Probleme mit Kommunikation mit meinem Mann

10 Antworten

Mein Partner und ich machen das immer sehr geschickt.

Wenn es einen Konflikt gibt, der -entweder peinlich für einen von beiden -unangenehm, in welcher Art auch immer - oder fürs gegenseitige Anschreien sorgen könnte

setzen wir zwei und zwischen eine Tür und schließen diese. Der eine auf der einen, der andere auf der anderen Seite.

Und dann sprechen wir darüber.

Man ist sich nahe, aber muss sich nicht ansehen. Ausserdem ist das eine lustige, nicht so bierernste Alternative, ein schönes Ritual, das Vertrauen schafft.

Try ;-D

Eine Beziehung ist darauf angewiesen das man aufeinander zugeht und einander erträgt. Wenn ihr auf Dauer beide nicht willens seit um der Liebe willen den eigenen Egoismus zu besiegen dann trennt euch besser. Ich hoffe ihr habt keine Kinder.

questioner1981
Beitragsersteller

Also deine Antwort ist wirklich Unsinn. Das ist leide wie viel zu viele Paare in der heutigen Zeit denken und Handeln !!! Da ist ein Problem,...ach komm wir trennen uns.Anstatt gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

ugaugamann  08.02.2012, 13:59
@questioner1981

Meine Antwort ist mit Bezugnahme auf deine Frage die einzig richtige, unsinnig ist hingegen deine Frage. D u gibst zu das ihr beide zu keinerlei Kommunikation fähig seit weil ihr nur rumschreit, dann möchtest du einen Rat... Was kann man machen wenn Menschen u.U. mangels Willen oder auch Intelligenz nicht fähig sind sich wie Erwachsene zu verhalten?

Garnichts.

Wie es euch dabei geht interessiert eigentlich nur am Rande, ihr seit alt genug, aber wenn ich mir vorstelle das unter eurer Unfähigkeit tagtäglich Kinder ( die sich ihre Eltern ja nicht aussuchen können ) leiden müssen dann wird mir schlecht...

.......und vor diesem Hintergrund, bevor ihr über Jahre euch und eure Kinder durch eure Beziehungsunfähigkeit schadet, trennt euch im Interesse aller Beteiligten.

Am besten, wenn Ihr ein Problem behandeln wollt bzw. müsst: erstmal GAR NICHT REDEN, sondern SCHREIBEN!

Da ist man am Ende viel besonnener und eben weniger impulsiv, kann sich umentscheiden, ob man's wirklich schreibt oder nicht, anstatt dass es aus einem heraussprudelt.

Ein Problem hat meist Lösungsansätze. Du Deine, er seine. Jeder Lösungsansatz hat pros und contras... schreibt das (getrennt voneinander) auf und präsentiert es Euch.

Da ist der erst "Rumms!" erstmal raus. Vllt habt Ihr dann ja sogar irgendwo den gleichen Ansatz dabei.

Peux á peux könnt ihr daraus lernen, das Vorgehen auch im Gespräch anzuwenden. Vor allem ist es immer wichtig, erst einen ausreden zu lassen und nicht dazwischen zu brabbeln. Das macht nämlich nochmal extra wild :o)

Schlimmstenfalls gibt es sicherlich irgendwelche Therapien / Selbsthilfegruppen, die die Aggressivität senken und die Kommunikationsfähigkeit steigern.

Also ich würde mal sagen, dass die Charaktereigenschaften die negativ sind, in einer Beziehung auch mal abgebremst werden müssen. Sachlichkeit im Streit und weniger Vorwürfe sind nötig um eine gewisse Harmonie und Bodenständigkeit zu bewahren. Dies sollte in einer Beziehung durch aus möglich sein auch mal vernünftig mit einander diskutieren zu können, wenn es geht in Zimmerlautstärke. Da Streit Beziehungen kaputt machen können, rate ich dir wie mein Vorredner sagt zu einem Paartherapeuten zu gehen.

Reden müsst ihr mit einander, doch müsst ihr bevor ihr das tun wollt regeln aufstellen da musst du dir halt was einfallen lassen vielleicht Karteikarten oder so ein Flipchart auf das jeder von euch was drauf schreibt was im halt nicht so passt. Ihr müsst halt Struktur rein bringen und es sollte nur einer von euch reden ohne das ihm der andere ins Wort fällt aber das sollte selbstverständlich sein. So lange ihr eure Kleinigkeiten nicht aus dem Weg geschafft habt so lange braucht ihr auch nichts mit einander Unternehmen. Bücher werden dir da nicht viel helfen, das ist etwas das ihr gemeinsam lösen müsst ganz individuell. Aber nach zehn Jahren kommt es wohl vor das sich was Festfährt und erst gelöst werden muss bevor es weiter gehen kann. Choleriker Selbsthilfe Gruppe wann alle Stricke reißen ;-)