Ich muss einen Text (10 Zeilen ) bis morgen lernen kennt ihr Tipps wie ich mir das merken kann?

4 Antworten

Ich lese das meist ein paar Mal durch und wiederhole es dann. Du kannst auch kleinere Abschnitte nacheinander lernen und diese dann immer zusammensetzen in dem du von vorne anfängst.

Verwende den Text als Liedtext bei einem dir bekannten Lied - Musik und Text gehen meist schneller in den Kopf!

jewcow
Beitragsersteller

Welches Musik Art ist gut xD?

Ich kann am besten abends - kurz vorm Schlafen gehen - auswendig lernen.

Meine Methode:

  1. Alle Zeilen - bis auf die erste - abdecken
  2. erste Zeile laut oder leise lesen.
  3. wegschauen und aus dem Gedächtnis aufsagen
  4. nachschauen, ob richtig. Wenn nicht, dann Schritt 2 und 3 wiederholen.
  5. Nächste Zeile aufdecken.

So weiter machen, bis alle 10 Zeilen aufgedeckt sind.

Allerdings hat sich mir nie wirklich der Sinn erschlossen, irgendeinen Text auswendig zu lernen.
Es sei denn, es ging (und geht) um für mich nützliche Informationen, bei deinen es optimal ist, wenn ich sie in Gefahrensituationen schnell abrufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Computer ausmachen und Zeile für Zeile laut vorlesen und nachsprechen.

jewcow
Beitragsersteller

Kann ich net leben :\

jewcow
Beitragsersteller

Hoe.