Mein Papa hat mir Mal gesagt daß er über all nur 1 hatte?

6 Antworten

Wer überall nur Einsen auf dem Zeugnis zu stehen hatte, hat so ein Dokument vermutlich aufgehoben und kann das voller Stolz zeigen. Sag Deinem Vater, Du möchtest einmal in Deinem Leben ein Zeugnis sehen, wo nur Einsen drauf sind. Er zeigt es Dir bestimmt. Wenn er antwortet, besorg Dir selber eins, weißt Du, dass er kein solches Zeugnis hatte.

2025 ist meine Schulzeit 50 Jahre her und ich habe noch alle Schulzeugnisse, die ich je bekommen habe. Einsen waren darauf allerdings die absolute Ausnahme.

Grundsätzlich ist ein Zeugnis mit einem Durchschnitt von 1,0 natürlich möglich.

Gruß Matti

JungerKind
Beitragsersteller

Warum waren einsen die absolute Ausnahme?

Und warum ist ein Zeugnis von 1,0 natürlich möglich?

Kuhlmann26  25.02.2024, 10:00
@JungerKind
Warum waren einsen die absolute Ausnahme?

Weil ich von den Lehrern keine Einsen bekommen habe. Die Noten schreiben nun mal die Lehrer und nicht die Schüler. Bei mir haben sie überwiegend Vieren ins Zeugnis geschrieben, dann ein paar Dreien und ein oder zwei Zweien. Zu meiner Schulzeit gab es nur fünf Noten.

Und warum ist ein Zeugnis von 1,0 natürlich möglich?

Da es solche Zeugnisse gibt, ist das logischerweise auch möglich. Natürlich sind diese Zeugnisse die Außmahme.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich hatte mal überall eine 1 (nur in Sport eine 2). Also möglich ist das schon. Du kannst ja mal fragen, ob du sein Zeugnis sehen darfst. ;-) Mein Vater weiß angeblich nicht mehr, wo seine Zeugnisse sind... sehr interessant...

Ob das stimmt weiß ich nicht aber möglich ist es wenn man will. Schule ist nicht sonderlich schwierig. Die Motivation ist meist das Problem. Aber wenn man im Unterricht aktiv mitarbeitet und regelmäßig / täglich ein wenig lernt sollte das gut gehen.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist Schule nicht sonderlich schwierig? Und warum ist meist die Motivation Problem?

Wie lange sollte man dann für die Schule lernen?

Osterkarnigel  24.02.2024, 22:03
@JungerKind

Naja weil Schule zu 99% aus Auswendiglernen besteht. Selbst wenn man in Mathe nicht versteht was man da tut kann man das zum Großteil einfach Auswendig lernen. Heißt am Ende kommt es nur darauf an wie viel Arbeit du rein steckst.

Aber selbst jemand der Intellektuell unbewaffnet ist und dafür aber sehr sehr viel lernt und aktiv im Unterrecht mit macht sollte gut ein Abi abschließen können wenn auch nicht unbedingt mit 1, irgendwas.

Musst du selber wissen wie viel du brauchst. Aber wenn du im Unterricht aufpasst und mit machst, dich also aktiv beteiligst reicht das oft schon für ne 2 oder so.

Lernst du noch bisschen wegen mir jeden Tag 20-30 Minuten dann solltest du sicher ne 2 und ind vielen Fächern ne 1 bekommen.

JungerKind
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Warum besteht Schule aus 99% Auswendiglernen?

Und warum kann man in Mathe das Großteil auswendig lernen, auch wenn man es nicht versteht?

Ja, das ist möglich, dass man in allen Fächern eine 1 erreicht. Entweder weil von Natur aus so schlau ist oder sich hartknäckig durcharbeitet und den Stoff lernt.

JungerKind
Beitragsersteller

Ergibt es eigentlich Sinn den Stoff harknackig durcharbeiten und den Stoff zu lernen?

Narrativium  25.02.2024, 13:34
@JungerKind

Das wird nix nützen, denn du wirst wohl nicht 12h pro Tag lang den Stoff aufsaugen, jeder braucht Pausen. Aber das merkt man im Grunde sowieso, wenn einfach nichts mehr hineingeht.

Möglich ist das schon. Frag ihn doch mal ob du das Zeugnis sehen kannst.