Mein Leben geht leicht den Bach runter. Ich fühle mich irgendwie verloren und weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun um das zu ändern?

6 Antworten

Hi, es gibt Krisendienste, da kannst Du anrufen oder vorbeigehen. Und die www.Telefonseelsorge.de kann auch entlasten.

Schuldnerberatung wurde genannt.

Und Du kannst zur psychologischen Beratung gehen, die Caritas bietet das an.

Vielleicht wäre auch ein Kurs für selbstständige bei der IHK gut, wenn Dir Entnahme aus vom Firmenkonto unbekannt ist. Die Basics zu kennen bedeutet schon mal viel Entlastung.

Und der Ex-Freund verlangt viel Geld Geschenke, das finde ich seltsam. Ich glaube, Du brauchst dringend Beratung, lass das nicht mir Dir machen. Dazu gibt es noch Paarberatung, da kann man allein hin nach einer Trennung.

Wahrscheinlich werde Ich hierfür mächtig Ärger bekommen mit dem Finanzamt

Nein wirst du nicht. Es ist üblich, dass Unternehmer sich etwas aus dem Unternehmen zum Leben nehmen. Das nennt sich einfach eine Entnahme (§ 4 Abs. 1 S. 2 EStG) im Steuerrecht. Das ist weder strafbar noch irgendwie schlimm. Das ist ein ganz normaler buchhalterischer Vorgang.

Wie komme ich aus diesem Dilemma heraus??

Vereinbaren mit den Gläubigern eine Ratenzahlung. Die 1.800 €, die du im Minus bist, ist locker überschaubar. Dafür brauchst du keine Insolvenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Von Experte nochnefrage bestätigt

Ich möchte Dir raten, Dich mit einer Verbraucherzentrale bzw. Schuldnerberatung in Verbindung zu setzen.

Je schneller das geht, desto besser ist es.

Nicht gelesen. Ruf eine der 3 nummern an. die leute wissen gut wann was ratsam ist und wissen wo man die entsprechende hilfsstelle findet. gibt oft sachen bei denen keiner weiß dass es sowas gibt.

Die sind rund um die uhr das ganze jahr erreichbar (an wochenende und feiertag meist alle leitungen dauerbesetzt.

anonym (nieman erfährt was du am telefon erzählst). und kostenlos. sogar vom handy.

08001110111 , 08001110222 , 08001110333

nochnefrage  24.09.2024, 14:10

Hi, es reicht, eine Nr. anzugeben. Und die mit 333 am Ende ist die Kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche 111 und 222 sind identisch.

Orwell198496  24.09.2024, 14:19
@nochnefrage

wenn nur das mit 333 kostenfrei ist, dann geh ohne grld zur telefonzelle und ruf eine der ersten beiden an. --- und wenn die ersten 2 was anderes sind als die dritte, warum reicht dann eine nummer. ruf eine der drei an, und frag. dann weißt bescheid.

nochnefrage  24.09.2024, 14:51
@Orwell198496

Alle Nummern sind kostenlos. Du willst helfen, das freut mich, sehr sogar! Und ich die Idee, die Telefonseelsorge anzugeben, finde ich gut.

0800 1110111 und 222 gehören zu wwwTelefonseelsorge.de

Man kann beide Nummern anrufen, gratis, aber man kommt immer in der gleichen Leitung raus, warum die beide angeben, weiß ich nicht.

Das steht auf der Webseite, und die 333 ist für Kinder und Jugendliche, das steht auch auf der Webseite.

Bitte auch auf den Webseiten nachschauen.

BlumenundObst ist sicher volljährig! Daher finde ich Nummergegenkummer.de unangebracht.

Und warum Telefonzelle? Die gibt es doch fast nicht mehr. Vom Handy oder Festnetztelefon ist es viel einfacher.

Orwell198496  24.09.2024, 14:55
@nochnefrage

ohne geld telefonzelle war um zu sehen ob/dass alle kostenlos sind. mir sagte eine frau bei der 333 dass alle kostenlos wären. egal. werde mir mal die seite genau durchlesen um nächstens treffender zu antworten.

Ich verstehe deine Situation wirklich aber 1800€ schulden sind jetzt nicht die Welt. Vermutlich musst du halt noch Finanzen reinholen damit du Steuern zahlen kannst für das was du entnommenen hast.

In meinen Augen wäre das wichtigste in deiner Situation aber gute Freunde, die zu dir halten und dich unterstützen. Hast du da niemanden?

BlumenObst
Beitragsersteller

Hi.
Danke für deine Zeit.

Die Situation ist blöd, aber ich hoffe dass ich mit einem blauen Auge davon komme. Es war absolut nicht geplant dass es so ist und ich werde, sobald das ganze normalisiert hat, natürlich besser machen für die Zukunft.

Ich möchte nur nicht dass meine Arbeit , die Kraft die ich darin investiere, dass was ich dadurch bisher erreicht habe, umsonst war und es verliere.

Leider habe ich tatsächlich niemanden, aber ich muss sagen dass mich fremde, sowohl hier auf der Plattform und auch meine Kunden, mich motiviert halten. Nicht dass ich mit Kunden über privates rede, aber sie vermitteln mir gegenüber vertraue und Dankbarkeit.

Fragenkoschtnix  27.09.2024, 21:21
@BlumenObst

Ich bin wirklich geschockt wie viele hier auf GF keine Bezugspersonen (mehr) haben 😳😳😳

BlumenObst
Beitragsersteller
@Fragenkoschtnix

Naja, nicht jeder hat ein gutes Verhältnis zu seiner Familie oder überhaupt eine auf der sie sich verlassen können. manche Menschen sind nicht gut darin Freundschaften zu halten oder überhaupt welche zu finden.