Angst vor dem Galoppieren?

10 Antworten

Rede mit deinem Reitlehrer darüber, er darf dich nicht zwingen, er sollte dir Sicherheit geben und Mut zusprechen, vielleicht musst du nach einem anderen Reitlehrer Ausschau halten.

Ansonsten solltest du, wenn du galoppieren musst jedoch Angst hast, dich vielleicht Anfangs mit einer Hand am Sattel festhalten oder an der Mähne deines Pferdes welches du reitest, du solltest dich darauf konzentrieren, ruhig zu atmen und es kommt auch nicht drauf an ob du einen schönen Sitz hast, wenn du Angst hast. Denn du musst erstmal dein Vertrauen zurückfinden. Versuche dich etwas zurückzulehnen für einen tieferen Sitz und atme tief ein und aus und auch wenn es blöd klingt. Rede in Gedanken mit dem Pferd. Es hilft wirklich.

Alles gute 💗💗💗💗💗💗

und ganz viel Kraft und Mut und Freude

wünscht dir

LILP🥺😘💗

Sorry, aber was stimmt denn mit der Lehrerin nicht?

Wenn jemand vom Pferd gefallen ist, kann es zu einem Trauma geführt haben, was in deinem Fall ja zutrifft. Da kann doch nicht unfreiwillige "Konfrontationstheapie" das Mittel zum Zweck sein.

Bitte Rede mit der Lehrerin darüber oder gut mit deinen Eltern, dass sie mit der Lehrerin sprechen. Denn ich finde das geht so nicht! Auch deine Angst überträgt sich auf das Pferd, wodurch es unruhig wird und die Abwärtsspirale tut sich auf...

Ansonsten finde ich die Vorschläge von @Miri201600 ganz gut, dass man dich wieder vorsichtig heranführt und du wieder Sicherheit (zurück)gewinnst.

PferdRockie
Beitragsersteller

Ok, danke ich werde mal schauen. Aber ich muss momentan auch immer auf einem sehr großen ( ungefähr 1,80) Pferd reiten, auf dem man noch dazu sehr schwer sitzen kann🙁.

Herfried1973  18.02.2022, 12:52

Alternativ kann der Sport gewechselt werden.

MilleW  18.02.2022, 12:59
@Herfried1973

Nein, sehe ich anders. Das ist kein großes Problem mit der Angst, lässt sich gut wiedee hin bekommen, wenn man es richtig macht. Was der Reitlehrer aber nicht tut.

Von Experte pony bestätigt

Hey,

ich kenne das mit der Luft.

Aber du hast keine Luft bekommen, weil sich deine Lunge verschlossen hat durch den Aufprall.

Die öffnet sich nach und nach wieder.

Wenn du nicht willst, willst du nicht und das musst du der Lehrerin auch so sagen.
Du galoppierst, wenn du bereit bist und nicht, wenn deine Lehrerin es ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

pony  18.02.2022, 14:37
Du galoppierst, wenn du bereit bist und nicht, wenn deine Lehrerin es ist.

sehr schön geschrieben.

Hallo PferdRockie,

erstmal es ist okay Angst zu haben nach einem Sturz.

Ich finde es nicht okay, dass deine Reitlehrerin dich zum Galoppieren zwingt. Ich habe selber lange Reitunterricht gegeben und finde es wichtig auf jeden Schüler einzeln einzugehen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit wo anders erstmal ein paar Stunden zu nehmen um das Vertrauen langsam zurück zu gewinnen?

Wie wäre es denn vielleicht erstmal an der Longe mit Longiergurt? Oder mit Halteriemen am Sattel, also ohne das du die Zügel halten musst und dich nur auf dich konzentrieren kannst? Es müssen ja auch am Anfang auch nicht gleich drei Runden sein, sondern vielleicht erst ein paar Galoppsprünge.

Ich würde je nachdem wie sicher du dich fühlst immer ein bisschen länger versuchen bis zu dich sicherer fühlst und dir vorschlagen erst eine Hand und dann beide loszulassen bis zu wieder bereit bis die Zügel in die Hand zu nehmen.

Wenn das alles klappt könnte man dich zurück in die Bahn auf einem sehr sicheren Pferd ( das du bestenfalls kennst und dem du vertraust ) lassen. Vielleicht erst an der Longe oder das du auf die Abteilung aufreitest (es gibt ja solche Spezialisten bei Schulpferden die automatisch stoppen).

Ich würde das Ganze langsam anfangen, da deine Angst sich ja anscheinend schon gefestigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PferdRockie
Beitragsersteller

Ich muss leider meistens auf einem Pferd reiten das sehr schwer zu sitzen ist, auch im Trab.

Miri201600  18.02.2022, 12:56
@PferdRockie

Wie gesagt, kannst du vielleicht irgendwo anders erstmal ein paar Stunden nehmen? Es macht so ja keinen Sinn und ich weiß es ist manchmal schwer für sich einzustehen und deiner Reitlehrerin deine Meinung zu sagen, aber ich befürchte, dass wenn du es nicht tun wirst, du nach und nach vielleicht die Freude an diesem tollen Hobby verlieren könntest. Leider weiß ich nicht wie alt du bist, aber wenn du noch unter 18 bist und selbst wenn du älter bist könnest du vielleicht auch mal Reiterferien nehmen (kostet leider sehr viel). Ich habe jahrelang auf dem Reiterhof Tramm in Damp gearbeitet und ich weiß, dass wir auch immer Longierstunden für unsichere Reiter angeboten haben, wenn man das Problem anspricht (zumindest war es früher immer so).

PferdRockie
Beitragsersteller
@Miri201600

Ja, ich mache ab und zu Reiterferien und dort sind alle (auch die Reitlehrer/innen) sehr nett. Dort funktioniert es dann auch immer ohne Probleme und ich springe dort auch. Vielleicht liegt es ja daran, dass es auf dem Hof wo ich meistens Ferien mache auch Pferde gibt die deutlich einfacher zu sitzen sind. Dann habe ich auch nie Angst. Nur leider geht das ja nicht so oft ( 1-2 mal im Jahr).

Hallo PferdRockie,

natürlich sollten Reitlehrer ihre Schüler ein Stück weit "pushen", wenn sie sich bestimmte Dinge nicht zutrauen, aber er sollte wissen, wo es Grenzen gibt und wann es für seine Schüler zu viel wird! Ein guter Reitlehrer sollte mit Ängsten seiner Schüler umgehen können, diese ernst nehmen und gemeinsam mit dem Schüler daran arbeiten.

Einfach den Schüler wieder auf das Pferd setzen und sagen "du musst jetzt" ist nicht sehr einfühlsam und geht meiner Meinung nach gar nicht! Da würde ich mich selbst auch unter Druck gesetzt und unsicher fühlen.

Vielleicht kann er dich für die nächsten Male im Galopp an die Longe nehmen, du hältst dich fest und versuchst erstmal, dich nur auf deinen Sitz zu konzentrieren, damit du locker mitschwingst, ohne dich vor Angst zu verkrampfen. Dafür reichen zu Beginn auch nur 2-3 Galoppsprünge. Und dann könnte man das ganze wieder langsam steigern - eine Hand die Zügel halten und wenn du dich sicherer fühlst die Hände im Galopp wechseln... Bis du irgendwann wieder vertrauen in deinen Sitz hast und entspannt und locker mitschwingend galoppieren kannst.

Falls du dich mit deiner Angst in deinem Stall nicht ernst genommen fühlst, würde ich an deiner Stelle über einen Stallwechsel nachdenken. Denn wie oben beschrieben sollte ein guter Reitlehrer meiner Meinung nach seine Schüler ernst nehmen, sie zwar "pushen" und unterstützen, aber keinesfalls unter Druck setzen und zu etwas zwingen. Die Angst endgültig besiegen wirst du mit einem solchen Lehrer eher nicht! Dafür braucht es viel Geduld und neue POSITIVE Erfahrungen!

Ich hoffe du wirst bald wieder mit einem Lächeln wie wild durch die Halle galoppieren! :)

Viele Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PferdRockie
Beitragsersteller

Dankeschön!😊 Ich werde mal fragen, ob es vielleicht geht, dass ich mal wieder eine Reitstunde an der Longe nehme.❤️

DreamPony123  18.02.2022, 12:59
@PferdRockie

Super :) Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich bald wieder ganz viel Spaß beim Galoppieren! ❤❤