Mein Mops versucht mich zu rammeln: Ist das normal?

5 Antworten

Ich möchte nicht das sie das tut! Das gehört sich einer Meinung nach einfach nicht. Sie ist auch nicht alleine zuhause. Es ist immer jemand da! Nur hat sie sich komplett auf mich fixiert. Ich habe sie zu Weihnachten von meinem Freund bekommen, da ich so sehr einen Hund wollte nach meinem damaligen Hund. Als er zur Haustür rein Kam mit ihr hab ich es nicht fassen können und hab sie gleich weg geschnappt und geknuddelt. Sie war traurig am Abend. Ist ja klar! Neuer besitzer neue Umgebung und neue Leute. Ich habe on Foren gelesen das man en Kleidungsstück ins Hundebett mit rein legen soll das sie sich schnell an das neue gewöhnen kann. War das ein Fehler ? Ich möchte einfach das es ihr gut geht bei uns. Und ihr es leichter machen. Aber sicherlich nicht mit dem ende, dass sie mich anrammelt! Nur mich! Nicht meinen freund nicht seinem Vater und den Bruder auch nicht. Nur an mich geht sie.

Einafets2808  27.12.2015, 01:03

Das rammeln hat keinen sexuellen Hintergrund. Auch ob sie schon gedeckt wurde oder nicht ebenso.

Lass einfach die Hündin In Ruhe bei euch ankommen. Kein ständiges knuddeln, kein bedrängen , lass ihr den Freiraum den sie braucht. Kommt sie alleine und sucht Kontakt ok, aber nicht jeder Hund möchte zwingend gestreichelt, wenn er Kontakt liegen möchte.

Nica4ka
Beitragsersteller

Anbei muss ich noch sagen das sie noch nie gedeckt worden ist. Und sin vorher nur mit ihrem Frauchen gelebt hat

Sie dominiert Dich! Das hat nichts mit Freude zu tun. Und "Anhänglichkeit" ist nicht immer ein Zeichen von Zuneigung, sondern von Kontrolle!

Einafets2808  27.12.2015, 01:08

***Jeder kann es halten, wie er möchte und wenn die Rammelfreunde der Neuzeit mit dem Verhalten ihrer Hunde kein Problem haben, ***

Das hat doch garnichts mit rammel Freude zu tun. Der Hund hat Stress, ist überfordert, aufgeregt, da kann es schonmal zu einer Übersprungshandlung führen. Wer sich nur annähernd mit der Körpersprache von Hunden ein wenig beschäftigt, weiß was bei seinem Hund nicht rund läuft.

Auch hat niemand gesagt, das man sich das rammeln gefallen lassen soll, man unterbricht das liebevoll Und findet die Ursache raus für das rammeln.

"die Fähigkeit, andere zur Unterordnung zu zwingen."

Quelle: Duden

Denkst du im Ernst, Hunde wollen uns mit rammeln zur Unterordnung zwingen?!?!

Einafets2808  26.12.2015, 21:59

Die Dominanztheorie wurde seid über 10 Jahren belegt. Ist nur noch nicht in der heutigen Hundeerziehung angekommen. Kein Hund will die Weltherrschaft an sich reißen.

Rammelt kann viele Ursachen haben, hohe Erregungsphase (nicht sexuell) , Stress Aufregung, Übersprungshandlungen ...

Der Hund ist 3 Tage beim neuen Besitzer, und wird den ganzen Tag in fremder Umgebung allein gelassen. Na klingelt es? Weder dominiert der Hund noch will, er das Rudel anführen.

Rudel entstehen innerhalb immer Art, da wir Menschen keine Hunde sind, und wir ganz anders wie unserer Vierbeiner kommunizieren, ist das schon garnicht möglich.

Hier ein sehr interessanter artikel:

http://hunde-weise.de/wissenswertes/das-ding-mit-dem-rudel

Oder noch was brauchbares:

http://www.wissen-hund.de/hunde-klaren-das-unter-sich-oder/

FeeGoToCof  26.12.2015, 22:03
@Einafets2808

"Kann"...es ist mir letztlich egal. Die Halterin hat ein Problem mit einem rammelnden Hund und wir wissen nicht, ob der Hund wegen dieses Problemes abgegeben wurde. Jeder kann es halten, wie er möchte und wenn die Rammelfreunde der Neuzeit mit dem Verhalten ihrer Hunde kein Problem haben, werden hier bald wenige Hilfsgesuche zu lesen sein. Ich bin raus. MEIN Hund dürfte mich nicht rammeln. Ende.

wolfram0815  26.12.2015, 21:12

Sie dominiert doch gar nicht!

wolfram0815  26.12.2015, 21:15
@wolfram0815

Hunde sind Rudeltiere. Der Mensch wird als Rudelführer angesehen. Will ein Hund in einem Rudel weiter nach oben kommen, geschieht das definitiv nicht durch Rammeln! Ich glaub eher, deine Hündin ist läufig!

Nica4ka
Beitragsersteller

Was kann ich dagegen tun damit das aufhört?

FeeGoToCof  26.12.2015, 21:15
@Nica4ka

Du solltest den Hund daran gewöhnen, Dich auch nicht auf Schritt und Tritt in jeden Raum, zu jeder Zeit zu verfolgen. Ein Hund muss auch auf seinen Herrn "warten" können. Sie läuft Dir nach, weil sie wissen möchte, was Du machst. Sie muss lernen, auf ihrem Platz auf Dich warten zu können.

Ein Begrüßung des Hundes sollte von Seiten des Menschen immer ruhig und eher zurückhaltend stattfinden. Nicht so:

"Eideidei, wo isser denn, ja wo isser denn....wo isser denn...."

Der Hund schnappt über und überdreht völlig. Möpse haben ohnehin einen lebhaften und äusserst "fröhlichen" Charakter.

Wenn der Hund sich ruhig nähert, dann schenke ihm Zuwendung. Tätschle seitlich am Brustkorb. Lass Dich nicht anspringen.

wolfram0815  26.12.2015, 21:29
@FeeGoToCof

Dankeschön, zum Thema: Dass das noch wer irgendwo im Internet postet, macht die Sache auch nicht richtiger. Kämpfe im Rudel um die Rangordnung werden mit dem ausgeprägtem Gebiss geführt! Dabei wird auch grimmig geknurrt, sich gegenseitig angesprungen, aber nicht besprungen und schon gar nicht freudig besprungen!

FeeGoToCof  26.12.2015, 21:45
@wolfram0815

Na, Leute, dann lasst Euch weiterhin respektlos berammeln und freut Euch Eurer anhänglichen Hunde. Spätestens beim Kleinkindbesuch der Bekannten wird`s richtig knallen!

stey1954  26.12.2015, 22:04
@wolfram0815

@ Wolfram0815,

Na, endlich ein/e Vernünftige/r,

D A N K E   !!!

Dass Aufreiten beim Menschen hat nichts mit Dominanz zu tun.

Es kann ein Zeichen für Aufregung, Stress oder Angst sein oder eine Übersprungshandlung, weil der Hund in einem inneren Konflikt (widerstreitende Emotionen/ Motivationen) steht. Außerdem kann es ein Zeichen von Unterforderung oder Überforderung sein. Das Verhalten muss immer im Gesamtzusammenhang gesehen werden. Also: Was passiert in der Zeit, bevor der Hund aufreitet? Nur so finden sich Ursache und Lösung.

Du schreibst, dass Du den ganzen Tag unterwegs warst. Hat Dein Hund überhaupt gelernt, so lange alleine zu sein? Ich denke, dass das Alleinsein in fremder Umgebung ein Auslöser gewesen sein kann. Alleinsein wird von Hunden ortsbezogen gelernt. Dass er in einer anderen Wohnung alleine sein kann, heißt noch lange nicht, dass er es von einem Tag auf den anderen auch angstfrei bei Dir sein kann.

Ganz grundsätzlich würde ich das Verhalten umlenken. Also den Hund aus der Situation rausholen, indem ich ihm eine gewünschte Alternative (z.B. „Korb“) zeige und diese Alternative positiv verstärke.

Naninja  27.12.2015, 01:59

Nicht gegenüber Menschen.

skydram  26.12.2015, 22:38

Kann aber wohl auch dominanz sein

rammeln ist meist eine stressbedingte uebersprungshandlung.

der hund sit erst kurze zeit bei dir. er muss auch erst lerenen , dass du kurze zeit weg bist.

verhindere dieses verahlten, freundlich aber konsequent!

Nica4ka
Beitragsersteller

Ich weiss nicht wie der Zustand vorher war, als sie bei ihrem alten Frauchen war. Sie ist nie alleine zuhause auch wenn ich mal paar Stunden weg bin. Es ist immer jemand hier.

Deine Hündin ist 4 Jahre alt und hat eine Vorgeschichte. Weshalb wurde sie denn abgegeben? Hast du sie aus dem Tierheim?

Sie ist erst seit 3 Tagen bei dir. Was erwartest du von ihr?

Gib ihr Zeit zur Eingewöhnung, lernt euch kennen, lass sie nicht so lange alleine. Sie hat vermutlich Angst davor, verlassen zu werden. Das ist ihr ja offenbar kürzlich schon passiert.

Nica4ka
Beitragsersteller

Mein Freund hat sie mir zu Weihnachten gekauft. IcH erwarte nichts von ihr. Ich möchte nur das es ihr gut geht. Sie ist nicht im Tierheim gewesen. Sie hat bei einem Mädchen gewohnt, diese und ihr Freund arbeiten beide vollzeit gearbeitet und der Hund war meist alleine. Hier ist das nicht der Fall. Es ist immer jemand im Haus. Auch wenn ich arbeiten bin. Ich zwinge sie nicht zu mir zu kommen und zu kuscheln. Das macht sie alles gewollt. Sie würde am liebsten den ganzen tag bei mir sitzen und möchte gestreichelt werden. Dann hat sie noch ein Tick: Sie sitzt bei uns zuhause den ganzen tag und kuschelt auch mit meinem Schwiegervater gewollt natürlich. Und am abend läuft er zur Küche und zurück und sie bellt auf ihn und möchte ihn anfallen. Und 5 Minuten später kuschelt sie wieder mit ihm.

Chiarissima  27.12.2015, 20:52
@Nica4ka

Ich denke, ihr Verhalten ist völlig normal. Sie ist in einer neuen Umgebung, sie war viel alleine und vermutlich hat sie in ihrem 4jährigen Leben auch noch nicht viel gelernt. Gib ihr etwas Zeit.

Wenn sie etwas macht, was du nicht möchtest, ignoriere sie und lobe sie, wenn es passt.

Das Rammeln kann in ihrem Fall wirklich ein Übersprungsverhalten sein - eine Folge von Stress, Aufregung und überschwappenden Emotionen. Wenn du es konsequent unterbindest, in dem du aufstehst, weggehst, sie ignorierst, lässt sie es bald bleiben.

Alles Gute für euch.