Mein Sohn muss vllt in einem Heim ,was kann ich tun ? :(

7 Antworten

Mach dir keinen Kopf, es gibt viele Kinder deren Mütter arbeiten müssen, sie von anderen betreut werden müssen. Die sind auch nicht alle bindungsgestört. Eine Bindungsstörung zu therapieren ist oft äußerst schwierig. Aber bisher alles nur Spekulationen von Fachleuten, aber eben ohne Diagnose eines fachmannes! Ein spz Psychologe ist Berater. Er stellt keine Diagnose! In welcher Stadt oder nähe wohnst du?

Zunächst einmal: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Hartz IV sein Leben lang bekommt. Unser Staat ist durch das Grundgesetz dazu verpflichtet, für dein Überleben und das deiner Kinder zu sorgen. Und vielleicht ist es auch besser, wenn du nicht arbeiten gehst und dich stattdessen um deine Kinder kümmerst. Dann habt ihr zwar sehr wenig Geld, aber dein Sohn scheint dich einfach zu brauchen. Dass er nachts in dein Bett kommt usw. ist gerade ein Anzeichen dafür, dass er mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit von dir braucht. Ich wünsche dir alles Gute, ich habe größten Respekt vor Müttern wie dir, die sich so um ihre Kinder sorgen.

Nein, dass muss er nicht unbedingt, stell Deine Frage unbedingt im Forum "REHA-Kids", dort sind Eltern, die Dir auch rechtlich weiterhelfen können. Lass Dich erstmal auf nichts ein. Es gibt auch heilpädagogisch orientierte Schulen, die bis in den Nachmittag gehen, dadurch wärst Du ja schon entlastet.

lustigistnichts
Beitragsersteller

ok danke das mach ich gleich mal #### Headline ####

Die ganzen IQ-Test sagen letztendlich gar nichts aus.

Familienhilfe ist eine Familienausspionieraktion - aber in den seltensten Fällen eine echte Hilfe. Du bekommst Maßnahmen auferlegt, ohne dass diejenigen wirklich Ahnung haben, was deinem Kind gut tun würde.

Wenn er deine Nähe in der Nacht braucht, gib sie ihm und erwähne das bei anderen nicht. Es geht keinem vom JA etwas an.

Dein Kind spürt, dass er nirgendwo richtig willkommen ist.

Dein Bestechungsversuch "wenn du dich bis zum Wochenende benimmst..." finde ich mehr als daneben. Da verlangst du übermenschliches von ihm.

Was du tun kannst? Vielleicht mal die eigene Einstellung ändern und ein paar Bücher (besonders das über Aggressionen) von Jesper Juul lesen.

Ich selbst bin ja für mehr respektvollen Umgang mit Kindern als sie zu erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

lustigistnichts
Beitragsersteller

Und ja ich habe mich auch entschlossen, nicht mehr alles zu erzählen

lustigistnichts
Beitragsersteller

Und ja ich habe mich auch entschlossen, nicht mehr alles zu erzählen

lustigistnichts
Beitragsersteller

Ah und heute rief mich der Psychologe an, er hAtte einen Berechnungsfehler im iq test er liegt doch bei 92 wie ich vermutete und nicht bei 81

lustigistnichts
Beitragsersteller

Jeesper jul hab ich ein buch das heisst Nein aus liebe... Und noch kinder dürfen agressiv sein von jemand anderen.... Das mit dem Bestechungsversuch der Vorschlag kam von der Familienhilfe und ja reine Spionage ist das, das hab ich schon bemerkt daher widerspreche ich auch der schweigepflichtsentbindung

Keine Ahnung.Aber ich habe das hier mit entsetzen gelesen!Da ist endlich mal eine Mutter die interesse hat sich für ihre kinder einzusetzen u die ADHS diagnose zum Glück hinterfragt.Generell versucht allen Kindern so wie ich es daraus interpretieren kann gerecht zu werden u der soll das kind entzogen werden??????Und die ganzen “hartz 4 Mütter “ die übertrieben viel Zeit haben sich aber nicht kümmern können o meist sogar wollen, denen wird vom Jugendamt der a¤sch nachgetragen?!die Welt wird immer bekloppter

kiniro  08.05.2014, 11:01

Du scheinst es also gut zu finden, alle Mütter die Hartz 4 beziehen über einen Kamm zu scheren.

Deine Antwort ist in meinen Augen keinen Pfifferling wert!

Und was das Jugendamt anbelangt: empfehle ich dir lieber den Dieter Nuhr zu machen "einfach mal die Fr esse halten!"

Oder hast du überhaupt einen Funken Ahnung von dem, was du da von dir gegeben hast?

lustigistnichts
Beitragsersteller

oh das beste kommt auch noch das hätte ich mal erwähnen sollen,ich bekomme Hartz4 wollte ab August wieder eine arbeit aufnehmen da ich da dann eine betreeung für die jüngste habe ,nun wurde mir ein strich durch die rechnung vom spz gemacht er meinte er bezweifele das ich in den nächsten 3 jahren überhaupt arbeit aufnehmen kann da ich mich jetzt intensiv um mein sohn kümmeren muss damit ich ihn nicht verliere naja seltsam wenn ich nicht arbeiten gehe verliere ich ihn doch erst recht und die anderen beiden dann gleich mit weil ich auf der strasse leben muss man kriegt ja hartz4 nicht ein leben lang glaub ich

Alisa07  07.05.2014, 23:45
@lustigistnichts

Eine echt schwierige Situation.Das tut mir leid für dich u ich hoffe du kannst das iwie klären o managen.Ich selber hätte keine Ahnung was o wo ich etwas in dieser Situation erreichen könnte :(

djcore  08.05.2014, 00:08
@Alisa07

Kind entziehen, jugendamt. Davon ist und kann doch gar keine Rede sein! Unterbringung weil das störungsbild es erfordern könnte.

kiniro  08.05.2014, 11:23
@lustigistnichts

Solange du bedürftig bist, bekommst du Hartz4.

Du "verlierst" deinen Sohn auch (zwar nicht körperlich, aber emotional) wenn du ihm nicht die Nähe geben kannst, die er (von dir!) braucht.

Nicht jedes Kind verkraftet eine Fremdbetreuung.

lustigistnichts
Beitragsersteller
@kiniro

Glaub ich nicht wieso hängt er dann immer so an mir? Zb er ist 7 könnte schon allein auf dem Spielplatz um die ecke will er aber nur wenn ich mitkomme,einmal war er so wütend weil ich ihn keine Bonbons gekauft habe das er mich schlug da war ich so verzweifelt das ich sagte ich ruf beim Jugendamt an dann muss du ins Heim,da sagte er das er dann einfach sagt ich hätte ihn auch geschlagen dann muss ich mit ihm ins Heim,er kommt nachts immer noch ab ind an zu mir ins bett beim essen will er nur neben mir sitzen in der schule wenn die Lehrerin mit ihm schimpft sagt er das sag ich meiner Mama und Svieles mehr..... Hmmmm

kiniro  09.05.2014, 14:57
@lustigistnichts

Du musst es nicht glauben.

Er könnte (wohlgemerkt KÖNNTE), wenn es nach DIR ginge - aber er ist noch nicht so weit. Ich bitte dich, nicht nach anderen Gleichaltrigen zu schauen. Die haben halt mit anderen Dingen Probleme, wette ich.

Kinder sind Menschen und Menschen gibt es nicht genormt. Auch wenn es so einige in unserer Gesellschaft gerne hätten.

Ich weiß nicht, wie kaputt eure Beziehung ist - aber in Ordnung ist sie in meinen Augen nicht mehr. Versetz dich mal ein seine Lage und stell dir vor, deine Mutter droht mit Jugendamt und Heim und du wirst von der Lehrerin ausgeschimpft.

Vielleicht schaffst du es ja Stückchen für Stückchen deinen Blickwinkel zu ändern.

FlyingCarpet  07.05.2014, 23:38

leider hast Du Recht! DH