Mein Mann will ein 3. Kind?

11 Antworten

Ich persönlich würde dir raten, euch etwas länger damit auseinander zu setzen. Also offene Kommunikation und beide Seiten versuchen nachzuvollziehen. – Mehr als das kannst du nicht tun.

Diese Entscheidung muss aber auch nicht jetzt auf der Stelle passieren. Meine Mutter hat sich 7 Jahre Zeit gelassen bis sie ihr drittes Kind bekam. Einige meiner Freunde sind auch 10 Jahre jünger als ihre Geschwister. – Worauf ich hinaus will; Ihr habt gaaaanz viel Zeit, um euch darüber Gedanken zu machen.

Wovon ich allerdings abrate, was andere User als Antwort geben, ist der Gedanke: ,,Dein Bauch, deine Entscheidung". Wenn du ihm das an den Kopf wirfst, brauchst du dich nicht wundern, wenn er mehrere Wochen beleidigt ist. Ohne seinen Einsatz wächst in deinem Bauch nämlich auch nichts. Ich zumindest (als Mann) finde diesen Gedanke in dieser Situation absolut respektlos. Vor allem, wenn man bereits Kinder hat. – Ist eine ethische Frage, ich weiß, aber ich würde diesen Gedanke nicht zu Herzen nehmen.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 22:09

Ja, ich weiß auch dass es nicht meine Entscheidung ist, sondern unsere.
Aber ich liebe meinen Mann und merke ihm ist das sehr wichtig bzw. er sehnt sich stark danach. Und für mich ist das nicht so einfach gerade.

Kiwi5ccc  11.12.2023, 22:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, ich kann leider nichts verändern.

Wenn es dir zu viel wird, musst du ihm das mitteilen. Ihr seid nicht gezwungen, sich jeden Tag darüber Gedanken zu machen oder die Entscheidung sofort zu treffen.

Versuch dich abzulenken und lass dich nicht davon stressen. Solange ihr euch nicht einig seid, musst du mit diesen Gefühl leben.

Übrigens auch für ihn ist es nicht leicht. Sich ein Kind wünschen, aber nicht bekommen, ist auch nicht gerade toll. Er ist sich auch bestimmt bewusst, dass er dich mit diesem Wunsch unter Druck setzt. Ich glaube nicht, dass sein Wunsch aus einer Sekt-Laune kommt. Er denkt bestimmt seit Jahren darüber nach und wusste nicht, wie er es dir mitteilen soll.

Eventuell wäre eine Eheberatung keine schlechte Idee, denn dann könnte man näher darauf eingehen. Dort werdet ihr mit Sicherheit ein Kompromiss finden und eine Lösung, sodass es euch beide nicht mehr belastet.

GuteFrage ist für solch komplexe Fragen eher weniger geeignet.

Ich denke, solltest dringend auf dein Gefühl hören. Hast du die Kraft, dich noch um ein Drittes zu kümmern? Es ist auch dein Kind. Tue es auf keinen Fall nur, um ihm einen Gefallen zu machen. Kinder sind KEINE Geschenke! Wenn dann von Mutter Natur für euch BEIDE! :)

Warum will dein Mann noch ein drittes? Man sollte sich fragen, wie es deinem Mann WIRKLICH geht, wie er innerlich aufgestellt ist. Oftmals möchten Menschen, aus einer tiefen Leere heraus ein Kind, was jedoch nicht richtig ist.

Es sollte umgekehrt sein. Eltern sind hier, damit es den Kindern überwiegend gut geht, es ist mehr ein Geben als ein Nehmen… Man sollte sich professionell informieren, was Kinder wirklich brauchen. Kinder sind komplett von den Eltern abhängig, und wenn ein Elternteil innerlich unzufrieden ist oder beide, schadet man den Kindern unnötig – noch mehr, wenn du dich ebenfalls nicht wohl damit fühlst.

Wusstest du, dass ein Kind vor der Geburt alles mitbekommt, was DU fühlst? Wenn du unzufrieden und chronisch gestresst bist, wird es entsprechend aufwachsen. Depressionen und andere Probleme sind vorprogrammiert. Deinen Körper kannst du nicht belügen. Während der Schwangerschaft wurdest du dem ungeborenen Kind keinen Gefallen tun. Wenn du dies als ein Geschenk für deinen Mann betrachtest, könnte sogar tendenziell die Bindung des Kindes zu dir in Zukunft leiden…

Das ist alles Wissenschaftlich belegt! Man muss sich nur genauer informieren.

Das Kind musst du also genauso wollen wie er. Die Verantwortung beginnt schon in der Schwangerschaft, nicht erst, wenn das Kind geboren wird!

Man sollte sich mehr um den Weg kümmern, damit die Kinder gesund und sowohl psychisch als auch physisch gut aufwachsen, anstatt in einer Phase zu verlieben und darin festzustecken.

Wenn es Zeit ist für die Kinder, zur Schule zu gehen, wird einiges an Geduld und Nerven abgefragt. Die Zeit, in der Kreise und Enttäuschungen auftreten könnten. Was ist, wenn eines der Kinder große Schwierigkeiten in der Schule hat? Könntet ihr damit umgehen? Und viel vieles mehr.

Dein Mann sollte langfristige Gedanken machen und kein weiteres Baby haben, um sich nicht diesen Herausforderungen stellen zu müssen. Das muss er ohnehin – und schon gar nicht dich mit den beiden anderen Kindern alleine lassen und sich ausschließlich auf das neugeborene fixieren.

Wenn es also nicht um ihn selbst geht, um sich mit etwas Neuem abzulenken, kann man gerne ein drittes Kind bekommen, mit dem Hintergedanken, dass es nicht nur um kurzfristige Befriedigung, sondern auch langfristig um das Wohl aller eigenen Kinder und der Familie geht.

ABER! Wie gesagt, wenn es dir dabei nicht gut geht, wenn du innerlich nicht bereit dafür bist, werden die Kinder darunter leiden, vor allem das Kind in deinem Bauch. Achte auf deine Gedanken. Es ist auch DEIN Geschenk. Wenn du dieses Geschenk nicht willst, sei wenigstens ehrlich und authentisch, und spiele nichts vor… Denn dein Körper kannst du nichts vor machen. Also ich wurde dir dringend Raten, dass du dir SEHR viel Zeit gibst, bevor du eine Entscheidung triffst!

Tue NIE etwas aus Angst vor Ablehnung oder Enttäuschung , sondern tue alles aus tiefer Überzeugung!

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Und wenn es ein Junge wird? Will er dann noch eins, solange bis es ein Mädchen wird? Hat er das Mädchen dann lieber? Finde ich komisch. Würde ich mit ihm mal kommunizieren - so allgemein, ob ihr noch ein drittes Kind wollt. Wenn ich das richtig verstehe, hat er dir doch nicht mal gesagt, dass er noch ein Kind will, oder? Er kommt nur gut mit seiner Nichte klar? Vielleicht will er ja gar kein 3. Kind und du bildest dir das nur ein. Frag ihn

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 22:01

Doch er will es. Das hat er mir gesagt. Er meinte schon vor einigen Wochen, das wär sein schönstes Weihnachtsgeschenk.

HarmonyZ  11.12.2023, 22:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Okay, dann musst du mit ihm sprechen und sagen, dass du nicht sicher bist, ob du noch ein Kind willst - also warum du unsicher bist. Letztendlich ist es deine Entscheidung, weil du das Kind austragen würdest. Ein Nein muss er da akzeptieren, bitte lass dir nichts aufdrängen, solange du dir nicht sicher bist, dass du auch eines möchtest.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kommuniziere das. Er wird das akzeptieren müssen. Beide sollten da an einem Strang ziehen, ansonsten könnte einer es bereuen und das sollte nicht passieren

Ich hätte auch immer gerne ein drittes Kind gehabt, aber mein Mann wollte nach 2 nicht mehr. Das habe ich akzeptiert.

Letzen Endes kann die die Entscheidung keiner abnehmen. Das musst du wissen ob du dir das nochmal "antun" möchtest oder nicht.

Meine beiden sind nun 14 und 6. Ich gehe Teilzeit arbeiten und ich bin schon sehr beschäftigt mit den beiden. Schule, Elternsprechtage, neue Schule ab der 9. Schulstufe für die Große suchen, Nachhilfe, Ergotherapie... bin das reinste Taxiunternehmen und habe echt viel zu organisieren.
Ich bin jetzt schon manchmal am Limit um den Kindern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Hätten wir wirklich 3 bekommen wären mir wohl die Tage zu kurz.