Pferd hat mehrere kahle Stellen an der Schulter?

MrSlowhand129  27.04.2022, 09:47

Hat er sich da gescheuert ?

Kisajelo
Beitragsersteller

Denke nicht, wüsste nicht wie. Hat er sowohl mit Decke als auch ohne Decke...

Grauling0605  27.04.2022, 15:10

Kannst du Fotos reinstellen?

Kisajelo
Beitragsersteller

Kann ich am Freitag machen 👍🏻

1 Antwort

Meiner sieht auch eher gerupft aus im Fellwechsel. Ist aber unser erster, gemeinsamer Fellwechsel, daher kann ich nicht sagen, ob das "normal" bei ihm ist oder ob es daran liegt, dass er zu mir kam im Winter und ich ihn erst mal mit richtigem Futter und co wieder "gerade" gerückt habe.

Ich unterstütze aktuell den Stoffwechsel mit Zugabe von Zink, Biotin und Bierhefe, sowie Leinöl und warte ab, bis keine 3 Tonnen mehr aus ihm raus kommen.

Juckt sich dein Pferd? Drückt der Sattel, oder reibt da was beim Arbeiten? Krabbeltiere siehst du aber keine, oder?
Wie reagiert er, wenn du da hin langst, geht er weg, ist es unangenehm oder unempfindlich?

Wie ist die Stallhygiene? Hast du Decke drauf, bzw. kann da vielleicht was sein, auf das er allergisch reagiert (Waschmittel, etc.)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Kisajelo
Beitragsersteller

Der ist schon seit Jahren bei mir, er hatte das vorher noch nie.

Der Sattel ist vor nichtmal einem (halben?) Jahr neu vom Sattler angepasst und der liegt auch nicht an den Stellen auf.

Das Pferd habe ich sich da noch nie schubbern gesehen.

Krabbeltiere sehe ich keine, wir haben jetzt vermehrt Kribbelmücken, aber die sitzen eher zwischen den Beinen und waren noch nicht da, als die Stellen angefangen haben.

Er ist an den Stellen nicht empfindlich, keine Reaktion.

Die Decke gebe ich regelmäßig zu einem Reitsportgeschäft, das sich auch speziell auf Pferdedecken spezialisiert hat. Da könnte ich mal nachfragen ob die was geändert haben, aber dann verstehe ich nicht, warum das ausschließlich an der Schulter auftritt.

ShadowTaking  27.04.2022, 10:40
@Kisajelo

Pilzbefall zb kann durchaus (erstmal) nur lokal auftreten...
Wie behandelst du die Stellen?

Kisajelo
Beitragsersteller
@ShadowTaking

Das war nämlich auch meine Sorge..

Ich habe da ab und an Melkfett drauf geschmiert.

Also denkst du auch, lieber mal einen anderen Tierarzt drauf gucken lassen?

ShadowTaking  27.04.2022, 10:54
@Kisajelo

Tierarzt schadet nie, aber im Fellwechsel weiß ich nicht, ob man zu 100% Diagnose kommen kann. Klar, Pilz und Milben und so des findet man, wenn es das ist. Aber alles andere lässt sich vielleicht nur bedingt sagen.