Mein Kind ist Trans was tun?

3 Antworten

Du kannst mal anfangen nach Psychotherapeuten in der Nähe zu gucken, die transerfahren sind. Die können dann dir auch beim Rest Tipps geben.

Je nach Alter und je nach Wunsch deiner Tochter wären dann die Schritte, dass sich die Psychologin mit ihr unterhält, und dabei herausfindet, wie „sicher“ sie sich ist. Und dann stellt sie gegebenenfalls die nötigen Schreiben aus. Das erklären die dir aber auch.

Viel Erfolg euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Johanna1313
Beitragsersteller

Was soll ich machen wenn sowas nicht in der Nähe ist

Aegroti  04.02.2024, 10:32
@Johanna1313

Wenn Du im Land Brandenburg lebst laut Profil, findet sich in Berlin sicher jemanden, allerdings gibt es da sicher Wartezeiten.

dann fragst du dein Kind was es jetzt gerade braucht. Möchte es gerne weiblicher rumlaufen? Möchte es sich in der Schule outen? unterstütze dein Kind dabei sich auszuprobieren und herauszufinden ob das leben als Mädchen ihr besser tut. Ggf. kann man auch bei einem Arzt Pubertätsblocker bekommen, um die männliche Körperentwicklung etwas aufzuhalten und somit der Entscheidung wie sie leben will noch etwas Zeit zu geben. Wenn sie auch langfristig als Frau leben will, dann wird sie immer an einer männlichen Körperentwicklung leiden. Wenn sie sich doch wieder für das Leben im männlichen Körper entscheidet ist diese Entwicklung dann immer noch möglich.

Da dein Kind 13 ist, ist das wichtigste natürlich die "soziale transition" also: köchte das kind anders angesprochen werden etc und sich anders Kleiden. Der medizinische Teil ist zweitrangig aber auch wichtig, also, Psychologe in der Nähe suchen und sich Gedanken über die Verwendung von hormonblockern machen