Mein Lehrer meinte falls die Schweiz die USA als Wirtschaftspartner verlieren würde. Wird es sehr Kritisch in der Schweiz aussehen.?

5 Antworten

Sowohl die EU als auch die USA sind wichtige Handelspartner der Schweiz. Wenn nur ein Partner wegfällt, dann würde es der Wirtschaft natürlich stark schaden. Der meiste Handel wird mit Deutschland und den USA betrieben, aber auch die anderen Nachbarstaaten sind wichtig für schweizerischen In- und Exporte.

Amerika und Europa führen übrigens keinen Wirtschaftskrieg um die Schweiz als Handelspartner. Das von deinem Lehrer angesprochene Szenario ist realitätsfern.

Nach allem was ich im Netz gefunden habe ist die U.S.A kein relevanter Handelspartner der Schweiz. Selbst die EU als gesamtes ist zwar der größter Handelspartner aber bei weitem nicht so groß das dadurch alles zusammen brechen würde wenn die EU wegfallen würde.

Daher macht die Aussage deines Lehrers keinen Sinn, auch ein Einwirken der USA hat längst keine so große Relevanz das Sie einfach so den Handel mit einzelnen Ländern verbieten können.

1.Es besteht eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen EU und USA das scheinen viele iwi nicht zu verstehen. So hoch ist das nun wirklich nicht.

2. Sollte man sich ansehen welche Produkte aus und den USA Exportiert und importiert werden und wie groß der Umfang ist. Daraus wird zumindest mir nicht klar, warum es so eine große Abhängigkeit gibt.

3. Haben die Amis überhaupt kein Interesse daran, die Schweiz ist einfach zu unbedeutend. Es gibt weder ein Grund dafür, noch hätte es Vorteile für die USA.

Der Lehrer nimmt die Schweiz etwas zu wichtig.

Die USA ist der wichtigste Export-Partner der Schweiz. Noch vor Deutschland und dem Rest der EU.

Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Schließlich führt die USA ja nicht "aus Spaß" Waren aus der Schweiz ein. Die haben dort sehr wohl Verwendung dafür!

Und somit ist es keine einseitige Geschichte, die nur von den USA diktiert wird.