Was kann ich tun, wenn mein Vater mit mir Mathe machen will und ich nicht motiviert bin?

5 Antworten

Was mir immer hilft, mich zu motivieren ist, daran zu denken, was ich später mal beruflich machen möchte und man mit guten Noten einfach bessere Chancen auf ein Vorstellungsgespräch hat. Außerdem: Je eher man anfängt, desto früher ist man fertig und kann sich seinen Hobbys widmen. Du könntest dich im Nachinein auch fürs Lernen mit etwas belohnen, indem du dir z.B. ein neues Buch kaufst, oder ein weiteres Kapitel in einem angefangenen Buch liest oder du schaust eine Serie oder du zockst anschließend eine Stunde oder du machst dir danach einen Kakao... Denk einfach an Dinge, die du gerade lieber machen würdest und genau das machst du dann nach dem Lernen. Bei mir funktioniert dieses Belohnungssystem ziemlich gut. :)

Sei froh, dass dein Vater mit dir Mathe machen will.

Der Vater von manch anderem Kind setzt sich nicht hin, und hilft seinem Kind bei Mathe. Manche Kinder wären sogar froh, wenn sie überhaupt einen Vater hätten, der bei ihnen lebt.

Also, geh mit ein bisschen Freude an die Sache ran, weil dein Vater dir helfen wird, es muss beim Helfen ja nicht bierernst zu gehen, ihr könnt nebenbei was leckeres essen und trinken und es euch bei der Sache gemütlich machen und dann ganz entspannt bei den Matheaufgaben sein.

Hallöchen gesagt.

Da stellt sich die Frage, warum die Motivation fehlt?

  • Weil Du keinen Bock auf Hausaufgaben allgemein hast
  • oder weil Dir Dein Vater dabei helfen will?

Sei froh, das Dir überhaupt jemand helfen will, es sollte Dir auch vielmehr zeigen das Deinem Vater viel an Dir und Deiner Zukunft liegt.

Deine Entscheidung, wenn Du keinen Bock hast, dann sei wenigstens so fair und sage es ihm, denn er hat bestimmt auch die Möglichkeit seine Zeit anders zu verbringen.

Gruß aus Berlin

Werde erwachsen! Zumindest ein Stück weit.

Dein Vater wird hier erst eingreifen, wenn er sieht, dass Du das nicht selbst hinkriegst. Ergo, organisiere Dich, stelle Dich auf die eigenen Füße und warte nicht, bis andere Dich zu organisieren anfangen.

Just do it! (wie Dr. Nike sagen würde🤓) und jammere nicht rum.

Ich kenne das da hilft nur es einfach zu machen und zu denken je shcneller du es kapierst hast desto schneller seit ihr auch fertig!