter dazu? Kannst Du sie einbinden/um Hilfe bitten?

User2026
Beitragsersteller

Ich kümmer mich eh um die Schule habe überall nur einsen ausser in Mathe, wo ich gestern ne 5 mit nach Hause gebracht hab und er jetzt meint ich lerne nichts und ich bin einfach zu dumm für alles

SchwarzerTee  08.01.2013, 18:02
@User2026

Mit dem Satz, dass Deine Hauptaufgabe Lernen ist, wollte ich Dich unterstützen, nicht kritisieren. Du machst das nämlich genau richtig. Wenn es in Mathe ein Ausreißer war, macht es nichts. Ansonsten lern das nach, mit Freund oder Internet oder Übungsbuch. Aber es ist kein Grund, Dich deswegen auszuschimpfen.

Lass Dich bloß nicht unterkriegen - Du machst doch alles prima!

Mir kommt es so vor, als ob Dein Vater das Gefühl hat, daß Du allmählich einfach besser wirst als er ... klingt für mich, als ob er selbst vielleicht nicht so viel Interesse für die Schule hatte.

Da hätte ich vorgeschlagen, daß Du ihn in den Dingen, die er gerne und gut macht, bauchpinselt, viell. kann Deine Mutter das ja paralell machen. Aber wenn Du sowieso nichts mehr mit ihm zu tun haben willst, ist das keine Option.

Mach Kompromisse in den Bereichen, in denen es nicht Schmerzt, sodaß weniger Reibung im Alltag entsteht. Also Klamotten aufräumen und so. Sprich mit Deiner Mutter, wie sie Dir Rückendeckung verschaffen kann.

Ich würde die Vorschlagen mal mit deiner Mutter zu reden und danach mit deinem Vater unter vier Augen (Wenn er nicht sauer ist) und sagen das du es blöd findest oder was du von ihm willst! Vereinbart am besten was und dann klappt das meist! Wenn nicht dann rede mit deiner Mutter das die mit deinem Vater reden kann! Aber sag ihm doch das du nur aus Schulischen Zwecken am PC sitzt! Wenn der Rechner aus ist sieht er das du nicht nur Ballerspiele spielst ! Such einfach ein klärendes Gespräch

Wenn du 14 Jahre alt bist und aufs Gymnasium gehst, dauert es sowieso noch viereinhalb bis fünfeinhalb Jahre, bis du dein Abitur hast. Deswegen finde ich die Diskussion über die Suche nach einem Arbeitsplatz reichlich befremdlich.

Die Art, wie dein Vater dich völlig unsachlich heruntermacht und beleidigt, ist auch inakzeptabel. Was sagt denn deine Mutter dazu? Steht sie auf seiner Seite oder hält sie sich zurück? Oder merkt sie nicht, was abläuft?

Wenn du von zu Hause keine Unterstützung bekommst, dann wende dich an einen Vertrauenslehrer deiner Schule, an eine Erziehungsberatungsstelle oder an das Jugendamt.