Mein Rheumatologe hat eine Linksherzhypertrophie erkannt?

4 Antworten

Hat Dein behandelnder Rheumatologe bildgebende Verfahren angeordnet > Roe.: Thorax, Kardio CT oder in seiner Praxis ein Echo > Herzultraschall durchgeführt?

Wenn nicht, basiert der Befund wahrscheinlich auf Veränderungen im EKG. Bei einer Linksherzhypertrophie weist ein Linkstyp/überdrehter Linkstyp auf diese Erkrankung hin. In schweren Fällen > ST Senkung, Zunahme der QRS Dauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linksherzhypertrophie kann man leicht im EKG erkennen. Es ist ein häufiger Zufallsbefund bei jungen Leuten (insbesondere Sportler).

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es häufig ein Zufallsbefund und warum insbesonders bei Sportlern?

Erxleben60  24.07.2024, 21:12
@JungerKind
Warum ist es häufig ein Zufallsbefund

Weil es normalerweise keine Symptome hat. Es wird oft bei Routineuntersuchungen entdeckt.

warum insbesonders bei Sportlern?

Weil Sport zu Linksherzhypertrophie führen kann. Sport macht die Muskeln größer, auch der Herzmuskel. Das nennt man Sportlerherz.

Das sind alles Internisten und dein Arzt ist zu dem noch ein guter Diagnostiker.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum und woran erkennt man, dass mein Arzt ein guter Disgnostiker ist?

vetranooo  24.07.2024, 13:20
@JungerKind

Er hat etwas diagnostiziert und jetzt nimm deine Medikamente , vermutlich wird man dir einen Betablocker verschreiben.

JungerKind
Beitragsersteller
@vetranooo

Ich nehme Enalapril (ACE-Hemmer) 20 mg morgens und 10 mg abends, Amlodipin (Calciumcanalblocker) 5 mg abends.

Istf as viel?

Ist Calciumcanalblocker auch ein Betablocker?

Was ist der Unterschied zwischen Calciumcanalblocker und Betablocker?

Und mein Blutdruck war 140/75

Erxleben60  24.07.2024, 21:27
@JungerKind

Wenn Linksherzhypertrophie durch Bluthochdruck verursacht wird, sollte man es mit Blutdrucksenker behandeln. Diese Behandlung hast du schon.

Wenn Linksherzhypertrophie zu Herzversagen führt, sollte man es mit Betablocker behandeln. Betablocker können auch der Blutdruck senken, aber Calciumkanalblocker sind für diesen Zweck besser.

JungerKind
Beitragsersteller
@Erxleben60

Warum sollte man Linksherzhypertrhyophie mit Betablocker behandeln, wenn sie zu Herzversagen führen?

Und warum sind Calciumkanalblocker für diesen Zweck besser?

Erxleben60  24.07.2024, 23:25
@JungerKind
Warum sollte man Linksherzhypertrhyophie mit Betablocker behandeln, wenn sie zu Herzversagen führen?

Betablocker sind gute Medikamente für Herzversagen. Der genaue Mechanismus ist kompliziert. Sie machen der Herzrhythmus langsamer > weniger Sauerstoffbedarf. Sie machen die Ruhephase länger > mehr Zeit für Durchblutung des Herzmuskels.

warum sind Calciumkanalblocker für diesen Zweck besser?

Calciumkanalblocker sind besser gegen Bluthochdruck. Sie senken einfach der Blutdruck mehr als Betablocker.