Mein Vater bringt mich zum Weinen, was soll ich tun?

5 Antworten

Es ist eindeutig, dass du ein gestörtes Verhältnis zu deinem Vater hast. Wenn er nicht mit sich reden lässt, solltest du einmal in aller Ruhe mit deiner Mutter sprechen - gewissermaßen von Frau zu Frau. Dabei musst du aber deutlich werden lassen, dass du an einer ausgeglichenen Atmosphäre interessiert bist und aus diesem Grund das Gespräch suchst. Es darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass du deinen Vater vor deiner Mutter "schlecht machen" willst.

hallo

Das kann ich verstehen, dass das eine schwere Situation für dich ist. Das ist echt unfair von deinem Vater dir gegenüber, dass er nicht mit sich reden lässt und dich anschreit. Wie respektlos...

An deiner Stelle würde ich mal ganz in Ruhe ein ernstes Gespräch mit deiner Mutter aufsuchen und ihr alles genau erzählen. Wahrscheinlich bekommt sie ja nicht einmal mit, wie dich dein Vater behandelt. Vielleicht kann sie dann wenigstens nachvollziehen, wie du dich fühlst und evtl. könntet ihr zwei gemeinsam einmal das Gespräch mit deinen Vater aufsuchen. Ich kenne deinen Vater nicht, aber ich könnte mir vorstellen bei der Anwesenheit deiner Mutter würde er sich bestimmt nicht trauen, dich ungerecht zu behandeln. Wenn ihr alle drei Mal darüber sprecht nimmt er das Thema vllt. auch mal ernst...

Lg und viel Glück

Du machst nichts falsch. Ich hoffe, dass diese Selbstzweifeln keinen irreparablen Schaden bei Dir eingerichtet haben.

Dein Vater ist ein Choleriker und damit "unheilbar". Versuche, ihm so oft es geht, aus dem Weg zu gehen und behalte lieber Deine Meinung für Dich, wenn der Verdacht besteht, diese würde ihm nicht gefallen. Du kannst viel mehr denken, als Du aussprechen solltest. Du bist schon 17 und es dauert nicht mehr lange, bis Du auf eigenen Füßen stehst.

Wenn die Situation aber unerträglich für Dich werden sollte, sprich mit dem Vertrauenslehrer (wenn Du noch zur Schule gehst), mit der Hausärztin (ist evtl. eine Therapie medizinisch notwendig?), wende Dich an das Jugendamt. Denn von Deiner Mutter bekommst Du offenbar keine Unterstützung. Ich bewerte ihr Verhalten nicht, denn mir sind die Gründe für ihre Passivität nicht bekannt.

Du machst nichts falsch, kannst aber bei Deinem Vater nichts richtig machen.

Fannysun
Beitragsersteller

Danke für deine Worte! Meine Mutter macht alles richtig, sie möchte eben auch nicht angepampt werden weil wenn sie versucht hat etwas zu dem Thema zu sagen, wurde sie auch doof angemacht. Ja ich gehe noch zur Schule, ich mache nächstes Jahr mein Abitur, aber ich möchte dass das alles zuhause bleibt, ich hab Angst dass das zu große Wellen schlägt und ich wieder die Schuldige bin...

GutWetter  07.03.2018, 20:23
@Fannysun

Weder machst Du was falsch, noch bist Du schuldig. Rede Dir das nicht ein.

Wer ein Choleriker ist, der kann sein Verhalten nicht wirklich vertuschen. Also müsste deine Mutter auch mitbekommen, dass ihr Mann ein Idiot ist. Tut sie das?

Du solltest dich nicht um ihn bemühen. Gehe ihm, so gut es geht, aus dem Weg und schalte auf Durchzug, wenn er wieder anfängt, Rumpelstilzchen Konkurrenz zu machen. Zeige ihm nicht, dass er dich trifft, denn das scheint ihn nur anzustacheln.

Vielleicht unterhältst du dich auch mal mit seinen Eltern. Wie ist deren Verhältnis zu ihm?

Es ist kein großer Trost, aber du musst dir sagen, dass nicht du es bist, die sich falsch verhält, sondern er. Und wenn er sein Verhalten beibehält, wird er eines Tages merken, was er davon hat. Dann ist er im Alter alleine, weil er mit seiner Art dafür gesorgt hat, dass ihn keiner um sich haben will.

Fannysun
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja meine Mutter bekommt es teilweise mit, ihr gegenüber verhält er sich auch mitunter sehr respektlos, aber sie sagt nie groß was.

user89467  06.03.2018, 21:56
@Fannysun

Dann sage ihr mal, dass sie mit ihrer Ignoranz dafür sorgt, dass er sich an dir austobt mit seiner primitiven Art und du das zum Kotzen findest.

Ich verstehe erst mal total deiner Gefühle und Empfindungen und meiner Meinung nach ist es auch verständlich dass dich das innerlich total kaputt macht und du dann in der Situation weinen musst. Ich bin auch ein sensibler Mensch und kann das daher gut nachvollziehen. Meine Frage wäre, ob dein Vater irgendwelche Probleme hat die bei ihm vielleicht im Inneren schlummern. Vielleicht kannst du über das Thema ja mal mit deiner Mutter sprechen und kannst ihr schildern wie er sich verhält wenn er mit ihr alleine ist bzw wenn sie es nicht mitbekommt. Falls Sie dort wenig einsichtig ist gibt es auch viele Kinder und jugendberatungsstellen die sich mit verschiedenen Themen befassen. Ich habe nur gefragt ob dein Vater Sorgen oder Probleme hat, weil ich es von meinen Eltern auch manchmal kenne dass sie gereizt oder genervt der sind wenn sie selber auch Schmerzen oder ein Problem haben was Ihnen auf dem Herzen liegt.

Fannysun
Beitragsersteller

Ich weiß nur, dass er bei seinem Job einer höhere Positiom hat, aber trotzdem nie wirklich gestresst wirkt. Im Gegenteil, nach der Arbeit hängt er nur vor dem Fernseher oder dem Tablet rum. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass meine Oma ihm anscheinend nie die Anerkennung für sein Studium gegeben hat, die er wollte.

Colibri123  06.03.2018, 21:42

da gebe ich dir natürlich recht, aber ein Mensch ist ein Mensch und viele schieben die Probleme die sie privat oder auf der Arbeit haben auf andere Menschen das heißt also es kann sein, dass dein Vater früher als Kind selber schlimme Sachen erlebt hat und einige gehen dann halt gut damit um und machen es bei ihren Kindern besser und andere verhalten sich genauso wie sie es damals von ihren Eltern eventuell abbekommen haben. Natürlich ist das keine Erklärung für sein Verhalten und überhaupt kein Grund seine Kinder blöd anzumachen und immer wieder zum Weinen zu bringen das wollte ich damit auch gar nicht sagen. einen Grund dafür gibt es sowieso nie.

user89467  06.03.2018, 21:39
Ich habe nur gefragt ob dein Vater Sorgen oder Probleme hat, weil ich es von meinen Eltern auch manchmal kenne dass sie gereizt oder genervt der sind wenn sie selber auch Schmerzen oder ein Problem haben was Ihnen auf dem Herzen liegt.

Das ist immer noch kein Grund, seine Kinder blöde anzumachen!