toxischer mann?

5 Antworten

HI.

Mich erschrecken Antworten, die in ein oder 2 Sätzen zur Trennung raten. Ohne Hintergründe zu erfragen.

Es ist unklar, wie die Kommunikation generell läuft zwischen euch. Wenn Du sagst "er soll normal mit Dir reden" und auch fragst, ob sein Verhalten "normal" sei ist das eine sehr unklare Aussage, Frage. Was ist denn die Norm? Wichtig ist, wie die Beziehung für dich ist. Und wie Du ihm klarmachst, was Dir wichtig ist. "Sprich normal" ist eine Wertung, er ist also "unnormal" bzw. verhält sich so. Ohne das Du ihm etwas anbietest, was er ändern kann, ohne Aussage, wie es Dir geht mit seinem Verhalten.

Ich glaube, die Kommunikation in beide Richtungen passt nicht bei euch. Bevor eine Beziehung zu Ende ist, sollte man immer versuchen, diese zu retten, zu klären, wo genau die Probleme liegen. Ich denke, ihr bekommt das allein nicht hin, so scheint es zumindest. Eine Paarberatung, Eheberatung kann helfen. Du kannst dort allein hingehen, wenn er nicht mitkommen will. Es wäre gut, wenn ihr zusammen hingeht, aber auch allein kannst Du etwas lernen. Vielleicht bringt das etwas, einen Versuch ist es Wert.

In Konflikten in Beziehungen ist es wichtig, sich so auszudrücken, dass man dem anderen keinen Vorwurf macht, und dennoch klar seinen Standpunkt ausdrückt. Die "Ich-Form" kann schon sehr helfen. Wie geht es Dir mit seiner Aussage, seiner Art?

Such mal im Internet nach Kommunikation in Konfliktsituationen in Beziehungen.

Nein. Toxisch zu sein bedeutet etwas völlig anderes. Dein Mann ist einfach nur kindisch

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 21:40

also bilde ich mir das nicht ein?

Trenne Dich. Problem gelöst. Ihm mangelt es offensichtlich an jeglicher Reife, die es für eine gesunde Partnerschaft braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

McMay  10.09.2024, 13:55

Ja, ihr bestimmt auch.

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 21:39

hm..

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 21:40
@JustASingle

naja.. es is schwer

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 21:42
@JustASingle

doch ist es. wenn man verheiratet ist, zusammen lebt, sonst keine familie/freunde in der nähe hat. sich alles zusammen aufgebaut hat - doch, doch es ist schwer.

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 21:44
@JustASingle

wenn man keine liebe empfindet ist alles einfacher klar.

Lorxvnii22197  21.07.2024, 21:50
@JustASingle

Du denkst auch das geht so einfach. Wenn man eine Person liebt kann man nicht einfach loslassen. Außerdem ist direkt schluss machen kompletter Schwachsinn.

JustASingle  21.07.2024, 21:51
@Lorxvnii22197

Ich habe mich bereits mehrfach getrennt, trotz dessen, dass ich denjenigen liebte.

Und doch, bei jemandem, der nicht fähig ist zu kommunizieren, ist eine Trennung der einzige Weg, um dauerhaft glücklich zu werden.

nochnefrage  23.07.2024, 09:20
@Inkognito-Beitragsersteller
doch ist es. wenn man verheiratet ist, zusammen lebt, sonst keine familie/freunde in der nähe hat. sich alles zusammen aufgebaut hat - doch, doch es ist schwer.

In meiner Antwort schreibe ich ja schon, was Du konstruktiv tun kannst.

Trennung vermeiden wegen Angst vor Einsamkeit finde ich falsch. Wenn Du noch viel empfindest für ihn, solltest Du alles daran setzen, die Beziehung zu retten. Vielleicht klappt es mit Hilfe von außen! Dann kannst Du später auch zu Dir sagen, du hast alles versucht, wenn es nicht funktioniert. Probieren sollte man das immer.

Und vor allem mach Dir klar, warum Du bei ihm bleibst. Wenn es nur wegen fehlender FReunde etc ist, finde ich das den falschen Grund! Wenn da Liebe ist, dann versuche es zu retten. So wie von mir beschrieben. Garantien gibt es da nie, es ist immer einen Versuch wert!

Nachfragen zu beantworten kann helfen, den Leuten hier ein klareres Bild zu vermitteln. Obwohl ich denke, einige wollen einfach nur etwas antworten, ohne in die Tiefe zu gehen, was mich erschreckt, immerhin geht es um eine Beziehung, das rät man nicht zur Trennung, finde ich, ohne Hintergründe zu kennen!

Klingt nach wenig Sex habt ihr zufällig wenig Sex

JustASingle  21.07.2024, 21:52

Das hat mit Sex nicht das geringste zu tun.

nochnefrage  22.07.2024, 17:32
@JustASingle

HI JustASingle.

Was Du alles zu wissen meinst, ohne danach zu fragen. Über Sex steht da nichts, vielleicht ist er unzufrieden mit dem Sex, und kann es nicht anders ausdrücken? Ich weiß das nicht, Du auch nicht!

In der Frage steht überhaupt wenig über die Beziehung, und Du rätst ohne weiteres zur Trennung, das erschreckt mich.

Es gibt komplexe Ursachen, was hier die Ursachen sind, weiß niemand, weil in der Frage nichts dazu steht!

Von Experte JustASingle bestätigt
 Ist das Verhalten von Ihm normal? Oder nicht?

Das ist nicht normal und du weißt das genau. Trenn dich bitte von ihm.

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 21:36

Das ist alles nicht so einfach…

nochnefrage  23.07.2024, 09:16
@Inkognito-Beitragsersteller
Das ist alles nicht so einfach…

Genau!

Und vor allem wissen die Leute hier, mich eingeschlossen, wenig über euch, darüber, wie es sonst so läuft. Da zu einer Trennung zu raten finde ich sehr, sehr fahrlässig, ohne nachzufragen oder professionelle Beratung zu empfehlen.

GF hat klare Grenzen, hier sieht man sie!'