Mein Pferd will in der Halle auf einmal nicht mehr antraben

8 Antworten

Wenn das Problem bei allen da ist, würde ich probieren "ein paar ganz viele Schritte zurück zu gehen"... Man könnte sie ja in der Halle longieren, irgendwann setzt sich jemand drauf und gibt die Hilfen - eine Person hilft vom Boden aus und ist die "druchsetzhilfe"; Da beim normalen Longieren ja alles klappen soll...

Eine hilfreiche Technik ist es, dem Pferd sozusagen "die wahl zu lassen", wie "stark" die Hilfen kommen. Das soll nicht in Richtung Gewalt gehen oder so...

Also: du möchtest schneller/ die Gangart wechseln: 1) du schnalzt - das sollte das Pferd vom Longieren her kennen und das Thempo dementsprechend ändern

geschieht das nicht:

2) du gibst die (NORMALEN) Hilfen (auf keinen Fall verstärkt oder so) - gebe ihr freundliche und leichte Hilfen.

sie gehorcht noch nicht:

jetzt hast du noch die Gerte um ihr zu erklären, was du meinst. (Achtung: nicht missverstehen, ich möchte keine Gewalt porvozieren oder so). Dafür musst du dir vorab eine Skala von 1-10 denken. 1 ist ganz leicht und 10 ist das "stärkste", wie du jemand die Gerte mit gutem Gewissen einsetzen würdest.

3) du benutzt die Gerte und erklärst ihr nochmal deinen Schenkel: und zwar 1-2-3-4-5-... bis sich bei ihr etwas tut. Direkt hintereinander. Das wichtige ist natürlich, dass du nie zur 10 kommst...;)

du wirst sehen, bald musst du nur noch zur 2, kurz darauf reicht die Schenkelhilfe und bald das Schnalzen. Alles sind "einzele Schritte und es erfolgt nichts gleichzeitig sondern kurz hintereinander"

Bei meiner RB hatten wir das (wenn sie dann mal am Anfang der Reitstunde/ des Arbeitens etwas "klebrig" gewesen sein sollte) innerhalb von 10 min geklärt und die Schritt/ Trab Übergänge waren wunderbar zu reiten.

Falls sich meine kurze Erklärung doch nicht so lesen sollte wie sie gemeint war: http://www.wege-zum-pferd.de/2008/08/14/das-timing-der-schenkelhilfen-die-basis-des-feinen-treibens/

Kampfzerg2222
Beitragsersteller

Vielen dank ich werde mich auf jedenfall mit der Besitzerin zusammen setzten und wir gucken dann welche Lösung am sinnvollsten ist.LG

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Kampfzerg2222

Wir sollen nun erst mal mit wärme arbeiten solarium dickere Decke vor dem reiten den Rücken warm halten. Oder eventuell vroher longieren.

Vllt. versuchst du mal aus einer Volte heraus anzutraben.;) Lg

Kampfzerg2222
Beitragsersteller

Haben wir auch schon aber danke :)

Hi :)

also erstmal zu den Kommentaren von wegen du solltest deine RB aufgeben oder könntest nicht reiten oder so. Das ist- um es mal genau zu sagen- Schwachsinn. Es ist völlig normal, das man mal etwas stärker sich durchsetzten versucht, wenn das Pferd nicht Vorwärtslaufen will oder ähnliches. Solltest du dich stattdessen lieber verarschen lassen, indem zu zu lieb bist? Also generell bin ich der Meinung: Reiten fängt dann an, wenn man mit dem Pferd arbeitet. Und das bedeutet auch etwas energischer zu sein. Natürlich sollte man son nicht Tag ein Tag aus dauernd reiten. So und jetzt mal zu deiner Ausgangsfrage: Ist das Problem jetzt erst zum Winter hin aufgetreten?Wenn ja, dann kann es sein, dass deine RB nicht besonders begeistert ist von der Halle an sich. Das kann daran liegen, dass sie wahrscheinlich lieber Draußen aufm Platz oder ähnliches läuft. Wenn sie angst vor der Halle hat, kannst du ja auch mal versuchen sie darin laufen zu lassen. Das wäre vlt. auch mal ganz gut, um zu sehen ob es am Reiter liegt, dass sie nicht antrabt. Denn: wenn sie von allein in der Halle antrabt muss etwas in Bezug zur Kombination Pferd-Reiter nicht stimmen. Damit meine ich nicht, dass zu z.b. falsch sitzt oder so. Wenn du verstehst? ;) Du kannst als Gegenmittel dein Pferd rückwärts gehen lassen. Wenn ein Pferd etwas nicht möchte, weil es z.b. grad keinen bock drauf hat oder sich sonst wie aufspielt, muss man es dem Tie ungemütlich machen. Das bedeutet nicht mit Schlägen oder Schmerzen, sondern mit etwas deas es nicht gerne macht. Da ist Rückwärts gegen eine gute Maßnahme, da Pferde dies sehr ungern tun. Das liegt daran, dass dies eine sehr unnatürliche Bewegung für sie ist. Ich meine in der freien Wildbahn laufen die PFerde ja eher vorwärts als rückwärts :p

Versuch dass mal. Damit hab ich schon Pferde auf den Hänger bekommen, die sich seit 22 Jahren geweigert haben auf den Hänger zu gehen.

LG und Viel Erfolg

Reiter97

Kampfzerg2222
Beitragsersteller

Vielen leiben dank für eine vernünftige Antwort also wenn man sie in der Halle laufen lässt oder sie longiert ist auch ebenfalls alles supi. hatte sie Mittwoch rückwärts laufen lassen das hat sie super mitgemacht aber auch danach hatte sie keine Lust woebi sie danach viel besser auf die Hilfen reagierte nicht sofort ich habe die Übung ein paar mal wiederholt dann lief sie gut. uns ist bewusst das sie kein Hallen Pferd ist wir gehen auhc wenn möglich eher ins Gelände lassen sie Springen oder longieren auch gerne mal damit das Pferd abwechslung bekommt. Aber bei dem Mist wetter muss man eben doch ab und an mal in die Halle da der Außenplatzt dann zu matschig ist denn auf dem Außenplatzt läuft sie ebenfalls einwandfrei. Wenn ich das lese mit ich kan nnicht reiten ist mir egal die Leute können mich eh nicht beurteilen und meine Rl hätte schon längs was gesagt wenn ich nicht richtig Sitze oder dem Pferd schade =) Nochmals danke für deine Antwort

Reiter97  28.11.2014, 15:50
@Kampfzerg2222

Gerne :P Irgendwer muss ja mal vernünftig auf eine vernünftige Frage Antworten :P Ja das stimmt, die Leute kennen einen ja nicht, aber mir geht es gegen den strich, wenn die dann einen nur dämlich kritisieren und nichts produktives auf die Frage antworten ;)

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Reiter97

Das ist aber typisch und fraglich ob diejenigen es besser machen!

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Kampfzerg2222

Wir sollen nun erst mal mit wärme arbeiten solarium dickere Decke vor dem reiten den Rücken warm halten. Oder eventuell vroher longieren.

Wann war der manuelle Therapeut da?
Das Pferd (bzw sein Körper) brauchen mehrere Wochen, um sich umzustellen.

Ist sie vlt nicht mehr richtig motiviert? Würde erklären, warum sie es im Gelände macht. Oder sie hat Probleme in der Biegung.

Was sagt der Trainer dazu?

Kampfzerg2222
Beitragsersteller

Die war vor 2 wochen da sagte aber wir sollen normal reiten wie immer das wäre gar kein thema.... Meine RL baut mittlerweile immer stangen und kleine sprünge ein schon läuft sie hoch motiviert. Sie hatte nie bock auf halle darum versuchen wir abwechlung reinzubringen aber so stur wie jetzt war sie nie in der Halle

Freyka  29.11.2014, 12:19
@Kampfzerg2222

Nach 2 Wochen hat sich das noch gar nicht alles umgestellt. Da ist nichts mit normalem Training.

Wenn sie keine Lust auf Halle hat, dann trainiert doch draußen (zumindest immer mal wieder - öfter als in der Halle). Da kann man genauso gut Lektionen abfragen.

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Freyka

Ja,wenn es das wetter zulässt gehen wir in wald oder auf den außenplatzt aber wenn es eben regnet mal in die halle da muss sie dann mal durch.

Freyka  29.11.2014, 15:16
@Kampfzerg2222

Was macht ihr in der Halle? Nur reiten? Oder auch "schöne" interessante Sachen?

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Freyka

Na ja schon dressur lektionen aber meine reitlehrerin baut immer ein paar Stangen oder sprünge mit ein schon ist sie hoch motiviert zickt da am ende auch mal rum ist aber ihr charakter das geht dann 5 minuten und wenn sie merkt ok keine chance ist auch gut. Also da wir wissen das sie halle nicht so mag versuchen wir abwechlung reinzubringen. Manchmal auch mit nem gymnastikball fußball spielen sladom reiten usw das findet sie alles klasse .

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Kampfzerg2222

Er es kann ja nicht sein das sie so extrem blockt wenn wir nur dressur reiten wollen wechseln ja extra immer ab mal dies mal jenes. Könnte es verstehen wenn sie nur in die halle muss. Aber es kam halt plötzlich auch

Freyka  29.11.2014, 17:10
@Kampfzerg2222

Macht ihr da auch mal Bodenarbeit drin? Longieren (korrektes Longieren)? Spielstunde? Schrecktraining?

Versucht doch mal, die Halle so interessant wie möglich zu machen. Lass dir was einfallen, bau einen Spielplatz auf und/oder leg ganz viele interessante/gruselige Objekte rein und erkunde die nach und nach mit deinem Pferd.

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Freyka

Ja nur gehört die halle ja nicht uns alleine versuchen es schon auszunutzen wenn keiner da ist! Ich werde noch mal einiges ausprobieren Danke

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Kampfzerg2222

RWir sollen nun erst mal mit wärme arbeiten solarium dickere Decke vor dem reiten den Rücken warm halten. Oder eventuell vroher longieren.

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Freyka

Jaa ist sie sie hatte schon ne gefütterte decke aber die tierärztin meinte vll ist es ganz gut wenn wir noch eine dünnere unter packen schauen wir mal und dann eben solarium alles schön warm halten und dann gucken ob es besser wird

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Freyka

Wir lassen sie immer scheren weil eigentlich alles hasst was warm ist. Sie hasst decken und schwitzt immer wie verrückt darum war das immer so das sie geschoren wird im winter.

Freyka  01.12.2014, 06:24
@Kampfzerg2222

Sie hasst warme Sachen und ihr packt ihr ne dicke Decke drauf und evtl noch eine zweite drunter??

Wenn sie so schlimm schwitzt, liegts entweder am Fellwechsel, oder (wenn sie damit durch ist) an Stress und/oder Mineralmangel - zu 99%.

Ehm .. Entschuldigung aber mit der Gerte tut es deinem Pferd nicht .. Wenn ich es so verstehe .. Das es deinem Pferd weh tun sollte : Nein!!

Carolinweimer  28.11.2014, 19:52

Und damit Haut Mann nicht die Beine oder den Bauch ? Ich würde Longe Stunden nehmen

Kampfzerg2222
Beitragsersteller
@Carolinweimer

Kannst du nicht lesen .....??? Ich ticke das pferd minimal an am po! Ich haue weder meine beine in bauch noch brate ich ihr irgendwo die gerte hin lern lesen bevor du dumme kommentare abgibst danke. Und wenn müssten meine Rl und die Besitzerin auch longenunterricht nehmen dämlich...

Kampfzerg2222
Beitragsersteller

ich haue die Beine nicht in BAuch und nutze die Gerte nur minimal zum anticken wenn sie dann nich treagiert brate ich ihr definitiv nicht die Gerte rauf !!! DAs liegt mir sicher nicht