Mein Opa 94 fährt noch Auto, sollte er es nicht besser bleiben lassen?

6 Antworten

Also rein statistisch verursachen alte Menschen die wenigstens Unfälle, weil sie aufgrund ihrer jahrezehntelanger Erfahrung souverän jede Verkehrssitaution beherrschen.

Meine Tante z.B ist 87 und fuhr 60 Jahre lang unfallfrei und so sicher wie mit ihr habe ich mich bei niemandem im Auto jemals gefühlt, denn sie konnte aufgrund des Fahrverhaltens wirklich jede Reaktion der anderen Fahrer voraussehen und sich entsprechend darauf einstellen, aber selbst sie war vernünftig genug, um jetzt ihren Führerschein freiwillig zurückzugeben. Das Reaktionsvermögen lässt nun mal ab einem bestimmten Alter immer mehr nach und das muss man einsehen, bevor es irgendwann kracht.

Wenn Dein Opa bereits zu spät abbremst und die Kurven nicht mehr richtig nimmt, dann ist es allerhöchste Zeit für ihn, zu begreifen, dass er sich nun "mit Grazie" (wie es in einem Lied von Reinhard Mey so schön heißt) von einigen Dingen verabschieden muss", z.B. vom Autofahren.

Im Leben hat nun mal alles seine Zeit und es ist kein Zeichen von Schwäche sondern von großer Würde, wenn man das einsieht - sag das mal Deinem Opa

Ich sehe das genau wie du. Das ist unverantwortlich.. Vielleicht ist noch kein Unfall passiert aber ich denke es wäre jedem lieber, wenn das auch so bleibt. Schwierige Situation! Ich würde versuchen ganz neutral mit ihm darüber zu reden auch auf das Risiko hin, dass er dann beleidigt ist. Du willst ja wirklich nur sein bestes.. Das Unverständnis deines Vaters kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrNixWissen
Fragesteller

Mein Opa hat sich erst vor. kurzen einen BMW X3 gekauft ich denke der wird das nicht verstehen

19Michael69  23.06.2019, 22:21

Schaue dir mal seine anderen Fragen an ;-)

ich würde meckern und mit ihm nicht mehr fahren. theoretisch könntest du auch die polizei auf ihn aufmerksam machen. aber wenn das deine familie raus kriegt, dann wird das "lustig". na ja, wenn er mal einen tot fährt und adolf aufersteht, dann wird es sicher noch viel "lustiger", aber das wird deine familie wohl im vorfeld anders sehen.

was meinst du mit: er hat nur ein bein und fährt auto? dürfte er, wenn es eine automatik wäre und er, falls es das rechte bein wäre, das fehlt, eine umschaltung für die pedale hat. oder er hat eine prothese, die das mitmacht. aber das muss man nach meinem wissen beim TÜV abgesegnen lassen.

MrNixWissen
Fragesteller

Ja er fährt automatik und das ohne Prothese obwohl er eigentlich eine tragen sollte

Schokolinda  24.06.2019, 02:01
@MrNixWissen

darf er theoretisch auch, wenn entweder das linke bein fehlt oder, falls das rechte fehlt, wenn die pedale umgerüstet wurden, so dass er mit links treten kann.

ich möchte auch einmal mit über 90 gemütlich einschlafend sterben, und nicht so laut schreiend, wie mein Beifahrer.

Ich verstehe dich sehr gut, aber du wirst vermutlich auch weiterhin nichts erreichen können. Gibt es nicht einen guten Bekannten der deinem Opa ins Gewissen reden könnte und dem er vielleicht eher glaubt? Es wäre doch mehr als tragisch wenn er in diesem Alter noch einen schweren Unfall verursachen würde.