Mein Vater hat sich vertraglich dazu verpflichtet, mir ein Pferd zu kaufen, darf er entscheiden, welches?

15 Antworten

Einen Vetrag oder eine Verpflichtungserklärung?

Fraglich, inwieweit das Unterschriebene gerichtsfest ist.

Solange das Tier nicht näher spezifiziert ist, darf er irgendeines kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ind1go
Beitragsersteller

Ich glaube Verpflichtungserklärung - also es steht halt „hiermit verplichte ich mich dazu etc.“

DasOrakel  27.08.2024, 08:16
@ind1go

Das hatte ich vermutet.

Solange das Tier nicht näher spezifiziert ist, darf er irgendeines kaufen.

Wie hier einige schon richtig geschrieben haben ist "mindestens 16 Jahre alt" ein denhbarer Zeitraum.

Grundsätzlich bist du noch nicht volljährig, somit entscheidet dein Vater, ob und was für ein Pferd er sich kauft. Wenn er sich für ein Pferd entscheidet, das Western geritten wird, dann ist das so. Wenn er dir entgegen kommt und ein Springpferd kauft, dann herzlichen Glückwunsch.

Es ist sein Geld, der "Vertrag" ist nichtig und deshalb kannst du da nichts machen.

Spare Geld und kaufe dir in ein paar Jahren selbst ein Pferd. Dann bestimmst du, was du kaufen möchtest und ob du damit glücklich wirst.

selbst wenn es ein rechtgültiger Vertrag ist - du musst auch das Kleingedruckte lesen

dass meine Tochter, wenn sie mindestens 16 Jahre alt ist, ein eigenes Pferd bekommt).

wenn du MINDESTENS 16 Jahre alt bist - das bedeutet dass du auch älter sein kannst. auch so 99 Jahre....

Die Frage ist jetzt, ob mein Vater entscheiden darf, welches Pferd er mir kauft, oder ob das bei mir liegt.

die Person die bezahlt entscheidet.... wenn es dir nicht passt dann wartet er eben bis du 99 bist...

Bist Du sicher das Du bald 16 wirst und nicht bald 9 ?

Wie unreif kann man mit bald 16 denn sein ?

Erstens mindestens 16 bist Du auch mit 56. Also wann ist irgendwann

.

Zweitens : Mit einem 8jährigen Kind können keine rechtsgültigen Verträge geschlossen werden, bist Du in der Lage wenigstens das zu begreifen. ?

Meine Güte, wie unreif kann man mit fast 16 denn sein. ?? Nachtrag

Vielleicht schenkt der Papi das Pferdchen ja auch nach und nach, einmal als Braten, als Rosswurst oder als Pferderoulade ?

FBexperte1965  27.08.2024, 10:16

Wie ein User zurecht schreibt, ein Pferd kann auch ein Schaukelpferd sein. :-)))))

Diese "Mitglied seit heute und erste Frage" - Trolle werden immer dreister.

Vanaheim  27.08.2024, 10:21
@FBexperte1965

Du sagst es. Ich habe einen Vertrag mit einem Schinken der mich besuchen will.

FBexperte1965  27.08.2024, 10:26
@Vanaheim

🤣🤣🤣🤣

Natürlich auch offiziell nicht rechtskräftig, aber soweit ich ihn kenne ist aus ihn dennoch Verlass und er wird zum angegebenen Datum und Uhrzeit vor der Tür stehen.

Das ist die Entscheidung deines Vaters. Im übrigen dürfte der Vertrag nicht wirksam sein.