Warum ist miteinander reden so wichtig?

8 Antworten

Weil die Person gegenüber vielleicht sonst nicht weiß was Sache ist. Stell dir vor du bist auf jemanden sauer, aber die Person hat einfach keine Ahnung warum du sauer auf sie bist, deswegen sollte man darüber reden um im Klaren zu sein und richtig handeln zu können.

Gruß

Zu stressigem Streit führt ein Gespräch nur, wenn jeder dem Anderen seine Meinung überstülpen will.

Der Eine einen Vorwurf an seine Person gerichtet darin sieht und darum abblockt...was den Anderen wieder anstachelt, weil es sich mit dem Gegenüber nicht darüber reden lässt.

Dabei ist es nur die Art wie man etwas formuliert, damit der Andere sich darin nicht angegriffen fühlt, sondern versteht worum es wirklich geht.

Also nicht du machst mir nie Komplimente, dabei bräuchte ich auch mal ein Lob oder Danke von dir......sondern ich wünschte mir mehr Komplimente, weil dies mein Selbstwertgefühl stärkt und mich motiviert.

Man kann wirklich über alles reden und das ist wichtig für ein gesundes Miteinander.....aber eben es muss so formuliert sein, dass niemand ein Muss darin sieht oder gar, dass er immer alles falsch macht.

Und auch derjenige der ein Anliegen vorbringt muss auf sein Gegenüber eingehen können und versuchen seine Argumentation zu verstehen......um einen Mittelweg zu finden.

Da hast du allerdings eine tiefe Weisheit entdeckt.

Damit kann man natürlich ne Lage verschlimmern, aber durch das Reden gibt es wenigstens die Chance etwas zu verbessern also einen Streit aufzulösen.. durch reden findet man auch heraus was der andere will, klar zu kommunikationsproblemen kommt es immer, aber wenn man nicht miteinander kommuniziert, haben die jeweiligen Personen so garleinen Plan und stellen nur vorurteilhafte Thesen auf, was letztendlich noch zu mehr Streit führt...

weil es dadurch zu wenigeren proplemen verhilft oder verschlimmert... je nachdem wie man mit einander spricht...

lg