Pferd frisst Pflaumen

6 Antworten

Unsre Pferde haben auch zwei Pflaumenbäume auf dem Paddock die sie alle lieben. Allerdings spucken, bzw puhlen unsre 4 die Kerne raus... Aber außer Durchfall kann nix passieren. Keine Angst. Sollte dein Pferd Kolikanzeichen zeigen, kann es sein, dass es die Pflaumen nicht vertragen hat. Also beobachte es mal noch...

Für meinen ist es kein problem wenn er pflaumen frisst:) Musst halt die nächsten tage schaun ob das pferdi bauchkrämpfe oder so hat.. Kann aber auch sein dass es, es auch verträgt..

Da brauchst du dir keien Sorgen machen ist nichts schlechtes. Aber wenn er Bauchschmerzen oder Bauchkrämpfe hat dann ist es nicht gut.

LG

Ist nicht so schlimm. Mein Pferd hat das auf der alten Koppel auch gemacht und es gab nie Probleme.

Kernobstsorten wie Pflaumen sind für Pferde schwer verdaulich und haben Verstopfung mit heftigen Kolikanfällen zur Folge. Die Kerne enthalten Blausäure. Das Pferd von einer bekannten ist an Pflaumen essen gestorben.

Ternura  30.08.2012, 19:09

Das Pferd ist wahrscheinlich an dem Kern erstikt, aber nicht an der Pflaume gestorben ... Ich denke mehr als Durchfall sollte nicht passiere, außer der Kern verstopft oder verknotet sich irgendwo ... Das sollte man aber sofort merken, wenn das Pferd keine haufen mehr macht oder nicht mehr frisst ...

Jadelynn  31.08.2012, 13:49
@Ternura

Das kann schon sein, ich weiß es nicht genau. Ich vermute aber auch, dass es vlt an der hochgiftigen Blausäure in den Kernen lag.