Ich bereue einen Automatik zu haben?
Ich habe mir ein neues Auto gekauft mittlerweile eh schon ca. 2 Monate her. Es ist ein Automatik, weil ich mir vor den Kauf sowas unbedingt eingebildet habe. Jetzt bin ich aktuell in der Phase das mir Automatik irgendwie überhaupt kein Spaß macht. Ich vermisse jedes mal das schalten und habe deswegen immer meine rechte Hand auf den Automatik-Hebel. Mittlerweile fährt sogar meine Freundin mein Auto lieber und öfter. Wir haben eigentlich sogar unser Alltagsauto getauscht. Ich fahre ihren Clio als Handschalter und sie mein Auto. Obwohl sogar mein Automatik deutlich mehr PS hat, aber mir einfach die 94 PS im Clio mehr Spaß machen 😅
Dennoch bin ich allerdings auch dankbar einen Automatik zu haben vorallem auf Langstrecke und da ich viel auf Urlaub mit den Auto fahre.
Was würdet ihr tun? Sich nach der Finanzierung ein anderes Auto kaufen oder beim Automatik bleiben? Ich könnte mir vielleicht vorstellen das es für mich immer noch ungewohnt ist.
16 Stimmen
8 Antworten
Ich finde Vor- und Nachteile von Automatik- vs. Schaltgetriebe halten sich in so etwa die Waage.
Die Schaltgetriebe ermöglichen einen viel direkteren Kontakt mit dem Auto, so wie wenn man auf dem Pferd sitzt. Automatikgetriebe ist so sonderbar entkoppelt, mehr wie Zug fahren. Dafür ist im Stadtverkehr und Stau ein Schaltgetriebe ein Krampf.
Was mich aber wirklich davon abhält mit Automatik zu fahren sind die hohen Kosten für die Anschaffung und Unterhalt, weil teure Getriebespülungen nötig sind, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk
Und wehe, wenn an einem modernen Automatikgetriebe etwas kaputt geht. Das sind mit Elektronik vollgestopfte, komplexe Uhrwerke, 2000 Euro für eine Reparatur inkl. Austausch der Reibbeläge sind hier gar nichts.
Da habe ich bei stinknormalen Schaltgetrieben einfach planbarere finanzielle Sicherheit. Ich bekam bei meinem 2001er Opel Corsa C 1.0 irgendwann den ersten Gang nicht mehr rein, dachte das Getriebe ist hinüber. War aber nur das Schaltgestänge, Reparatur 130 Euro!
Und die Kupplung hat trotz der wiederholten Vergewaltigung, im 2. Gang anfahren zu müssen 225.000 Km gehalten bis ich das (ölende) Auto verkaufen musste.
Habe zwar noch keinen Führerschein und weiß auch nicht wie lange das noch dauert aber ich würde den mit Automatikgetriebe behalten. Auf das ewige Rumgeschalte hätte ich keine Lust und ich bin sicher man gewöhnt sich auch auf Dauer dran.
Du vielleicht, viele bevorzugen dafür aber nen Handschalter
Hol dir zusätzlich ein schönes Sommerauto als Schalter. Im Sommer fahre ich mein handgeschaltetes Cabrio, im Winter die Automatik-E-Klasse. Immer zum Saisonende freu ich mich jedesmal aufs andere und hab etwas Abwechslung. 😆
Soll es bei einem Flitzer bleiben, wäre für mich die Automatik attraktiver - spätestens im nächsten Stau oder zähfließenden Feierabendverkehr…
Früher oder später wirst du dich sowieso von Handschaltern verabschieden müssen.
Ich fahre schon länger ein Auto mit Automatik. Ich würde nie wieder ein Auto mit Schaltgetriebe fahren. Von daher sag ich bleib beim Automatik.
Es geht um Fahrspaß 😉