Mein Lehrer hat Vatergefühle für mich?

8 Antworten

Was ich so aus einigen Antworten rauslese, der Lehrer müsse alle Schüler gleich behandeln, finde ich etwas zu einfach.

Ich bin Tutor an einer Uni und treffe mich auch mit einigen meiner Studenten und Studentinnen um ihnen etwas Nachhilfe zu geben, natürlich unbezahlt. Ist es nun unfair gegenüber den anderen? Ich finde nicht, denn das Angebot sich mal zum Kaffee zu treffen und Fragen bzw. Probleme zu besprechen gilt für alle meine Studenten - wer es wahrnimmt, zieht daraus einen Vorteil, wer es nicht tut, zieht keinen Vorteil. Es wäre ja auch reichlich dämlich Studenten (bzw. im Falle des Fragestellers Schülern) Nachhilfe zu geben, die auch selbst gut zurecht kommen. Insofern finde ich es überhaupt nicht unfair, dass einige von ihnen eine Sonderbehandlung bekommen.

Er ist höflich und hilfsbereit zu dir. Er nimmt an, dass es sich bei dir lohnt, entsprechende Hilfe zu geben, weil du vielleicht intelligenter als die anderen bist. Also enttäusche ihn nicht

Das kann natürlich sein und ich würde das nicht außer acht lassen. Aber nicht vorschnell urteilen

Manche Lehrer engagieren sich eben gerne, wenn sie merken dass ein Schüler Probleme hat.

Solange es dir nicht unangebracht nahe kommt und dich nicht grundlos besser bewertet als andere, ist das erst mal kein Problem.

Wäre das eine Lehrerin, würde vermutlich erst mal keiner was sagen, männliche Lehrer hingegen stehen viel schneller unter Beobachtung, ebenso werden ihnen schneller von anderen Gefühle unterstellt.

Ich hatte auch mal zu einer Lehrerin ein recht enges Verhältnis, obwohl ich keine Probleme o.ä. hatte. Wir haben oft mal privat geredet, ich wäre sogar fast mit ihr und ihrer Nicht zu einem Hochschulinformationstag gefahren, wenn sie nicht krank geworden wäre. Solange sich das nicht auf die Bewertung auswirkt, sehe ich da kein Problem.

Das "süße" angrinsen kann ja auch freundschaftlich oder aufmunternd gemeint sein.

Wichtig ist nur, dass du keine unangebrachten Gefühle für ihn entwickelst bzw. falls es so kommt, mit ihm darüber zu reden. In dem Falle wäre dann nämlich, auch wenn es weh tut, Distanz angemessener.

Ein normales Schüler-Lehrer-Verhältnis habt ihr nicht, aber das muss nicht schlimm sein. Du bist ihm eben wichtig, warum auch immer und er will dir helfen.

können dies nicht ganz einfach leher gefühle sein?

dies wird er sicher fast zu jedem schüler sagen?

ansonst wende dich an den vertauenslehrer?

DerHans  04.02.2019, 11:46

Was sind denn "Lehrergefühle"? Der hat seinen Job zu machen. Und alle Schüler gleich zu behandeln.

robi187  04.02.2019, 11:48
@DerHans

so änlich wollte ich dies zum ausdruck bringen?