Mein Opa ist rassistisch?

irgenwerhalt  11.07.2024, 11:27

wie alt bist du und wie alt ist dein opa ungefähr?

Aro49
Beitragsersteller

Ich bin 17 werde bald 18 mein Opa ist um die 68 Jahre alt

10 Antworten

Ja, alte Leute sind manchmal so. Versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Alte Leute wie dein Opa sind in einer anderen Zeit aufgewachsen und meistens geht es Leuten die viel so schimpfen nicht gut und oder haben ein für sie belastendes Leben.

Für deinen Opa bist du deutsch, weil du sein Enkel bist und er deutsch ist. Dein Vater ist vielleicht nicht mehr in eurer Familie und dann spielt der Expartner für Großeltern oft eh keine Rolle mehr.

Ich kann dir nur raten, mach dir nicht so viel Gedanken darüber. Es ist seine Sichtweise, die kannst du ihm lassen ohne dass du seine Meinung übernehmen musst.

Denk daran, du bist sein Enkelkind, das Kind seiner Tochter und nur das wird für ihn zählen.

Aro49
Beitragsersteller

Ich verstehe nur nicht warum er über Ausländer schlecht redet am Ende bin ich ja auch nicht komplett deutsch und warum er mich mit meiner Religion provozieren muss. Eigentlich sollte er zu seinem Enkel stehen.

TJDettweiler  11.07.2024, 11:43
@Aro49

na, das Ding ist dass dein anderer Opa in dem Punkt wahrscheinlich nicht anders wäre.

Aro49
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Mein anderer Opa ist Ausländer gewesen. Meine „Ausländische Familie“ ist das komplette Gegenteil sie tolerieren sie sagen nix schlechtes gegen Deutsche Ausländer aber sie merken selber dass sie halt viel mit Rassismus zutun haben weil sie Ausländer sind

Aro49
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Das ist schon seit paar Jahren so bevor das mit Palästina so im Trend war. Ich muss schon länger mit den Provokationen von mein Opa klarkommen. Das war schon so schlimm bevor er überhaupt wusste das es ein Palästina gibt

Umweltfreund753  11.07.2024, 11:57
@Aro49

Islamhass gibt es in Deutschland vorallem seit Marwa Sherbini getötet wurde von diesen Nazis

Aro49
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Ich verstehe einfach seine Einstellung nicht. Ich sehe nicht deutsch aus und vorher hatten wir auch nie Probleme. Es ist erst extrem weit glaube 2 Jahren oder 3. keiner in meiner Familie hat ein Problem mit Ausländer mit dem Islam oder sonst was sondern nur mein Opa

TJDettweiler  11.07.2024, 12:02
@Aro49

du kannst doch dein Glauben für dich leben ohne ihn bei deinem Opa zu thematisieren.

Aro49
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Habe ich versucht ich habe mit ihn geredet da konnte er nicht viel sagen. Manchmal will er es nicht verstehen oder anhören. Laut ihm sind wir eine Familie die nicht normal ist nur weil ich Muslim bin und viele Ausländische Freunde habe. Ich verhalte mich gut habe nie wirklich Probleme gemacht wie ein Muslim es tun sollte aber laut ihm bin ich ja in sein Augen kein Muslim sonder Christ

Aro49
Beitragsersteller
@TJDettweiler

ich rede ja mit ihm nicht mehr über meine Religion weil wenn ich was sage will er es ja nicht verstehen und hören. Aber wenn er etwas über meine Religion sagt oder schimpft sage ich dann etwas wie ich schimpfe doch auch nicht über deine Religion

TJDettweiler  11.07.2024, 12:04
@Aro49

Gut, wenn er Christ ist ist das auch verständlich. Ist bei muslimischen Familien nicht anders

Aro49
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Er ist aber nicht religiös Er geht nicht in die Kirche betet nicht gar nichts. Das einzigste was er kann ist meine Religion schlecht zu reden darüber zu denken was seine Familie denkt weil ich Muslim bin.

TJDettweiler  11.07.2024, 12:37
@Aro49

Dann geh eben nicht hin. Du urteilst hier auch über seine Ausübung der Religion. Was dich auch überhaupt nichts angeht. Du wirst jetzt argumentieren können dass er angefangen hat. Aber im Grunde tust du das selbe. Du magst nicht wie er dich verhält und er mag nicht wie du dich verhältst.

ihr respektiert euch beide nicht. Wie gesagt, keiner muss von euch beiden miteinander zutun haben.

klar ist nur dass ihr beide nicht mögt wie der andere ist.

Rassistisch würde ich Deinen Opa nicht nennen. Wäre er das hätte er sein Kind wohl verstoßen als es einen Ausländer geheiratet hat.

Er ist einfach ein typischer deutscher Mann seiner Generation und fremdelt mit der heutigen Gesellschaft - offenbar besonders mit dem Islam.

Mach Dir klar, dass es für ihn auch nicht einfach ist eine Gesellschaft und ein Leben zu tolerieren, die/das er sich anders wünschen würde. Ein blöder Spruch über Koptücher hier und da sind wohl sein Ventil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das wirst du wohl leider hinnehmen müssen - ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Opa ist, aber er lebt halt einfach noch mit einem alten Weltbild. Einfach nicken und ignorieren soweit es geht.

Mein Papa, er ist nicht rassistisch, sondern kommt aus einer Stadt, wo es kaum Ausländer gibt hat mir mal begeistert erzählt, dass er eine Hijabi gesehen hat, die aus dem Auto an der Tankstelle ausstieg und fremde Männer gefragt hat, ob sie ihr Auto zur Zapfsäule schieben könnten.

Ich dachte, jetzt kommt etwas Erstaunliches oder Lustiges, aber das wars. Weil es ja eine Frau mit Kopftuch war. Mein Vater ist über 70, wie gesagt, keinen Kontakt zu Ausländern (weil nicht vorhanden ;) ), da hat er vielleicht noch das Bild einer verschüchternden, unterdrückten Hijabi von früher im Kopf.

Aro49
Beitragsersteller

Ja das ist ja nichts schlimmes aber so wie mein Opa es sagt ist gegen die Religion ich hab ihn schon öfters erklärt wie der Islam ist aber er will es nicht verstehen. Er ist ungefähr 68 Jahre alt

Levianthana  11.07.2024, 11:41
@Aro49

Ja, er ist dann fast so alt wie mein Vater - das ist einfach die Unerfahrenheit, ein altes Weltbild, das kannst du nicht mehr ändern - schade, dass er gegen eigene Familie so wettert, aber naja.

Aro49
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich bin gezwungen ihn aus dem Weg zu gehen Weil es schon anfängt wenn ich aufstehe immer sind Ausländer schuld immer ist etwas syrisch oder sonst was wenn ich länger schlafe „sind wir in Syrien oder was“ immer bin ich diesen provokationen ausgesetzt und wenn ich ihn dann ignorier ist er beleidigt

Levianthana  11.07.2024, 11:46
@Aro49

Ja, schwierig mit solchen Leuten - wenn er das nächste Mal sagt "sind wir in Syrien oder was"; dann sag einfach "Zum Glück nicht, da ist ja gerade Krieg" oder vielleicht fällt dir was freundliches, aber schlagfertiges ein. Oder tatsächlich auch mal sagen "Opa, ich muss mit dir reden". In Ruhe hinsetzen - ihn fragen, warum er das sagt, dass du doch mit ihm verwandt bist, dass du ihn lieb hast und dich das traurig macht und verletzt, wenn er so etwas sagt. Beides würde ich mal versuchen. Über Religion an sich nicht sprechen, das wird alles nichts bringen, sondern einfach nur sein Verhalten ansprechen.

Aro49
Beitragsersteller
@Levianthana

Er selber entschuldigt sich nicht es ist immer meine Oma die sich für ihn bei mir entschuldigt die wo sagt er meint es nicht so und du weist du bist unser Enkel und so. Aber am Ende weis er ja was er sagt da er es fast jeden Tag sagt

Levianthana  11.07.2024, 11:52
@Aro49

Ja, aber ihr redet dann nur in der direkten Situation. Setz dich mal bewusst mit ihm an einen Tisch, alleine. Manche Leute sind in dem Alter auch etwas starrsinnig.

Aro49
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich hab mit ihm oft geredet ich hab ihn gesagt das die Ausländer nicht anders sind als ich. Er kennt auch ein paar Ausländische Freunde von mir ein paar sind richtig ruhig und anständig das weis er. Aber trotzdem er will es einfach nicht einsehen. Meine Oma von Vaterseite hatte mich auch schonmal gefragt Ob meine familie kein Problem hat wegen meiner Religion. Hab ich nein gesagt eigentlich hat ja niemand ein Problem damit auser mein Opa.

Levianthana  11.07.2024, 11:55
@Aro49

Redest du mit ihm in der Situation? Oder hast du dich mit ihm schon mal einzeln hingesetzt? Hast du ihn gefragt, warum er das sagt? Das muss man so richtig direkt aufziehen, damit er mal Antworten muss.

Aro49
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich hab mit ihn geredet ne lange Zeit ich hab gesagt ich versteh nicht das du so über Muslime redest über Ausländer am Ende sind sie nicht anders als andere deutsche. Ich habe gesagt nur weil es viele Nazis gab heist es nicht da alle deutsche Nazis sind. Und genauso heist es nicht das alle Ausländer schlecht sind. Ich hab mit ihn mehr darüber geredet da konnte er nicht viel sagen aber geändert hat sich nix.

Levianthana  11.07.2024, 11:59
@Aro49

Okay, da ging es dann detailliert über die Religion. Das sollte meiner Meinung nach nicht das Thema sein, sondern dass er dich - deinen Enkel - damit verletzt. Aber ich meine nicht sagen "Das verletzt mich", sondern fragen: "Warum sagst du so etwas", "Ist dir bewusst, dass du mich damit verletzt" "Möchtest du lieber, dass wir uns aus dem Weg gehen und den Kontakt auf ein Minimum beschränken" So ist er nämlich in der Antwortschuld ^^ Er wird ja kaum dasitzen und nichts sagen (zumindest Chance gering).

Aro49
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich habe ja nicht nur über die Religion geredet ich würde sagen über beides gleich viel. Ihn stört es auch das ich sagte das ich raus aus Deutschland will

Levianthana  11.07.2024, 12:01
@Aro49

Ja, aber du redest und fragst nicht, so dass er in Antwortzwang ist. Und achso, vielleicht kommt sein Verhalten auch als Reaktion, weil du immer sagst, dass du raus aus Deutschland willst.

Aro49
Beitragsersteller
@Levianthana

Nein das mit das ich raus aus Deutschland will hab ich nur 1-2 mal gesagt das hat er warscheinlich schon vergessen. Aber ich hab ja richtig mit ihm geredet aber da meine ich konnte er nix schlechtes über Ausländer sagen in dem Moment oder über meine Religion weil ich ihn dann wenn er was dagegen gesagt hatte Beispiele genannt hab

Hoppelplort  11.07.2024, 11:36

Da stimmen Ihnen die unterdrückten Frauen in Syrien und Afghanistan bestimmt zu!

Levianthana  11.07.2024, 11:40
@Hoppelplort

Ja, sicher gibt es welche, die sind unterdrückt, aber halt nicht alle - meine Schwägerinnen sind alle nicht unterdrückt und tragen teilweise auch kein Kopftuch und sind zum Teil auch studiert und arbeiten halt alle - hier wie in Syrien damals. Es gibt in jeder Nationalität und Religion und Gesellschaft unterdrückte Frauen.

Hoppelplort  11.07.2024, 11:54
@Umweltfreund753

Och hierzulande gibt es auch Ehrenmorde wie es im Islam üblich und vorgeschrieben ist. In ganz schlimmen fällen werden sogar Kinder ermordet, weil sie mit Menschen des anderen Geschlechts gesprochen haben. Wir müssen mal die Augen aufmachen beim Thema Islam. In Mannheim wird ein Polizist getötet und ein Islamkritiker niedergestochen. Genau das, wovor er gewarnt hat.

Eine Woche später hält ein Imam in Mannheim einer Predigt bei der er diese Tat duldet.

Dort wo der Islam vorherrschend ist, ist das Leben für Frauen ein schwieriges. Das es hier "gemäßigte" Muslime gibt, die den Glauben nicht wie in den Herkunftsländern praktizieren ändert nichts daran das die Ursprungsländer absolut Frauen- sowie Menschenverachtend sind.

Hoppelplort  11.07.2024, 11:57
@Umweltfreund753

Sie billigen hier allen ernstes den Mordversuch an einem Kritiker!? Das sagt einiges über Sie aus.

Levianthana  11.07.2024, 11:57
@Hoppelplort

Bitte gib mir mal die Quelle, wo im Koran der Ehrenmord vorgeschrieben ist. Ich bin an dieser Stelle wohl noch nicht.

Umweltfreund753  11.07.2024, 11:58
@Hoppelplort

Das ist falsch angekommen

Wenn schon ein Mord verübt wird dann nicht an einem Unschuldigen

Aber natürlich gibt es außerhalb des Krieges viel bessere Mittel um gegen diesen störenden Einfluss vorzugehen

Hoppelplort  11.07.2024, 12:26
@Umweltfreund753

Vom "Institut für Islamfragen"

„Die Sippe rettete die Araber vor der Wüste und versklavt sie zugleich.“ (Aus: Rafik Schami: „Die dunkle Seite der Liebe“)

Nach Berichten der UN ist Gewalt gegen Frauen die häufigste Todesursache von Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren. Eine Form der Gewalt gegen Frauen ist der sogenannte „Ehrenmord“.

Ehrenmorde sind eine vorislamische Praxis, die mit der Theologie des Islam nicht begründet werden können. Sie sind charakteristisch für archaische, tribal organisierte Gesellschaften, vor allem im Mittleren Osten. Allerdings gehen in islamisch geprägten Gesellschaften angestammte Ehrvorstellungen mit gesellschaftlich akzeptierten religiösen Werten eine enge Verbindung ein, da der Koran und die Überlieferung für das sittsame Verhalten der Frau zahlreiche Vorschriften enthalten. Der Ehrenmord wird nicht ausschließlich im islamischen Umfeld praktiziert, allerdings ist eine besondere Häufung der Ehrenmorde in islamischen Gesellschaften zu beobachten. Besonders Pakistan nimmt eine prominente Stellung ein.

Levianthana  11.07.2024, 13:30
@Hoppelplort

Ich bitte erneut um Quelle aus dem Koran. Dein Zitat ist nicht aus dem Koran.

Hoppelplort  11.07.2024, 13:38
@Levianthana

Ich nehme an das Sie diese Passagen in den Hadithen finden werden. Sie sind herzlich dazu eingeladen mir zu Beweisen das es im Islam keine Ehrenmorde gibt.

Hoppelplort  11.07.2024, 13:52
@Levianthana

Dann müssen Sie sich die Definition eines Ehrenmordes man anschauen und mit offenen Augen DE beobachten. WO kommen diese vor, WER begeht diese Straftaten und aus WELCHEM Herkunftsland stammen diese Menschen.

Levianthana  11.07.2024, 13:55
@Hoppelplort

Das mag alles sein, aber das hat ja jetzt nichts mit dem Koran zu tun. Fehlinterpretiert oder sonstwas, das wollte ich rausfinden. Aber ohne Quellenangabe kann ja jeder Hinz und Kunz Behauptungen aufstellen. Für mich daher nicht seriös und daher unnütz darüber zu reden.

Hoppelplort  11.07.2024, 14:19
@Levianthana

Soso, wir sind also wieder 5 Jahre alt und brauchen alles schwarz auf weiß. Wir sind nicht in der Lage das große ganze zu sehen. Nein, das muss vorgekaut und halb Verdaut auf einem Silbertablett serviert werden.

Levianthana  11.07.2024, 14:21
@Hoppelplort

Ich finde eher nicht nachfragen und einfach Behauptungen aufstellen ist wie ein 5 Jähriger ("Dohoooch, das ist soooooo!"). Genausogut könnte ich dann einfach behaupten, du bist einfach nur islamophob. Das kann ja auch sein, muss aber nicht, ich hinterfrage auch viel bei verschiedenen Religionen. Sowas hättest du ja auch gerne mit Fakten untermauert, oder? Außerdem denke ich, wenn man sowas behauptet, dann stützt man sich auch erwachsen auf Fakten. Aber der eine recherchiert halt und der andere quatscht halt einfach nur so nach.

Hoppelplort  11.07.2024, 14:44
@Levianthana

Sorry, die Ehrenmorde sind ein Markenzeichen des Islams. Wo finden wir diese noch? Im Judentum? Bei den Hindus? bei Katholiken? Sorry aber dafür noch BeWeIsE haben zu wollen gleicht reiner Blindheit. Menschen wie Ihnen geht es im Grunde nicht darum was wo steht. Sie wollen die Kritik am Islam im Keim ersticken.

Hallo ich bin halb deutsch und habe Hälfte ausländisches Blut.

Das nehme ich mal so hin.

Aber interessieren würde mich schon wie man die Staatsangehörigkeit des Blutes feststellen kann und was mit mit einem passiert wenn das Blut plötzlich eine andere Staatsangehörigkeit annimmt.

Aro49
Beitragsersteller

Ich weis das Blut keine Herkunft aussagt. Habe ich etwas falsch gesagt nunmal ich habe Ausländische Wurzeln da meine andere Familie aus anderem Land kommt.

Wie du es bereits selbst sagtest ! Einfach Abstand und aus dem Weg gehen.

Hoppelplort  11.07.2024, 11:55

Genau. Nicht den Diskurs suchen und nach Gründen fragen. Einfach ignorieren und den Kopf in den Sand stecken. Ist genau die Mentalität die derzeitig vorherrscht.