Mein Mann und ich können nicht miteinander reden

6 Antworten

vielleicht beruhigt es Dich erst einmal zu hören...dass dies ganz normal ist und leider der Alltag in einer jungen Familie...Den allermeisten meiner Freundinnen / Freunden geht es genauso...Die von Dir beschriebene Situation kenne ich selbst auch gut. Mein Mann und ich hatten Zeiten in denen wir uns nur noch angeschrieben...Ich kenne ja Eure Situation nicht, aber im allgemeinen ist es so dass die Geburt eines Kindes das Leben wie man es zuvor gewohnt war sehr verändert...man muss sich und seine Gewohnheiten / Bedürfnisse total zurückstellen. Sowohl als Person und auch als Paar. Dem Paar tut das jedoch meist gleich gar nicht gut. Habt ihr denn die Möglichkeit Euch Freiräume zu schaffen? Gemeinsam auszugehen? Essen oder was trinken, ins Kino? Tanzen, Spazieren oder was Euch eben so einfällt? Oder habt ihr Großeltern wo die Kleine vielleicht sogar mal Übernachten kann??? Oder vielleicht habt ihr die MÖglichkeit wichtige Dinge schriftlich zu besprechen? Das klappt bei uns sehr gut, da finden wir immer einen Weg zu einander, in der verbalen Kommunikation hört man oft Vorwürfe wo gar keine sind. Letztendlich wäre auch der Gang zu einer Paartherapie ein sehr guter Weg, wenn Du und Dein Mann offen dafür ist. In der Zeit wo man Eltern wird ist es besonders wichtig sich auch mal mit seiner Vergangenheit / seinen Herkunftsfamilien zu beschäftigen und auch zu sehen warum reagiert wer wie auf was genau so. Man muss sich auch bewußt machen, dass die schwierige Anfangsphase mit Baby leichter wird wenn das kind z.B. mit drei in den Kiga kommt...dann hat man wieder mehr Zeit für einander, Dein Mann kann auch mal mit Dir frei nehmen und ihr habt einen Vormittag für Euch Zeit! Und jeder von Euch sollte Zeit für sich alleine haben und mal weggehen sich mit Freunden treffen, Hobbies nachgehen...wenn ihr bißchen entspannter seid wird es zwischen Euch auch besser und das mit dem Sex ist schwierig aber bei der Laune kann ja auch keine Lust aufkommen...Wart ihr mal gemeinsam im Urlaub (wobei das Wort mit Kind falsch gewählt ist...), aber auch ein Tapenwechsel kann mal gut tun...

Emy2505
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antworten.

Wir haben eine sehr große Familie und einen sehr großen Freundeskreis, nur leider hat niemand unserer Freunde ein Kind und deshalb ist bei uns immer Besuch angesagt, worüber ich mich auch sehr freue weil es nie langweilig wird und unsere Freunde trotzdem zu uns halten. Uns ist also nie langweilig und den kleinen können wir auch mal abgeben wenn eine Große Feier anliegt. Dadurch finden wir aber selber keine Zeit füreinander, was wahrscheinlich auch der Fehler ist. Nächste Woche verreisen wir für zwei Wochen und deshalb möchte ich das Problem aus der Welt schaffen, damit wir im Urlaub nicht erneut Streiten. Ich denke, das ich mal den ersten Schritt wage (wie fast immer) und Plane mal einen Tag ein, wo wir nur zu zweit reden können außerhalb unserer vier Wände, hoffe das bringt was :-(

Hmm. Das ist immer ein großes Problem! Wenn man streit hat, sollte man doch mit den anderen kommunzieren und sagen was man nicht gut findet/fand oder was der andere falsch gemacht hat. Und miteinander reden und sich nicht gegenseitig anschreien! Anschreien bringt nix. Deswegen redet ihr ein paar Tage nicht miteinander. Denn ihr könnt nicht normal miteinander umgehen. Und das ist wichtig in eine Beziehung, dass man auch den anderen mal zuhört, ausreden lässt, respektiert! Und wenn mein Mann mir immer Vorwürfe machen würde, wäre es mir auch nicht ganz recht. Denn jeder Mensch macht Fehler und ich bin nicht die Einzige! Versucht doch Streitereien zu vermeiden. Das ist eben schwer, wenn beide Partner Sturköpfe sind.

Ich würde eine professionelle Beratung vorschlagen, damit ihr endlich lernt wie man richtig streitet. Schließlich wird dasselbe Thema immer wieder Streitpunkt sein, wenn man die Diskussion niemals richtig beendet.

Nicht sprechen miteinander ist das Schlimmste,ich war am Anfang meiner Ehe auch so und habe tagelang geschwiegen.Doch irgendwann muss man wieder miteinander sprechen.Irgendwann sah ich dann das Schweigen als sinnlos an.Ich habe dann meinen Gefühlen freien Lauf gelassen.Es hat dann zwar gekracht,aber dann war alles wieder gut.Auch einmal versuchen in Ruhe miteinander zu sprechen,wenn einem auch fast der Kragen platzt.Es ist ganz logisch,dass der Sex auf der Strecke bleibt.Wenn ihr es alleine nicht hin bringt,dann sucht euch eine Eheberatung schon euren Kind zu Liebe.Alles Gute.L.G.