Mein Pferd rast plötzlich durch die Halle?

8 Antworten

Hat er das schon öfter gemacht?
Ist es ein sonst gelassenes Pferd?
Es kann natürlich sein, dass es Verhalten ist, was sich eingeschlichen hat. Da solltest du dich dann in die Guten Händen eines Trainers begeben, der mit dir dein Problem aufarbeitet und dich beraten kann, woran es liegt. Es kann natürlich auch am Reiter liegen, oder daran, dass dein Pferd nicht ausgelastet ist bzw. nicht genügend beschäftigt wird. ( glaube ich aber eher weniger )

Ich hatte mir einen Wallach gekauft, der leider Kissings Spines hatte. Das wurde mir allerdings verschwiegen. Da sie angst hatten ihn zu reiten, wurde er nur wenig trainiert. Ich hatte das selbe öfter beim Angaloppieren am , irgendwas hat dann gezwickt und er ist losgerannt und hat sich eine ganze Zeit lang nicht beruhigt. Danach bin ich in die Klinik und habe ihm in Rücken röntgen lassen und dann ist der Befund zum Vorschein gekommen. Nach langer Zeit des Muskelaufbaus hat es sich dann gegeben.
Wie sieht dein Pferd von der Rückenmuskulatur aus? Wie sieht die Hinterhandmuskulatur aus ? Ist es empfindlich bei abtasten?

Unbedingt Sattel nachprüfen lassen, wenn man doch mal ein komisches Gefühl hat, sich nicht nur auf ein Sattler verlassen!

leackg
Beitragsersteller

Und das macht er jz seid knapp 3 Wochen ganz plötzlich hat er das aus dem nichts gemacht ich dachte erstmal er hätte sich erschreckt aber so beim 2 mal mit ich abgeflogen bzw. hab mich abwerfen lassen weil er mir zu getestet ist da hab ich echt Angst bekommen .... er war garnicht mehr zu lenken oder so und Jz die letzen Male bin ich drauf geblieben und konnte ihn bisschen weichen

leackg
Beitragsersteller

Und ja es ist auch ein gelassenes Pferd nicht neugierig

leackg
Beitragsersteller

Oki Danke werde ich machen und nein er ist null empfindlich nirgends am Körper habe ihn schon abgetastet.

rücken und sattel checken lassen.

ich halte die reaktion des pferdes für eine folge ganz plötzlicher starker schmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie wird er gehalten? Box mit wenig Bewegungsmöglichkeiten im Winter? Dann ist es völlig normal, dass er Dampf ablassen möchte. Es hilft dann ein Stallwechsel in artgerechte Haltung und natürlich mehr Beschäftigung in der Freizeit.

leackg
Beitragsersteller

Ja normale Box keine Box mit peddok peddoc Ka wie das geschrieben wird

Wie Ponyfliege schon sagte, das klingt nach Schmerzen.

Zusätzlich zum Sattel und zum Rücken würde ich auch auf jeden Fall den Zahnarzt kommen lassen. Die können sich übel auf den restlichen Körper auswirken.

Wenn das alles nichts bringt, musst du dich durchchecken lassen. Vielleicht bist du irgendwo sehr schief.

Vielleicht liegt es daran, dass dein Pferd nicht richtig ausgelastet ist. An vielen Ställen kommen die Pferde nur im Sommer auf die Wiese und im Winter müssen sie die ganze Zeit in ihrer Box verbringen und kommen nicht auf den Paddock.manche pferde kommen damit klar manche sind empfindlicher und brauchen eindeutig mehr Auslauf/Bewegung. Wie lange kommt dein Pferd denn täglich auf den Paddock oder kommt es überhaupt raus? Möglicherweise könnte ein Stallwechsel da helfen ;-)