Mein Leben ist langweilig und ich sitze nur vorm PC?
Guten Tag.
Mein Problem könnt ihr schon im Titel lesen. Ich bin ein introvertierter Mensch und zu Hause ist meine Komfortzone. Ich (m/15) besuche die 10. Klasse und hänge den ganzen Tag vorm Computer. Ich gehe selten mit Freunden raus und sonst mache ich nichts.
Früher als ich viel kleiner war habe ich Fußball gespielt aber ich war nicht wirklich gut darin und dadurch haben mich meine Teamkollegen ausgelacht. Selbst mein Trainer hat gesagt, dass ich jetzt kein Naturtalent bin. ;D Daher hat sich bei mir die Angst geblidet, mich in einem Sportverein anzumelden.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe selbst keine Lust mehr, die ganze Zeit vorm PC zu sitzen, da ich selbst merke, dass es langweilig wird.
Bitte empfiehlt mir nicht ins Fitnessstudio zu gehen. Habe ich schon probiert, hat mir nicht gefallen.
9 Antworten
Naja, dann lern was am PC, z.B. das Programmieren.
Empfehlung dazu: Java oder C# für den Anfang. Dann wird dir nicht mehr so schnell langweilig ;-)
Mit z.B. einem Tutorial wie: https://www.java-tutorial.org/
Setzt dir ein Ziel, was das Programm können soll und google danach, um das entsprechende Ergebnis zu erzielen. Aber erst, wenn du die Grundlagen gelernt hast.
Auch zu empfehlen: Java ist auch eine Insel - Rheinwerk Verlag: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel9/javainsel_00_001.htm#mj58b119301920569a446c9c510503f310
Ich würde Java ist auch eine Insel für Anfänger eher nicht empfehlen, da es eher ein Nachschlagewerk ist. Meiner Meinung nach ist "Java programmieren: für Einsteiger" gut.
Kommt darauf an, wie schlau man selbst ist. Ich kam mit dem Rheinwerk Verlag Buch sehr gut zurecht, als ich vor 9 Jahren angefangen habe mit Java zu programmieren ;-)
Habe am Anfang zwar auch "Java ist auch eine Insel" benutzt, aber andere Bücher sind meiner Meinung nach für den Anfang besser, da es bei anderen Büchern viele Aufgaben gibt, nach dem Motto "Learning by doing" ;)
Das habe ich ja gemeint, sich ein Ziel setzen, was das Programm können soll. Mein erstes Programm sollte ein Chat sein. Basierend auf Sockets, wo sich mehrere Leute zusammen schreiben können und nicht nur 1 zu 1.
Daran habe ich dann so lange gearbeitet, bis es lief und habe dann daraus ein "Spiel" gemacht, wo man ein Viereck über den Bildschirm laufen lassen konnte.
Und als nächstes habe ich dann dieses "Spiel" weiter ausgebaut, habe einen Server geschrieben, welcher alles verteilt und die Spieler ihre Vierecke ausbauen konnten. Sowas wie diep.io
Aber keine Ahnung, ob es vor 10 Jahren schon diep.io gab.
https://www.java-tutorial.org/
Auf diesem Link werden drei Programme von Java erwähnt. Eclipse, NetBeans und BlueJ.
Für welches sollte ich mich entscheiden, wenn ich Anfänger bin und kleine Spiele programmieren möchte?
Bin zwar spät dran, aber ich würde dir such Eclipse empfehlen
Man ist nie zu spät! :) Danke euch zwei!
Mir geht es z.Z. ähnlich wie dir nur das ich älter bin als Du( m/19)... Aber als ich 15 war, war das auch nicht anders als es jetzt ist. Ich kann dir nur einen Rat mitgeben und der ist das Du versuchst nicht zu lange in deiner Komfortzone also in diesem Fall in deinem Zimmer oder deiner Wohnung bist. Sonst endest Du irgendwann wie ich! Und glaube mir ich weiss wovon ich rede in ein paar Jahren wird das nicht mehr so lustig wenn Du siehst das jeder sich einen großen Freundeskreis aufgebaut hat und ne Freundin oder nen Freund hat und Du nur zuhause rumsitzt wie ein Rentner.... Das Leben ist kurz und man muss die Zeit zu schätzen wissen. Ich weiss leichter gesagt als getan. Und glaub mir wen ich dir sage das die Jahre ab 15 so schnell vergehen werden... Am Ende wirst Du nur noch zurückblicken können auf die ganze weggeworfene Zeit... Wird Social. Verbessere vorallem deine sozialen Skills. Und dafür musst Du raus aus deiner Komfortzone. Was Du machst ist garnicht so wichtig hautsache Du machst irgendwas. Das kann Sport sein oder irgendwas anderes wo man andere Leute kennenlernt. Und außerdem umso länger Du nichts dagegen unternimmst wird es immer schlimmer werden. Also verschwende keine Zeit.
Bin (16/M) und habe das gleiche Problem. Ich bin mehr ein introvertierter Mensch scheue mich sogar Social Media Accounts zumachen weil ich Angst habe ausgelacht zu werden und und und...Ich bin ein sportlicher Mensch doch habe nicht die Eier mein selbstbewusstsein in den griff zu bekommen obwohl ich es soviel besser kann. Auf jedem Zeugnis hatte ich gefühlt ein schnitt von 3,0 immer. Vor 2 Jahren hatte ich 5 Fünfen auf dem Zeugnis, alles 4 und eine 3, ich habe mich tot geschämt. Aber Ich glaube das es von der krankheit ADS kommen kann das ich mich nicht am Stück Konzentration kann. Wie hat sich dein Leben soweit verändert? Bitte antworte mir!!
Ps: Ich Weine automatisch sehr oft wegen meinen depression. Bin zuhause eingesperrt wie im Knast.
Wie wäre es mit der Freiwilligen Feuerwehr, Es ist nur einmal jede Woche und du lernst viele Interessante Dinge.
Wenn dir die Feuerwehr nicht liegt, versuche dich vielleicht an Case Modding.
Das sollte deine Langeweile erstmal vertreiben.
Du kannst auch übern PC andere Lete kennenlernen. Ansonsten solltest du aktiv werden. Finde heraus, was dir Spaß macht. Ein neues Hobby? Eine Nebenbeschäftigung? Mit dem Hund der Nachbarin Gassi gehen?
Das bringt etwas Action in dein Leben.
Überlege dir Alternativen zum PC. :)
Hallo,
such dir doch einfach ein Hobby? Gibt es was was du gerne machst? Handwerkliche Tätigkeiten oder Creative dinge? Wen du Sport gerne machst, muss es unbedingt Fußball sein? Es gibt viele dinge die man machen kann, gerade wen man noch jung ist, kann man sich noch für so vieles begeistern, man muss nur wollen...
Geh doch sonst einfach erstmal nur an die Frische Luft...das ist schon mal besser als Langeweile vorm PC zu sein....
LG
Bin nach dem Sommer in der Oberstufe und habe mich fürn Informatikkurs eingetragen. (Ob ich drinnen bin oder nicht, weiß ich noch nicht)
Wie kann ich denn sowas alleine lernen?