Mein Vater hat sich vertraglich dazu verpflichtet, mir ein Pferd zu kaufen, darf er entscheiden, welches?

15 Antworten

Einen Vetrag oder eine Verpflichtungserklärung?

Fraglich, inwieweit das Unterschriebene gerichtsfest ist.

Solange das Tier nicht näher spezifiziert ist, darf er irgendeines kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ind1go 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 08:15

Ich glaube Verpflichtungserklärung - also es steht halt „hiermit verplichte ich mich dazu etc.“

DasOrakel  27.08.2024, 08:16
@ind1go

Das hatte ich vermutet.

Solange das Tier nicht näher spezifiziert ist, darf er irgendeines kaufen.

Wie hier einige schon richtig geschrieben haben ist "mindestens 16 Jahre alt" ein denhbarer Zeitraum.

Grundsätzlich bist du noch nicht volljährig, somit entscheidet dein Vater, ob und was für ein Pferd er sich kauft. Wenn er sich für ein Pferd entscheidet, das Western geritten wird, dann ist das so. Wenn er dir entgegen kommt und ein Springpferd kauft, dann herzlichen Glückwunsch.

Es ist sein Geld, der "Vertrag" ist nichtig und deshalb kannst du da nichts machen.

Spare Geld und kaufe dir in ein paar Jahren selbst ein Pferd. Dann bestimmst du, was du kaufen möchtest und ob du damit glücklich wirst.

selbst wenn es ein rechtgültiger Vertrag ist - du musst auch das Kleingedruckte lesen

dass meine Tochter, wenn sie mindestens 16 Jahre alt ist, ein eigenes Pferd bekommt). 

wenn du MINDESTENS 16 Jahre alt bist - das bedeutet dass du auch älter sein kannst. auch so 99 Jahre....

Die Frage ist jetzt, ob mein Vater entscheiden darf, welches Pferd er mir kauft, oder ob das bei mir liegt.

die Person die bezahlt entscheidet.... wenn es dir nicht passt dann wartet er eben bis du 99 bist...

Bist Du sicher das Du bald 16 wirst und nicht bald 9 ?

Wie unreif kann man mit bald 16 denn sein ?

Erstens mindestens 16 bist Du auch mit 56. Also wann ist irgendwann

.