Kühlschrank schaltet sich automatisch aus?

Wechselfreund  07.06.2024, 13:48

Mal in die Bedienungsanleitung gesehen, ob da eine Abtauautomatik beschreiben wird?

Roxanne133
Beitragsersteller

Da der Kühlschrank gebraucht gekauft wurde, gibt es keine Bedienungsanleitung (da zu alt).

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kompressor läuft nie durchgehend. Wenn der Thermostat ihm ausreichende Kühlung zurückmeldet, schaltet er ab und erst wieder ein, wenn nachgekühlt werdne muss.

Eisbildung an der Rückwand ist normal. Zwischendurch werden diese Eistropfen wieder warm und laufen runter ins Ablaufloch. Das muss so sein.

Roxanne133
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber der Kühlschrank läuft über 12 Stunden gar nicht. Und das Eis an der Rückwand ist überdurchschnittlich viel, ca 5cm dick.

Nussbecher  07.06.2024, 12:14
@Roxanne133

5 cm sind schon viel. Da müsste evtl. dann der Luftkanal getauscht werden. Oder der Thermostat reagiert falsch und gibt falsches Feedback an die Elektronik. Im Zweifel eben einen Technikmenschen draufschauen lassen.

Roxanne133
Beitragsersteller
@Nussbecher

Habe den Kühlschrank gebraucht sehr günstig erstanden. Ein Techniker kostet mit Anfahrt etc zw 60-80€ (inkl. MwSt). Falls ich dann doch einen neuen Kühlschrank brauche, lohnt sich das wahrscheinlich nicht.

Aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine Abtauautomatik.

Der KS geht so lange in Pause bis die Eisschicht abgetaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung