Mein TV Orion 37094 empfängt kein Kabelsender? Die Sender werden bereitgestellt und bei anderen Fernseher funktioniert es?

3 Antworten

Laut Bedienungsnaleitung hat dein Fernseher nur einen Analog-Tuner. Der empfängt heutzutage nichts mehr.

Für Kabel benötigst du einen DVB-C-Tuner. Den gibt's auch als externes Gerät, z.B. dieses hier:

https://www.amazon.de/dp/B09SQCGT8T

Es ist auch möglich, dass dein Kabelanbieter eine passende "Box" bereitstellen kann.

Hallo!

Das Teil hat keinen Empfänger für das digitale DVB-C.

Das analoge DVB-C wurde bereits vor Jahren abgeschaltet.

Du könntest aber einen externen Receiver (DVB-C digital) an den HDMI-Port anschließen.

Die einfachen Receiver (ohne "CI+"-Steckkarten-Slot) können aber nicht viele Sender empfangen.

Schau mal hier.

Um mehr Sender, also auch die verschlüsselten Sender, zu empfangen, brauchst Du diese Steckkarte von Deinem TV-Anbieter.

Oder Du steckst einen Streaming-Stick (AppleTV, MagentaTV, Amazon FireTV, ...) in den HDMI-Port und empfängst darüber u.A. Deine abonnierten Streaming-Anbieter.

Damit ginge auch das lokale Streaming per DLNA-Protokoll, oder das Spiegeln vom Smartphone, usw.

Auch ein DVD- und Blueray-Player sind daran betreibar. Ebenso (grundsätzlich) eine Spielekonsole.

Allerdings entspricht die Auflösung dieses alten TVs gerade einmal "HD-Ready (1280×720)": 1336×768.

Damit sind also gewisse Qualitätsgrenzen gesetzt.

Gruß

Martin

dann ist das Gerät etwas alt und hat keinen Kabeltuner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jofischi  07.08.2024, 18:54

lt. Datenblatt hat der einen

ultrarunner  07.08.2024, 18:55
@jofischi

Er hat zwar einen "Kabeltuner", aber einen analogen. Da heutzutage nur mehr digital gesendet wird, brauchst du einen digitalen Tuner (DVB-C).