Schuppiges Fell bei Frettchen - Was hilft?

5 Antworten

Schuppige Haut hängt oft mit Nebennierenerkrankungen zusammen, aber da es ja gleich bei 2 Frettchen zur selben Zeit aufgetreten ist, in dem Fall eher unwahrscheinlich.

Es kann natürlich auch eine Futtermittelallergie sein oder die Folge eines Milbenbefalls.

Ist auf jeden Fall gut, dass Du die beiden deswegen einem Tierarzt vorstellst und die Ursache mal abklären lässt. Muss ja nichts von alldem sein, aber das lässt sich aus der Ferne leider schwer beurteilen. Von daher lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig.

Zusätzlich kannst Du den beiden aber noch regelmäßig etwas Velcote geben. Das hilft sehr gut bei trockener Haut und Fellproblemen. Einfach einen kleinen Löffel voll übers Futter geben oder direkt vom Löffel schlecken lassen. Im Prinzip genau wie beim Lachsöl, nur das Velcote ist da im Vergleich noch etwas besser/intensiver. Gibt es eigentlich in jeder gut geführten Zoohandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe

Fenrirswolf
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Immer gut einen Tipp von Menschen zu bekommen die wissen wovon sie reden.

Fenrirswolf
Beitragsersteller
@Fenrirswolf

Achja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich drei Frettchen habe und nur zwei davon Schuppen bekommen haben.

Um rauszufinden, was hilft, solltest du erst mal rausfinden, woher die Schuppen kommen. Das hat ja ne Ursache, wenn sich die Haut verändert.

Bitterkraut  18.03.2015, 12:24

Hautmilben kommen äußerst selten bei Frettchen vor. Bei einem Milbenbefall ist nicht nur ein vermehrter Juckreiz zu bemerken, sondern es treten auch Hautveränderungen wie z.B. Schuppen,...http://frettchen.bplaced.net/?page_id=127

Bitte suche mit den Tieren eine Tierarzt auf. Auch das Futter/Futterumstellung kann für Schuppen verantwortlich sein.

Fenrirswolf
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Futterumstellung dürfte es sein. Aber ich werde den Rat von kaiuwe73 und Bitterkraut folgen und mit ihnen zum Tierarzt gehen. Trotzdem vielen Dank.

Hallo,

Geh doch einfach mal zu einem Tierarzt, der kann dir da bestimmt einen Tipp geben. Und du erfährst zusätzlich, ob diese gesund sind.

Grüße!

Ich war beim Tierarzt mit ihnen und es lag wohl wirklich an der Futterumstellung. Habe nun wieder das, was sie gewohnt sind und siehe da, keine Schuppen mehr.

Hm, da werde ich wohl wirklich zum Tierarzt müssen mit denen obgleich ich erst war... Naja, schaden kann es nichts.
Nichts desto trotz, danke für die schnellen Antworten.